Sprachsteuerung ein Witz?

  • Hallo,


    in meinem 01/2006er VFL ist in Verbindung mit dem Professional Navi (CCC) die Sprachsteuerung dabei. An für sich keine schlechte Sache, würde dieses Feature auch nur ansatzweise so funktionieren, wie vom Entwickler angedacht.


    Eine Navi-Zieleingabe via Sprache ist eigentlich unmöglich, auch muss man die Namen im Telefonbuch schon seltsam aussprechen damit das System das Kommando richtig umsetzt.


    Ich habe hier noch 10 - 12 Jahre alte Nokia Handys mit Sprachwahl, das funktioniert im Vergleich perfekt.
    So wie das BMW beim E60 umgesetzt hat ist das Ganze relativ nutzlos. Die anderen Befehle (Audioquelle wechseln, Wartungsmenü aufrufen etc.) benötige ich nicht, aber bei einer Zieleingabe und vor allem bei einem Anruf würde ich das doch schon gern mal nutzen.


    Neuste Software ist auf dem kompletten Fahrzeug drauf.


    Gibt es irgendwo einen E60 spezifischen Sprachkurs bei dem man das Aussprechen der Namen, wie es die i-Drive-Lady macht, erlernen kann? :O Die Sprach- und Kommandokürzel in der BA habe ich gesehen, bringt aber auch nicht den gewünschten Erfolg.

  • Also meiner von 2009 versteht mich sehr gut. Telefonnummern erkennt das System auch wenn man die Zahlen recht schnell hintereinander spricht. Namen sind auch kein Problem. Bei Adresseingaben hakt es manchmal, aber es ist noch gut erträglich.

  • Vergleiche mal ein 10 Jahre altes Nokia mit nen iPhone5.
    Da sind die gleichen Unterschiede.
    Ich hatte vor ca 10 Jahren en sony Handy mit sprachsteuerung. Konntest vergessen. An der freispreche ging es, wenn überhaupt, im stand bei 50 km/h war schluss. War bei Nokia mit Sicherheit nicht anders.

  • Zitat

    Original von Madmax71
    Vergleiche mal ein 10 Jahre altes Nokia mit nen iPhone5.
    Da sind die gleichen Unterschiede.


    Wieso sollte ich das tun? Ich vergleiche ja extra Geräte aus der gleichen Zeit und komme da auf Unterschiede in der Funktion!


    Ich würde mich doch etwas aufregen wenn ich als Neuwagenkäufer ein paar Hundert Euro für eine Sprachsteuerung ausgebe, diese dann aber praktisch nicht nutzen kann.

  • Ist stand der Technik. Beim ccc funktioniert es ja auch, allerdings sollte man Hochdeutsch können. Mit Dialekten oder sogar Akzenten kommt das halt nicht klar.
    Das cic versteht wenigstens Dialekte ( wie Sächsisch ) wenn man allerdings der deutschen Sprache nicht voll mächtig ist, hat man auch beim cic seine Schwierigkeiten.

  • Bei mir hat schon die Sprachsteuerung im E39 perfekt funktioniert, jetzt im E61 kann ich da ebenso wenig klagen. Vielleicht liegt das einfach nur an deiner Kombination. Dein Name lässt einen Dialekt vermuten, dein Wohnort liegt sicher irgendwo im Schwabenländle ...und die Sprachsteuerung möchte sicher halbwegs hochdeutsche Befehle bekommen. Sicher der Supergau für jeden Boardrechner :D

  • Zitat

    Original von Klutten
    Bei mir hat schon die Sprachsteuerung im E39 perfekt funktioniert, jetzt im E61 kann ich da ebenso wenig klagen. Vielleicht liegt das einfach nur an deiner Kombination. Dein Name lässt einen Dialekt vermuten, dein Wohnort liegt sicher irgendwo im Schwabenländle ...und die Sprachsteuerung möchte sicher halbwegs hochdeutsche Befehle bekommen. Sicher der Supergau für jeden Boardrechner :D


    :lol:
    Könnte man vermuten ja, das ist aber nicht die Ursache! :D Sehr gutes Beispiel mit dem E39 - der 530i besagter Baureihe (Baujahr 11/2002) versteht mich im Vergleich zum CCC im E60 sehr gut!

  • War gerade noch etwas im Auto und habe sprechen geübt! :D Am besten klappt es, wenn man die Wörter gar nicht erst versucht klar und deutlich sondern ganz normal auszusprechen. Habe mehrere Zieleingaben gesprochen und alles wurde verstanden. Nur beim Zielort "Göppingen" bspw. wird manchmal eben "Göttingen" erkannt - aber das ist halb so wild.


    Waren aber Trockenübungen im Stand, mal die Tage während der Fahr nochmal testen! :D


    Man muss halt auch die richtigen Begriffe kennen. "Zielführung abbrechen" wird z.B. nicht erkannt, "Zielführung beenden" muss gesprochen werden.

  • Das steht ja sogar in der Anleitung, dass man die Wörter flüssig und "normal" sprechen soll, ich ertappe mich auch ab und zu dabei, z.B. Zahlen überdeutlich auszusprechen... schon versteht die Lady im Navi nur noch Bahnhof! :D Einfach dahinsprechen funktioniert bisher einwandfrei, allerdings in meinem Fall auch beim CIC, nicht CCC.


    Die Sprachbefehle werden einem im Übrigen vorgegeben auf dem Display, hatte da bisher noch keine Verständigungsschwierigkeiten, wenn ich mich daran gehalten habe. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!