MP3 Freischaltung BMW E60 Baujahr 2004

  • Hi,


    also beim Business Navi ist es so, dass du nur wenn die Route das erste mal berechnet wird, eine Navi-DVD eingelegt haben musst. Sobald die Berechnung abgeschlossen ist kannst du die DVD wieder entfernen und deine Mp3 CD/DVD einlegen. So habe ich es Anfangs auch gemacht.


    Die Nachrüstmöglichkeiten beim VFL für USB sehen recht mau aus. MULF2 gibt dir, soweit ich weiß (kann mich da jetzt irren) nur die Bluetooth Funktion, USB geht wohl nicht. Bei meinem 2004er VFL mit Business Navi geht USB mit BMW-Mitteln nicht. Du müsstest dir wohl ein LCI MASK II besorgen (erkennbar an den Favoriten-Tasten soweit ich weiß), damit du eine MULF als USB-Geber betreiben kannst.


    Was geht, wenn man unbedingt Original BMW haben möchte, ist, die iPod-Schnittstelle nachzurüsten. Mein örtlicher Händler wollte dafür 445,irgendwas an €uronen haben.


    Ich hab mich dann doch für ein Dension 500S mit Bluetooth entschieden. So hab ich Aux, USB, iPod und Freisprechen für 260€ (1/2 Jahr alt bei eBay) bekommen und es integriert sich nahezu perfekt ins iDrive-Menü. Ich kann es eigentlich nur vorbehaltlos empfehlen. Wenn es sich nicht über das iDrive hätte steuern lassen, hätte ich auch die Finger davon gelassen, aber da es das tut und im Gegensatz zur BMW-iPod Schnittstelle alle derzeit erhältlichen iPods/iPhones über das Bordnetz ohne extra Adapter läd (ich habs mit einem Nano 4. Generation, und einem ganz aktuellen Classic von einem bekannten, sowie meinem iPhone 4S ausprobiert und es geht), sehe ich keinen Grund, das Dension nicht zu verwenden.


    EDIT: Aux-Kabel und dann einen mp3-USB-Player daran betreiben geht wohl auch, aber dann hast du keine Steuerung übers iDrive und auch keine Ladefunktion.


    Grüße

  • Zitat

    [i]Original von exmerci[/i
    Wo kann ich denn nach dem Update MP3 hören? Im originalen CD Player, im Wechsler, oder im DVD Laufwerk? (letzters wäre ja nicht so gut, da ich ja dann nicht navigieren kann, und dann würde ich das Update gar nicht erst machen lassen).


    Nach dem Update läuft MP3 im CD und DVD Laufwerk.
    Im Wechsler ändert sich nichts!


    Die günstigste Variante ist dann immer noch der AUX-In.


    Gruß
    BMW Freund

  • Okay, wenn es auch im CD Laufwerk läuft, dann ist das okay.
    Wenn es nur im DVD Laufwerk laufen würde, wäre es uninteressant, da ich keine Lust habe die Navi DVD immer raus zu nehmen. Dann würde ich mir doch lieber ein GROM holen.

  • GROM und Dension nehmen sich, nach oberflächlicher Begutachtung nicht viel. Mich als iPod/iPhone-Nutzer würde allerdings stören, dass GROM von mir noch extra Geld für das entsprechende Kabel haben will, aber wenn es dir nur um USB geht, dann sollte ein GROM genauso seinen Zweck erfüllen, wie es das Dension tut.


    Bei eBay gibt es das GROM neu für 315€ und hat kein iPod-Kabel, kein Aux-Kabel und kein Bluetooth-Modul. Das müsstest du extra kaufen. Das sind nochmal 50€ für das Bluetooth-Dongle, 20€ für das Aux-Kabel und nochmal so 20€ rum für das iPod-Kabel. Kostet alles in allem also so einen 5-10€ mehr als ein Dension Gateway 500s BT neu bei eBay (399€). Wenn du das alles nicht brauchst, oder mit und mit nachkaufen willst, ist der GROM natürlich evtl etwas billiger.


    Was mir jetzt auf Anhieb beim GROM aufgefallen ist, wo ich aber nicht weiß, ob es nur ein Marketing-Trick ist oder ob es wirklich entscheidend ist, es läßt sich im Gegensatz zum Dension nicht in den "Bypass-Mode" stellen. Dension weist explizit darauf hin, dass bei eventuellen Reparatur- oder Servicearbeiten das Gateway in den Bypass-Modus geschaltet werden muss, damit es keine Probleme bei Softwareupdates oder dem programmieren von Steuergeräten gibt. Vielleicht ist das nur Humbug oder der GROM ist so gut, dass er es nicht braucht, aber ich denke sicher ist sicher.


    Eine alternative Überlegung wäre natürlich auch ein Mp3-Wechsler aus dem E70 z.B., wobei ich persönlich denke, dass im Car-Entertainment Bereich die Silberscheiben einfach nichtmehr zeitgemäß sind und eine USB- und/oder iPod-Schnittstelle einfach zur Serie gehören sollte.


    Was auch immer dann deine favorisierte Lösung ist, ich wünsche dir viel Spaß daran ;)


    Grüße

  • Servus,


    seit heute kann ich auch mp3's in meinem Auto hören. Ich habe das Navi Prof und mein E61 ist aus 7/2004, Softwarestand original die Auslieferungsversion.


    Ich habe bei meiner BMW-Werkstatt zunächst wegen diverser Postings hier nach einem Software-Update gefragt. Antwort: wenn keine Probleme da sind, raten wir davon ab. Als zweites habe ich nach der mp3-Freischaltung gefragt. Antwort: kein Problem, können wir machen.


    Das Ganze ist heute dann passiert. Ich habe das Auto abgeholt - natürlich mit frisch erstellter mp3-CD. CD eingeschoben -> nicht lesbarer Datenträger. Dasselbe mit dem DVD-Laufwerk probiert -> funktioniert. Ich war natürlich schon enttäuscht, da ich der Meinung war, dass ich die CD im CD-Laufwerk abspielen könnte und dieselben Gedanken hatte wie exmerci. Das Ergebnis wäre nicht ganz optimal, aber zumindest ein Fortschritt.


    Daheim angekommen, Versuch mit CD-Wechsler, obwohl ich daran nicht glaubte, mein Glaube wurde auch bestätigt.


    also erneuter Versuch im CD-Player -> es geht!!


    Die Werkstatt steigt in meinem Ansehen :top:

  • Hallo aus der Schweiz


    Auch ich bin seit ein paar Monaten Besitzer eines E61, Produziert im November 2004.


    Musste dann nach ein paar Wochen den Wagen schon das erste mal zum Freundlichen bringen um eine neue Batterie (110A) einbauen zu lassen. Deshalb habe ich auch die MP3 Freischaltung in Auftrag gegeben. Batterie wechsel + Registrieren der Batterie hat mich doch echt 435 SFr. gekostet und MP3 konnte anscheinend nicht freigeschaltet werden.


    Letztes Wochenende habe ich mir nun selber MP3 codiert da hier in der Schweiz die Codierer nur sehr selten zu finden sind. Auch weitere Spielereien konnte ich mir Codieren und funktionieren wunderbar.


    Ein Problem habe ich aber noch:
    Seit der Freischaltung von MP3 habe ich keinen Bass mehr unter den Sitzen, da ich mich erst seit ein paar Tagen mit Codieren rumschlage hoffe ich hier auf einen Tipp von einem erfahrenen Codierer.


    Auch ich möchte noch eine USB Schnittstelle nachrüsten und da meine Mulf eh immer wieder aussetzter hat habe ich mir eine Mulf2 besorgt die heute angekommen ist. Der Einbau sollte eigentlich kein Problem sein aber anscheinend ist das Codieren einer Mulf2 in einem E61 Jg. 2004 nicht ganz so einfach, deshalb an dieser stelle nochmal ein Aufruf an einen erfahrenen Codierer "Melde dich!" bin für jeden Tipp dankbar.


    Hier noch meine Ausstattung:
    S609A Navi Pro
    S620A Spracheingabesystem
    S644A Handy Vorbereitung mit Bluetooh
    S672A CD Wechsler
    S676A HiFi Lautsprechersystem


    Bis bald
    Otti

  • Zitat

    Servus,


    seit heute kann ich auch mp3's in meinem Auto hören. Ich habe das Navi Prof und mein E61 ist aus 7/2004, Softwarestand original die Auslieferungsversion.


    Woher weißt du, das du den original Auslieferungs Software Stand hast?

  • Zitat

    Hast du die 676 rauscodiert ???
    Oder ist deine Endstufe Flöten gegangen Zufall


    Nein habe ich schon überprüft, 676 ist in der FA noch eingetragen und das die Endstufe abgeraucht ist kann ich mir nicht vorstellen. Anscheinend bin ich nicht der einzige dem das passiert ist, habe in diversen Foren noch weitere ältere Beiträge zu diesem Thema gefunden aber nirgends eine konkrete Lösung.


    Zitat

    Mp3 Codierung hat kein Einfluss auf Bass.
    Mulf2 im b.j. 2004 bekommst du codiert nur mit Ops, OPPS und Icom.
    Ohne aktuellste Software im CCC wird USB nicht angezeigt, Bluetooth aber schon.


    Also nach deiner Meinung wird die Mulf2 ohne dieses teure Hardware/Diagnosegerät Ops, OPPS und Icom nicht zu codieren sein? Das klingt aber gar nicht gut, sowas habe ich auch schon irgendwo gelesen aber konnte dies kaum glauben. Wo kann ich den Softwarestand des CCC auslesen? Und ab welcher Version funktioniert USB?


    Besten Dank
    Otti

  • Zitat

    Original von cruiser
    Servus,


    seit heute kann ich auch mp3's in meinem Auto hören. Ich habe das Navi Prof und mein E61 ist aus 7/2004, Softwarestand original die Auslieferungsversion.


    Hallo,


    das kann normalerweise nicht sein!


    Was hat denn das Freischalten gekostet?

  • Zitat

    zu 1. -> klar, ich habe Halluzinationen


    Du vll. nicht, aber dein :) :D
    Es ging wohl nicht darum, das bezweifelt wird, das du MP3 hören kannst, sondern eher darum, das du den Softwarestand der Auslieferung hast.


    Und da du das selbst wohl nicht auslesen kannst, werden wir hier nicht weiter kommen.
    Jedenfalls wärst du der Erste, bei dem das funktioniert. Ich habe es selber schon erfolglos probiert MP3 frei zu schalten. Und ich habe den alten Softwarestand, was ich auch belegen, da auslesen, kann.

  • Zitat

    Original von exmerci


    Du vll. nicht, aber dein :) :D
    Es ging wohl nicht darum, das bezweifelt wird, das du MP3 hören kannst, sondern eher darum, das du den Softwarestand der Auslieferung hast.


    Und da du das selbst wohl nicht auslesen kannst, werden wir hier nicht weiter kommen.
    Jedenfalls wärst du der Erste, bei dem das funktioniert. Ich habe es selber schon erfolglos probiert MP3 frei zu schalten. Und ich habe den alten Softwarestand, was ich auch belegen, da auslesen, kann.


    Hallo,
    genau so ist es!!
    Der Softwarestand kann nicht von 2004 sein!!!

  • Zitat

    Original von exmerci


    Du vll. nicht, aber dein :) :D
    Es ging wohl nicht darum, das bezweifelt wird, das du MP3 hören kannst, sondern eher darum, das du den Softwarestand der Auslieferung hast.


    Und da du das selbst wohl nicht auslesen kannst, werden wir hier nicht weiter kommen.
    Jedenfalls wärst du der Erste, bei dem das funktioniert. Ich habe es selber schon erfolglos probiert MP3 frei zu schalten. Und ich habe den alten Softwarestand, was ich auch belegen, da auslesen, kann.


    Hatte Dich schon richtig verstanden, aber das ist mir spontan so eingefallen, bin halt ein alter Spaßvogel :D


    Das mit dem Softwarestand ist natürlich nebulös. Kann man den vielleicht mit BMWhat auslesen, das hätte ich nämlich? Ich selbst weiß natürlich nicht, welche Softwarestände mit Zwischenversionen es bisher gegeben hat. Vielleicht bekomme ich es tatsächlich irgendwann raus.


    Was mich aber dennoch erstaunt hatte: der Servicemitarbeiter sagte spontan, dass die Freischaltung klappen würde, obwohl er zum Zeitpunkt seiner Aussage den Softwarestand noch gar nicht kennen konnte.

  • Hallo


    Hatte heute noch ein bisschen Zeit um mich mit dem Bass Problem auseinander zu setzten. Nach Codierung mit einer leeren FSW_PSW.MAN auf cappl und einem Reset des Radios (beide Eject Tasten gedrückt und dann auf die Mute Taste) habe ich meinen Bass nun wieder.
    Mit Bass klingt MP3 doch einfach besser!


    Habe danach meine alte MULF ausgebaut und die neue MULF2 High verbaut. Die aussetzter beim Radio, CD oder Navigieren habe ich nun nicht mehr. Aber leider wird mir USB, wie von URAL vermutet, nicht angezeigt. Auch BT kann ich nicht mehr nutzen da ich es nicht aktivieren kann.


    Also brauche ich einen Codierer hier in der Schweiz der mit Ops, OPPS und Icom meine MULF2 + Radio codieren kann.


    Bitte melden


    Gruss
    Otti

  • Ich muß hier jetzt noch mal was schreiben, was mich geade selbt überrascht hat.
    Ich bastel gerade mit dem GROM rum, was mir nicht wirklich gefällt, das es nicht richtig funktioniert.
    Da es mir keine Ruhe gelassen hat, habe ich mir heute noch mal eine MP3 CD gebrannt und in das CD Laufwerk geschmissen, und mich dann erschrocken :apaul:, denn sie läuft. :top:
    Ich habe auch den alten Softwarestand cappl.04. Und ich habe in der Datei nur MP3 auf full gestellt. Kein Softwareupdate oder änliches.
    Also kann cruiser doch Recht haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!