Trotz DPF Reinigung wieder Geschwindigkeitsverlust!!!

  • Hallo liebe Freunde,
    ich habe extreme Probleme mit meinem BMW E61, 530 Diesel. Un zwar hatte ich vor kurzem den DPF reinigen lassen, ich war heute unterwegs auf der Autobahn Richtung Türkei und als ich den Kick Down gedrückt habe hat mein Auto an Geschwindigkeit verloren und konnte nur bis 3000 umdrehung beschleunigen. Die ADAC kam, hat mein AUto ausgelesen und hat festgestellt das der DPF wieder verstopft sein soll und der 1. Zyl. von der Glühkerze ausgefallen sein soll und der Abgasdrucksensor kaputt ist. Hat vielleicht jemand so etwas schon mal gehabt oder weiß er was ich machen könnte? Weiß mir nämlich nicht mehr zu helfen. :wall:


    Danke

  • Die glühkerze hat damit schon mal nix zu tun.
    Wenn der abgasgedrucksensor kaputt ist, weis die dde nicht wann se den dpf regenerieren soll und dadurch kann er verstopfen.
    Die frage ist auch, wie wurde er gereinigt?? Ausgebrannt oder irgendwelches Zeugs reingesprüht??
    Wenn er richtig verstopft ist, hilft eigentlich nur ausbrennen oder wechseln.
    Du könntest ihn auch ausbauen und 24h in grillreiniger einweichen und dann mit nem dampfstrahler ausblasen.
    Wichtig ist auf jeden fall der Sensor. Der wird wohl bei der letzten reinugungsaktion kaputt gegangen sein.

  • Ich hatte denn dpf nach hannover schicken lassen die Firma heißt dpf clean, die partnerwerkstatt von denen hatten es ausgetauscht gehabt, aber ich glaube nicht das der verstopft sein kann und dan auhc noch in so kurze zeit? ??? erst mal 2tkm gefahren weil wenn man denn alleine selber reinigt hält der wohl höchstens 100tkm , ich muss halt erst den drucksensor austauschen lassen, aber heute war ich kurz auf der Autobahn und mein auto hat angefangen zu ruckeln, könnte das damit zu tun haben ???

  • Ob das ne Firma macht, oder man ihn selber mit zb grillreiniger reinigt ist gelinde gesagt egal.
    Nur wenn er richtig zu ist, bringt das ausbrennen auch nicht mehr viel.
    Wenn man das Auto entsprechend bewegt, technich alles i.o. ist ( termostat, Sensoren) hält der dpf sehr lange wenn nicht sogar ewig.
    Kurzstrecken und Defekte Thermostate sind der frühe Tod des dpf.
    Wechsel den Sensor und Stoß die Regeneration über den tester an.
    Danach min ne halbe Stunde geschmeidig über die BAB, da sollte er wieder frei sein.
    Wann ruckelt er denn? Bei welchem Last Zustand?
    Dafür kann es noch andere Ursachen geben, wie defekter lmm, dieselfilter zu, einspritzdüsen Defekt usw.
    Hänge ihn an den tester, da kannst u.a. den Gegendruck des dpf Auslesen, die mengenkurrektur der einspritzventiele, Ladedruck des Laders usw. Mit i.pa ist dies auch möglich nur nicht so genau, besser geht's mit is.s oder halt direkt bei BMW. Wenn du das nicht hast pm an mich.

  • Wenn die DDE schon "weiss" das der Abgasgegendrucksensor kaputt ist, kann nix gehen.


    Das MSG geht ins Notprogram, damit der Turbo nicht kaputt geht (weil es gibt kein Waste-Gate), typische max. Drehzahl 3000upm und fröhliches Gänge schalten.


    Wie schon gesagt, Sensor überprüfen, ob der Fehler plausibel ist und, wenn ja, wechseln und dann weiter sehen.
    Vielleicht ist auch nur beim Einbau ein Fehler gemacht worden.
    Der Drucksensor ist doch das Schlauchdingens vom DPF und der Sensor sitzt oben links an der Halterung (Stecker?).
    Wenn da ein Leck ist, misst der den Umgebungsdruck, das kann nichts werden.

  • habe geguckt wo der abgasdruckensor sitzt und habe fest gestellt das die Halterung wo der drucksensor gesteckt beweglich ist, also wie du oben beschrieben hast kann das sein das der dann falsch messt ? bin echt am ende war heute in BMW und hab gefragt ob die den abgasdrucksensor da haben die haben es nicht da die Lieferung dauert 1 Woche, bin bisschen durcheinander, mein Mechaniker meinte zur mir wenn der dpf wieder voll sein sollte das, dass nichts mehr bringt mit der Reinigung, quasi würde er es bohren und von dem System deaktivieren, der Programmierer wollte angeblich 350 Euro haben :lol: vor kurzen hatte ich i.pa installiert, könnte ich das dann mit den Programm selber deaktivieren?
    Er wird jetzt beide Thermostate wechseln, im Stadtverkehr kommt der auf 60 grad und wenn ich mein Auto heize so mit 2500 Umdrehung erst dann kommt er auf 92 grad.


    die nächste frage wäre, sitz im Kat auch so ein Filter System wie im dpf? :anbet:

  • Mit i.n.a kannst ihn nicht deaktivieren.
    Damit kannst nur Fs Auslesen und ein paar Daten abrufen.
    I.ta geht da halt noch wesentlich weiter ( womit bmw arbeitet )
    Ein Diesel braucht schon etwas länger eh er auf temp kommt.
    2500u/min ist nicht gerade heizen.
    Wenn er auf 90 grad kommt ist schon mal gut, wenn er se dann noch hält also nicht unter 78 grad fällt, ist alles i.o.
    Wenn der Filter richtig zu ist, bringt ausbrennen nix mehr.
    Wenn du en Loch reinbohrst und ihn deaktivierst, kannst damit wieder fahren.
    Wie das rechtlich dann mit deiner be aussieht weis ich nicht.

  • habe mich bischen in youtube umgeschaut und bin auf dieses video angestoßen LINK das ist doch der katalysator oder nicht? Also habe ich in der mitte DPF was vor kurzem gereinigt wurde und einmal den Kat wo ein Filter sitzt? habe ich das richtig verstanden? also der abgasdrucksensor sitzt ja auf dem kat wenn der kat dicht ist dann arbeitet der abgasdrucksensor ja auch nicht oder? :?:

  • Nein du hast ein VfL da kommt erst der Filter dann der Kat.
    Beim fl ist dpf und Kat ein Bauteil.
    Du hast das System noch nicht verstanden.
    In deinem dpf sind 2 Sensoren. Einmal vor dem Filter einmal danach.
    Dadurch wird der druckunterschied gemessen. Wird die Differenz zu groß, stößt die dde die Regeneration an. Ist kein dpf mehr drin, besteht kein differenzdruck und die Elektronik meckert und macht öfters ne zwangsregenerierung.

  • Der Kat hat keinen Filter drin, sondern Keramik mit Edelmetallen.
    Wenn der nicht kaputt ist, ist der nicht zu und geht nicht zu.
    Wenn du allerdings mal aufgesessen bist und der keramikkörper Defekt ist, kann auch ein Kat verstopfen, da hilft dann nur Austausch.

  • so so so, der Abgasdrucksensor ist ausgetauscht und habe aus neugierigkeit den alten Sensor zerlegt um zu schauen wie das innen drin aussieht war bisschen glitschig aber weiß nicht ob das normal war, dann wurden folgende schritte gegangen: habe den Fehler gelöscht aber der hatte wieder mal nur bis 3000 Umdrehung gedreht, bin bestimmt 5 mal hin und her gefahren und wieder mal Fehler gelöscht es kam immer wieder mal der Fehler rein, hab überlegt ob ich den dpf abschrauben soll und wieder reinigen soll aber hab es doch nicht gemacht, dann habe ich von dem Abgasdrucksensor den Stecker abgezogen (Fehler gelöscht) und hat sich wieder wie am Anfang fahren lassen also ging bis 5000 Umdrehung, nach ein paar Kilometer später habe den Sensor Stecker unterwegs wieder rein gesteckt und bin nach Hause gefahren und habe den Fehler gelöscht, der Sensor Stecker war dran als ich dann zu Letzt den Fehler gelöscht habe unnnnnd der Fehler war komplett weg. Stecker ist dran keine Fehler mehr gespeichert alles supi mal gucken wie lange das hält, bin vorhin ca. 50 Km gefahren alles gut :D


    ich investiere gerne für mein dicke, auch wenn der Motor kaputt gehen sollte werde ich es selber austauschen :top:

  • Zitat

    Original von 5er-Power
    so so so, der Abgasdrucksensor ist ausgetauscht und habe aus neugierigkeit den alten Sensor zerlegt um zu schauen wie das innen drin aussieht war bisschen glitschig aber weiß nicht ob das normal war, dann wurden folgende schritte gegangen: habe den Fehler gelöscht aber der hatte wieder mal nur bis 3000 Umdrehung gedreht, bin bestimmt 5 mal hin und her gefahren und wieder mal Fehler gelöscht es kam immer wieder mal der Fehler rein, hab überlegt ob ich den dpf abschrauben soll und wieder reinigen soll aber hab es doch nicht gemacht, dann habe ich von dem Abgasdrucksensor den Stecker abgezogen (Fehler gelöscht) und hat sich wieder wie am Anfang fahren lassen also ging bis 5000 Umdrehung, nach ein paar Kilometer später habe den Sensor Stecker unterwegs wieder rein gesteckt und bin nach Hause gefahren und habe den Fehler gelöscht, der Sensor Stecker war dran als ich dann zu Letzt den Fehler gelöscht habe unnnnnd der Fehler war komplett weg. Stecker ist dran keine Fehler mehr gespeichert alles supi mal gucken wie lange das hält, bin vorhin ca. 50 Km gefahren alles gut :D


    ich investiere gerne für mein dicke, auch wenn der Motor kaputt gehen sollte werde ich es selber austauschen :top:


    Erzähl mal....hattest Du jetzt seitdem Senortausch nochmal ne Fehlermeldung?


    Gruß Pio

  • Ist es schwer den Sensor zu tauschen bzw.braucht man eine Bühne dafür????
    Habe am Freitag eine gebrauchten DPF bei mir eingebaut(vorher DPF Off) und regelt immer ab bei 3000U/min(Notprogramm).
    immer wenn ich den Fehler lösche kann ich ca. 1min normal fahren bei voller Leistung bis er wieder abregelt....
    Es kommen immer diese Fehlercodes.
    1.Abgasgegendruck Sensor 004D00
    2.Partikelfiltersystem 00481A
    3.Partikelfiltersystem 00480A


    Jetzt ist die Frage ob die Jungs bei Patchwork beim deaktivieren den Sensor nur einfach abgesteckt haben oder er einfach kaputt geworden ist in den letzten 2Jahren wo ich ohne DPF herum gefahren bin...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!