Reifenwarnung. Extremes Fahrverhalten

  • Vorab: Ich bin kein Vertriebstyp und folgendes spiegelt nur meine persönliche Erfahrung wieder. Jeder soll sich letztendlich selbst eine Meinung bilden! Für Empfehlungen gibt es sicher schon genügend Threads, deshalb mal komplett vom schlechten Blickwinkel.


    Habe kürzlich erst meinen 530D BJ 2005 Laufleistung >130 000 gekauft und alles im Detail geprüft und konnte soweit die typischen Risiken wie ASB, Krümmer, Bremsen, unten alles bombenfest, Lückenlose Services etc. einschätzen.
    Nur bei den Reifen habe ich lediglich auf Profiltiefe (vorn und hinten 6-7mm) und Herstellungsdatum vorn 2011/hinten 2012 geachtet. Sahen soweit ganz gut aus!


    Der Hersteller und Reifentyp: Fullrun HP199 (vorn 245/35/R19 u. hinten 275/30zR19) hat mir überhaupt nix gesagt.


    Eine halbe Stunde Testfahrt über Deutschlands Schlaglöcher und miese Autobahnen in NRW haben mich die Situation dann zunächst falsch einschätzen lassen. Dachte einfach mein M-Sportfahrwerk mit Runflats vorher war der Grund warum sich alles so komisch im "neuen" anfühlte aber nach ein paar 100KM Fahrt und Reifentausch das Resume:


    - Bei Spurwechsel über den Mittelstreifen extrem "schmieriges" Fahrverhalten.
    - Spurverhalten bei schnelleren Fahrten ab 160 wie in einer Pferdekutsche
    - Regelrechtes "schlingern" auf Straßenbahnschienen im Stadtverkehr
    - Besser nicht bei Regen fahren, ziemlich heikel dann mit diesen Schlappen Gas zu geben
    :bad: :bad: :bad:


    - Mir ist bewusst, dass ich bei einem Auto aus 2005 ein paar Einschränkungen im Spurverhalten habe aber nach dem Reifenwechsel fuhr sich das Auto gänzlich anders!


    Ich frage mich wirklich warum man so etwas in Deutschland verkaufen darf? Ich will damit nicht grundsätzlich Reifenhersteller aus China verteufeln, gibt ja auch positive Gegenbeispiele aber von diesen Reifen kann ich Euch definitiv abraten!


    Ergo: Falls Ihr mal einen Wagen kaufen müsst, wo diese Dinger schon drauf sind, auf jeden Fall den Preis für neue Reifen einkalkulieren und nicht weiter als zum nächsten Reifenhändler fahren.


    P.S. Vielleicht kann man den Thread ja verwenden um grundsätzliche Reifenwarnungen auszusprechen. Beim Gebrauchtwagenkauf hat man ja nicht immer die Freie Reifenwahl und gute Reifen kosten auf 19" ja auch mal locker 800-1000€ Aufpreis.

  • Bei meinem waren vorne Holzreifen aus dot 06 und hinten so komische von sailun.
    Hat mich beim Kauf nicht gejuckt da eh Die Dunlops daheim lagen.
    Aber alle Achtung die Kiste fuhr mal richtig shice.
    Kann von sailun abraten.im Regen nur durchamdrehen und trocken kein grip.
    Billigreifen halt.
    Dienen nur als Verkaufsreifen um zu argumentieren" der hat aber neue Reifen" :angry:

  • Zitat

    Original von mitlaser


    ja.. komisch nur, dass der einzige positive test ausgerechnet auf einem 530er gefahren wurde..
    also alles extrem subjektiv..





    Da alle anderen negativ über den Reifen berichten kann man den einen nicht ganz ernst nehmen, zumal er man auch gerade 1000 km mit den Reifen gefahren ist.

  • Also ich habe auch irgendwelche abudingituktuk Reifen hintn drauf, kannste wegschmeissen die scheiße!
    Gestern auf der AB Auffahrt bei Regen hinten kurz weggerutscht obwohl ich sehr langsam war. Danach in der Stadt beim anfahren ist sofort die Warnläuchte aufgeleuchtet wegen durchdrehender Räder.
    Die Reifen sind wie neu und haben 7mm Profil.
    Da haben Pirellis mit 1mm Restprofil mehr Grip als die scheiß Chinakack dinger!

  • Krasse Nummer!


    Ich finde es gut, wenn man seine Erfahrungen bezüglich Billigreifen teilt. Hier im Forum scheint es aber seeeehr wenige zu geben, die sich und dem Rest der Welt die runden Reiskörner antun.


    Herzlichen Glückwunsch, wenn Du da mit 240 km/h den Anker werfen mußt :apaul:

  • Zitat

    Original von Sveni


    Ja? Welche denn??:auslach:


    Versteh mich nicht falsch, aber Chinesen gestehe ich gutes Essen zu,
    aber bestimmt keine guten Reifen! :D


    Hast recht, finde so auf die Schnelle auch keinen Nachweis für meine Aussage. Alle Tests soweit ich das sehen enden mit "nicht empfehlenswert". Da müssen sich die Chinesen eben eine bessere Kopie von Prism besorgen :D

  • Zitat

    Original von turbo535d
    ....
    Han cock überzeugt mich nach wie vor nicht,ich will nix aus Asien an reifenkram ham.


    Ja die "Han cock" kommen vielleicht aus China. Meine Hankook-Schlappen wurden aber in der EU produziert. :evil:
    Ich glaub aber ursprünglich kommen die aus Korea, dann US-Standorte und nun eben weltweit... Und da die bei der DTM mitmischen, können die grundsätzlich nicht so schlecht sein.

  • Zitat

    Original von ork77
    Was für Reifen würdet ihr mit empfehlen für hinten?
    Habe vorne 245/35/19 Pirellis und vorne 275/30/19 China© drauf. Hinten auch Pirellis oder was anderes?


    Ich such derzeit auch nach neuen Sommerreifen (ich geh mal davon aus, dass du im Winter keine 275er fährst).
    Hauptkriterium ist für mich die Haftung bei Nässe, da Sommerreifen generell eine gute Trockenhaftung haben, aber da ich nicht auf der Rennstrecke fahre ist es mir wichtig, Grip zu haben, wenns drauf ankommt: Bei einer Nassbremsung...
    Bei allen für mich wichtigen Tests (Stiftung Warentest & ADAC) hat der Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 gewonnen. Die günstigste Quelle ist die Seite Reifensuche.com, die bereits weiter oben genannt wurde. Da zahlste für vorne 180/Stück und hinten 200/Stück. Ist sicherlich ne Stange Geld, gerade wenn deine China-Reifen nur 70/Stück gekostet haben. Aber Ob du die Mischbereifung in der Größe bei nem 525d brauchst ist Geschmacksache. Ich hab nen 530d und hole mir 245/40 R18 (edit) einheitlich für 146/Stück. Immernoch das doppelte vom China-Reifen, aber das ist mir die Sicherheit wert.
    Allzeit gute Fahrt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!