Runflats -> Hilfe?

  • Hallo Leute,


    :hilfe:


    ich habe derzeit die NCT 5 - 245/40/18 RFT von GoodYear drauf, DOT 2008. Der Hintere hat sich verabschiedet (siehe Foto) und daher brauche ich neue Reifen.


    Ich habe mich für die Dunlop SP Sport 1 entschieden.


    http://www.reifen.com/de/TyreS…Sport-01-ROF-MFS/15039590


    Beim freundlichen BMW-Zertifizierten Händler angefragt bezüglich Montage/Wuchten/etc.
    Wenn ich die Reifen selbst bringe: 300 EUR (75 pro Reifen) :spinnen: , wenn ich die Reifen dort kaufe: 180 EUR (45 pro Reifen) :bad: . Ich finde selbst den niedrigeren Preis schon überzogen.
    Bei den freien Werkstätten soll es zwischen 20-25 pro Reifen kosten.


    Ich habe mich dann mal mit meinem Händler unterhalten. Dieser behauptet, dass die RunFlats so schwierig aufzuziehen wären und das Wuchten so kompliziert und schwer wäre und daher der Preis. Angeblich gingen die Reifen beim Aufziehen gerne mal kaputt, bla bla..


    Ist da etwas dran? Soll ich das bei BMW machen lassen, oder doch eine freie Werkstatt aufsuchen. Kann eine freie Werkstatt das, oder übertreibt mein Händler? Ich bräuchte da ein wenig input bitte....


    Fazit wäre nämlich:


    (BMW) 4 x Dunlop SP Sport 1 = 900 EUR + 180 EUR Montage = 1080 EUR
    (BMW) 4 x Dunlup SP Sport 1 (selbst gekauft) = 804 EUR + 300 EUR Montage = 1104 EUR
    (Freie W.) 4 x Dunlup SP Sport 1 (selbst gekauft) = 804 EUR + ~100 EUR Montage = 904 EUR


    Kann mir jemand eine Werkstatt in oder um München empfehlen, die das ordentlich machen?


    Danke und Grüße
    Blacksheep

  • Das wird leider allzu oft erzählt. Man braucht halt eine gute Maschine zum auf und abziehen der RunFlat. Gewuchtet werden diese wie alle anderen auch. Es bedarf schon etwas KnowHow zum wechseln.


    Die RunFlat kann man auch reparieren, wenn der Schaden in der Lauffläche ist. Habe auch schon bei BMW machen lassen und hat 30 Euro gekostet ;)
    Jeder gute Reifenservice hat die entsprechenden Maschinen... Den Preis finde ich auch ganz schön heftig..

  • Zitat

    Original von minispezialist
    Das wird leider allzu oft erzählt. Man braucht halt eine gute Maschine zum auf und abziehen der RunFlat. Gewuchtet werden diese wie alle anderen auch. Es bedarf schon etwas KnowHow zum wechseln.


    Die RunFlat kann man auch reparieren, wenn der Schaden in der Lauffläche ist. Habe auch schon bei BMW machen lassen und hat 30 Euro gekostet ;)
    Jeder gute Reifenservice hat die entsprechenden Maschinen... Den Preis finde ich auch ganz schön heftig..


    Hm... dachte ich mir schon, dass sie das sagen um mich als Kunden blechen zu sehen.


    Leider sind meine nicht mehr zu reparieren. Wie Du auf dem Foto unschwer erkennen kannst, ist der Wulst (unten) bereits schon 3 cm dick. Gewebeschwäche. Nie wieder Goodyear :) Hab die Aufgepumpt -> 2km später sagt die Reifendruckkontrolle: Stehenbleiben -> Meep meep -> von 2,7 auf 2,1 Bar wieder runter. :D :(

  • Zitat

    Original von Blacksheep


    Hm... dachte ich mir schon, dass sie das sagen um mich als Kunden blechen zu sehen.


    Leider sind meine nicht mehr zu reparieren. Wie Du auf dem Foto unschwer erkennen kannst, ist der Wulst (unten) bereits schon 3 cm dick. Gewebeschwäche. Nie wieder Goodyear :) Hab die Aufgepumpt -> 2km später sagt die Reifendruckkontrolle: Stehenbleiben -> Meep meep -> von 2,7 auf 2,1 Bar wieder runter. :D :(


    Ok, das konnte man auf dem Bild so nicht erkennen ;)

  • :)


    Ich fühle mich mit den RunFlats sicherererer :) Vielleicht werde ich mir mal non-RFT irgendwann mal holen, aber ich denke ich bleibe einfach fürs gute Gefühl weiter bei den RunFlats :)

  • Zitat

    Original von minispezialist
    Naja, wenn selbst BMW wieder zu normalen Reifen zurückwechselt und für besser befindet, wer soll dann noch dran glauben ;)


    BMW glaub ich gar nichts.


    BMW (bzw die mitarbeiter) weiss/wissen ja selbst nichtmal dass man bei der DWA das türschloß rauscodieren kann um es dieben etwas schwere zu machen.

  • Danke für die Tipps. Ich hab nun ewig rumtelefoniert und mir wurde nun eine freie Werkstatt in Holzkirchen empfohlen, die wohl spezielle Maschinen hat für die RunFlats und geschultes Personal.


    Als ich dem am Telefon gesagt hatte, dass BMW 300 EUR für 4 Reifen haben will (nur Montage), meinte er: "De hom ja woi an oasch offn, bei uns kost des 20 pro Reifen".


    :trinken:

  • Danke nochmal für die Antworten.


    Für alle RunFlat gegner: Ich hab ein Foto meines gerissenen Reifens angehängt. Dank RunFlats bin ich noch heil nachhause und danach weiter in die Werkstatt gekommen. Ich will die RunFlats nicht mehr missen.


    Wenn die einen Hau schon vorher haben, dann hat der Mechaniker scheiße gebaut. Und das kann überall passieren. Für mich kein Argument dagegen ;)


    lg




  • An deiner stelle würde Gott danken das du Heil nach Hause gekommen bist, nicht den Runflatreifen. Auch das der Mechaniker scheiße gebaut hat, das kann nun mal passieren logisch, ist auch kein Problem , aber wenn dir bei 250km/h dein Runflatreifen um die Ohren fliegt und du auf Wolke 7 mit einer Harfe in der Hand wieder wach wirst möchte ich mal hören wie du dann darüber denkst.

  • Zitat

    Original von Sire


    An deiner stelle würde Gott danken das du Heil nach Hause gekommen bist, nicht den Runflatreifen. Auch das der Mechaniker scheiße gebaut hat, das kann nun mal passieren logisch, ist auch kein Problem , aber wenn dir bei 250km/h dein Runflatreifen um die Ohren fliegt und du auf Wolke 7 mit einer Harfe in der Hand wieder wach wirst möchte ich mal hören wie du dann darüber denkst.


    Oder auf einem Haufen heißer Kohlen mit einer Ziegengitarre in der Hand :D


    Ich denke man kann hier dem Mechaniker keinen Vorwurf machen, die NCT 5 taugen einfach nichts. Habe die auch drauf und an einem Reifen bereits einen 3cm langen Riss in einem Profilblock, an anderen Stellen kleinere Risse. Kann es kaum erwarten diese Mistdinger zu entsorgen.

  • Zitat

    Original von Slider
    die NCT 5 taugen einfach nichts. Habe die auch drauf und an einem Reifen bereits einen 3cm langen Riss in einem Profilblock, an anderen Stellen kleinere Risse. Kann es kaum erwarten diese Mistdinger zu entsorgen.


    Mit der Meinung geh ich mit! Hab davon 2 vorn drauf und noch 1mm dann dürfen sie sich endlich verabschieden! Ebenfalls kleinere Risse und völlig atypische Abnutzung (ich erspare hier die Einzelheiten) Dot ist übrigens Mitte 2011 und da sollte grad das mit den Rissen nicht sein!

  • Zitat

    Original von Sire


    An deiner stelle würde Gott danken das du Heil nach Hause gekommen bist, nicht den Runflatreifen. Auch das der Mechaniker scheiße gebaut hat, das kann nun mal passieren logisch, ist auch kein Problem , aber wenn dir bei 250km/h dein Runflatreifen um die Ohren fliegt und du auf Wolke 7 mit einer Harfe in der Hand wieder wach wirst möchte ich mal hören wie du dann darüber denkst.



    Das Argument kann ich irgendwie überhaupt nicht nachvollziehen. Den ROFL Reifen haut es Dir eben nicht um die Ohren, den Non-ROFL schon. Also ich würde sagen, es gibt wesentlich mehr Harfenspieler mit Non-ROFL Reifen.



    Warum vertrete ich diese Meinung? Heute morgen ist mir genau das gleiche passiert wie Blacksheep. Wir haben Urlaubszeit, deswegen war heut morgen auf der BAB kaum was los. Ich bin die übliche Strecke statt mit 120 also mit 150-160 gefahren als plötzlich kurz vor München die Warnmeldung "Anhalten - Reifendruckverlust" aufgeblinkt hat.


    Zuerst dachte ich an den üblichen Blödsinn; 'vielleicht 0,1bar unter der Schwelle und schon gibts wieder Panik...' Von wegen - in München hab ich dann an der Tanke den Reifen nachgefüllt und am Pfeiffen schon gehört, daß ich mir irgendwas eingefahren hab. Dank ROFL Reifen bin ich noch bis München gekommen statt am Pannenstreifen rumzugurken.


    Daß die ROFL Reifen ätzend hart sind und wohl auch viele Schäden nicht so problemlos ablaufen wie ein eingefahrener Nagel/Schraube/Scherbe mag für manche ein Argument gegen diese Teile sein. Das ist ja auch ok. Den Nutzen sollte man aber trotzdem objektiv betrachten und nicht runterspielen.



    .

  • wahre worte von hotrod .... wenngleich ich pers. mit RF-Reifen nix anfangen kann ....


    wie sieht es denn mit der verfügbarkeit aus .... hat da jeder r-hersteller was im sortiment ?


    und ist das bei BMW immer noch erstausstattung ?


    ich glaube bmw waren eh die einzigen oder ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!