Hallo Leute,
ich habe derzeit die NCT 5 - 245/40/18 RFT von GoodYear drauf, DOT 2008. Der Hintere hat sich verabschiedet (siehe Foto) und daher brauche ich neue Reifen.
Ich habe mich für die Dunlop SP Sport 1 entschieden.
http://www.reifen.com/de/TyreS…Sport-01-ROF-MFS/15039590
Beim freundlichen BMW-Zertifizierten Händler angefragt bezüglich Montage/Wuchten/etc.
Wenn ich die Reifen selbst bringe: 300 EUR (75 pro Reifen) , wenn ich die Reifen dort kaufe: 180 EUR (45 pro Reifen) . Ich finde selbst den niedrigeren Preis schon überzogen.
Bei den freien Werkstätten soll es zwischen 20-25 pro Reifen kosten.
Ich habe mich dann mal mit meinem Händler unterhalten. Dieser behauptet, dass die RunFlats so schwierig aufzuziehen wären und das Wuchten so kompliziert und schwer wäre und daher der Preis. Angeblich gingen die Reifen beim Aufziehen gerne mal kaputt, bla bla..
Ist da etwas dran? Soll ich das bei BMW machen lassen, oder doch eine freie Werkstatt aufsuchen. Kann eine freie Werkstatt das, oder übertreibt mein Händler? Ich bräuchte da ein wenig input bitte....
Fazit wäre nämlich:
(BMW) 4 x Dunlop SP Sport 1 = 900 EUR + 180 EUR Montage = 1080 EUR
(BMW) 4 x Dunlup SP Sport 1 (selbst gekauft) = 804 EUR + 300 EUR Montage = 1104 EUR
(Freie W.) 4 x Dunlup SP Sport 1 (selbst gekauft) = 804 EUR + ~100 EUR Montage = 904 EUR
Kann mir jemand eine Werkstatt in oder um München empfehlen, die das ordentlich machen?
Danke und Grüße
Blacksheep