Wie gut ist der Allrad vom e60 VFL ?

  • Hi Jungs,


    Ich wollte hier mal fragen wie gut is das Allrad System vom E60 VFL ?
    Wie ist das System aufgebaut und wie regelt es ?


    Wie kommt der 5er mitn Winter und Steigungen zurecht ?


    Vielen dank schon mal im vorhinein


    Gruß Ben

  • Immer ruhig bleiben! Und du hättest es ruhig im Bereich Antrieb Posten können.


    Zum System:
    Der Allrad verfügt über keine Sperren, es wird über Bremseneingriff geregelt. Der Allrad funktioniert gut, ist einem mit Sperren aber unterlegen. An Steigungen geht es eigentlich immer nach oben, vorausgesetzt die Bodenfreiheit ist groß genug. Ich bin vorher einen E30 Allrad gefahren, der war vom Vortrieb besser, aber selbst für die Alpen ist der e60/61 ausreichend.

  • Fürn Winter hab ich derzeit nen e34 525ixa mit EH Sperre.


    Aber der tut sich extrem schwer.


    Ich habe Bedenken ob das System vom e60 für unseren Täglichen weg nicht überfordert ist.


    Die Audi schaffen den Berg, aber sowas will ich ned Fahren.


    Gruß Ben

  • Hab mal verschoben.


    Hab ja auch Allrad und bin 3/4 Mal im Jahr in den Alpen im Schnee. Bin sehr zufrieden mit dem Allradantrieb...

    BMW F07 535ix GT (09/16)

    BMW E61 530xi touring (07/05)

    BMW E39 528i (10/97)

    BMW E36 323i touring (03/99)

    Suzuki GSX750S Katana (1985)

  • Also diesen Winter hatte ich richtig Spas mit X-drive.
    Ich kann zwar dir nicht sagen wie ein AUDI sich fährt aber mit meinem bin ich bis jetzt im Schnee immer gut durch gekommen.

  • Also hat der E60 als VFL auch schon das X-Drive ?


    Also kurz gesagt, ich Wohne in Österreich oben aufm Berg.
    Die erste Etappe von 8 km Berg ist meist geräumt, bis 10 cm Eis und Schnee.


    Die letzten 2 km (privat Straße ) ist teilweise geräumt und mit engen Serpentinen versehen.


    Unter der Schneeschicht verbirgt sich teils eine Eisplatte.


    Hört sich übertrieben an ist es aber nicht.


    Daher bin ich auf einen guten Allrad angewiesen.


    Gruß Ben

  • Hab aber auch die Erfahrung gemacht das der Allrad am besten mit Michelin Winterreifen funktioniert. Bei mir Räume ich auch nur hin und wieder mal. Und unseren Winter Golf mit Syncro hab ich auch schon weggezogen wo er nicht mehr weiter kam. Da war allerdings mit den vorher montierten Hancook nicht dran zu denken..

  • Hallo VirusR6,


    Mit dem Xdrive wirst du kaum in Verlegenheit kommen hängen zu bleiben, außer du verläßt die Fahrbahn oder der Sprit ist alle.


    Und wenn du mit dem Xdrive drifften möchtest, DSC und DTC ausschalten. Da geht die Post ab. DTC schaltet sich erst bei 60 km/h wieder ein.


    Liebe Grüsse

  • So wie es hier beschrieben wird und was ich in den YouTube Videos gesehen hab ist der e60 anscheinend garned schlecht :)


    Ich werde mich die Tage noch ein wenig in die Materie X Drive einlesen, sollte etwas interessantes dabei sein schmeiß ich es in den Thread.


    Gruß Ben

  • Also eines muss man ganz klar sagen. Einem echten Quattro (nicht die umgelabelten 4-Motion) ist der xDrive Antrieb deutlich unterlegen. Die Vorderräder werden nicht durch ein Mitteldifferential sondern durch eine Lamellenkupplung angetrieben die bei längerer Belastung, z.B. 20 - 30 Minuten Driften, gerne man überhitzt und dann ist erstmal schluss mit Allrad. Zumindest so lange bis die Kupplung wieder abgekühle ist. Außerdem sperren sich die Räder nur durch Bremseingriffe und nicht durch eine Sperre im Differential. Nichtsdestotrotz kommt man mit dem xDrive eigentlich überall hin wo man hin möchte, gute Reifen vorausgesetzt. Aber bei den Reifen sollte man im Winter sowieso nicht sparen.

  • @mariozanki
    Umgelabelt is ja nu falsch ausgedrückt.
    Bei Audi heist das immer Quattro, bei VW immer 4motion.
    Der Unterschied kommt aus der Einbaurichtung des Motors.
    Längs = Torsen Kupplung
    Quer = Haldex Kupplung


    Die Torsen Systeme sind die die du als "Quattro" verstehst. Du wirst aber auch in einem 4Motion VW mit längs eingebautem Motor eine Torsen Kupplung finden.



    @threadstarter
    Wenn du richtigen Allrad willst -> Mercedes G-Modell
    Danach kommt nur noch Unimog und dann nen Schreitbagger ( http://de.m.wikipedia.org/wiki/Schreitbagger )


  • Das ist mir schon klar, mein Bruder fährt auch einen Passat mit V6 und Allrad.


    Umgelabelt desshalb weil ein Allrad mit Haldex für mich kein richtiger Quattro Antrieb ist auch wenn er von Audi so bezeichnet wird. Von daher passt das schon so. ;)

  • Was ich halt ausdrücken wollte ist, das es eben auch Syncro oder 4Motion genannte Modelle gab, die Trotzdem die Torsen-Quattro Technik genutzt haben.
    Irgendwie is mir der VAG Konzern echt suspekt. Die nennen es einfach wie sie wollen. Egal welche Technik Sie verbauen.

  • Wir haben ebenfalls einen E60 LCI xDrive BJ:2008


    Was soll man sagen, die Traktion ist einfach verdammt gut, obwohl unsere Dunlops schon leicht abgefahren sind.


    Wo einige schon stecken bleiben mit ihren Fronttrieblern (Golf etc.) kommen wir bestens voran.
    Das beste ist das in meiner Region meistens nur VW Golfs, Audi A4 fahren. Diese haben uns belächelt wo wir mit dem E60 vorgefahren sind. Diesen Winter haben die nur noch geglotzt, und sich ein bisschen geärgert :D (Ich fands einfach nur herrlich).


    Das einzige was mich stört gegenüber unserem ex`530D E60 ist die etwas höhere Lage und die Felgenauswahl von Originalen Felgen.
    Obwohl man die höhere Lage mit den H&R Federn 35mm bestens beseitigen kann. :)


    Das Felgenproblem habe ich bei unserem ebenfalls schon gelöst :)


    Im gesamten vollkommen zufrieden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!