535d Ruckelt beim ausmachen...

  • hi,



    da mein 535d jetzt schon 178tkm runter hat spür ich immer mehr das wenn ich das Auto ausmache die ganze Karre ruckelt. Der Motor schüttelt sich kräftig und es fühlt sich so an als würde er festgehalten werden beim ausmachen, er kann nicht ruhig ausgehen. Klingt so als würde er gezwungen sofort aufzuhören zu drehen. Mach mir nur Sorgen das es irgendwie dem Motor schadet oder... Der freundliche meinte das wäre Normal da ich ein Sportautomatik Getriebe habe, kann mir das aber nicht vorstellen.


    lg

  • Zitat

    Original von Furby
    Der freundliche meinte das wäre Normal da ich ein Sportautomatik Getriebe habe, kann mir das aber nicht vorstellen.
    lg


    Was bei denen so alles normal ist, ich kann es nicht mehr hören!


    Würde auf Motorlager bzw. Schwingungsdämpfer tippen.
    Ist ja immer nur beim ausmachen, oder?


    Das Getriebe ist übrigens das selbe, nur die Software eine andere...

  • Ja genau nur beim ausmachen. Der freundliche meinte wenn es die Motorlager sind wäre das Verhalten anders, dann wären immer schwingunen zu spüren weil sie ja hydraulisch gesteuert werden.

  • Dürfte so ähnlich sein wie bei dir KLICK


    Ist nur schade das man nicht weiss was daraus geworden ist


    Das ist ein 6Zylinder, der läuft nun mal ruhig. Nur beim ausmachen schüttelt sich der gute nochmal...
    Zweimasseschwungrad würde ich mal ausschließen.

  • Ok, Schwingungsdämpfer klingt sehr gut. Gehe mal fast davon aus das er das ist, da er im Betrieb gut läuft aber nur wie gesagt beim ausmachen die ganze Karosserie sich einmal schüttelt. Eindeutig zu vernehmen vom Motor. Motorlager hat der freundliche ausgeschlossen, weil beim schalten von D auf R sich die ganz Karosse winden würde, aber bei mir tat sich gar nichts. Den Schwingungsdämpfer zu tauschen ist glaub ich nicht sehr aufwendig oder :rollen: ?

  • Nein, E-Lüfter muss raus (geht sehr einfach), und dann beide Riemen (Riemenverlauf merken, notieren oder fotografieren), und unten sinds 4 Torxschrauben, schon ist dat Ding frei :top: (achtung, wiegt 7kg !!)


    Siehe hier (click)


    2 Tipps hätte ich :


    1.) Das Ding bei BMW kaufen (ich meine da gibts grad 20% Rabatt drauf).....habs bei unseren 530d getauscht (von Lemmf.) und ist nach 15tkm wieder kaputtgegangen


    2.) Die neuen Schrauben von BMW haben keine Schraubensicherung drauf, die muss man selber evtl. anderswo kaufen (Loctite z.B.)


    :trinken:

  • würde dann reinigen was bringen oder muss die gleich neu? Falls es der schwingungsdämpfer ist, wie tausche ich den? kann mir jemand kurz erklären wie ich da ran komm und was alles ab muss und wie ich die Riemen runter bekomme, dachte dafür benötigt man Spezialwerkzeug?

  • Hallo,


    kommt mit dem Reinigen drauf. Ich konnte den Fehler im FS schon gar nicht erst löschen. Hab dann eine neue bzw. gebrauchte eingebaut und läuft seitdem wieder wie ne eins bzw schaltet gannnz sanft aus :)

  • So die Drosselklappe habe ich ausgetauscht aber es hat sich nichts geändert. Zusätzlich habe ich noch die Drallklappen entfernt und das AGR still gelegt. Der verbtaucht gleich einiges weniger und läuft wesentlich spritziger ;). Die Motorlager würde ich aber ausschließen da ich das Problem sonst auch beim gas geben oder Lastwechsel hätte. Da ich es nur beim ausmachen habe denke ich zu fast 100% das es der Schwingungsdämpfer der Kurbelwelle ist. Wie genau bau ich den aus? Brauch ich Spezialwerkzeug dafür und muss ich das obere Schwarze Blech abbauen um den E-Lüfter rauszubekommen? Eine detailierte Anleitung wär echt nett ;)


    lg

  • man das thema kommt ja schon häufiger die Wochen


    Ich habe bei mir Motorlager, schwingungsdämpfer getauscht. Drallklappen raus, agr aus.


    Überall wo was sein kann wurde gecheckt.


    Drosselklappe hat meiner nicht da Eu3.


    Alle tendenzen gehen in richting wandler.


    Vor einer Woche hat mich ein Freund auf was Interessantes hingewiesen.


    Er hatte ein Getriebeschaden 535d. Ein anderes mit ca 70.000 km eingebaut. Seitdem rührt sich sein Wagen kein Stück mehr.


    :?: hmmmm


    Einer hier meinte auch etwas mit so nem Ding an der HD Pumpe.


    Wer weiss. Wenn ich mal mein Getriebe überholen werde kann ich genau sagen obs daran gelegen hat. Internetweit weiss keiner die genaue Ursahe.


    Am Motor selber kanns net liegen, da meiner in dem Fall generalüberholt wurde.


    Was bleibt über. Injektoren?? Laut PC laufen meine wie Neu. Wandler? Wie testet man den?

  • naja mein Getriebe schaltet wie neu und es wurde bei 180.000km ein Ölwechsel bei ZF in Dortmund gemacht und der Mechaniker sagte das das Getriebe noch Top ist und das Öl noch recht gut war aufgrund langstrecke. Ich werd wohl meinen Schwingungsdämpfer tauschen und dann ist es hoffentlich weg.

  • Viel Glück. Spülung bei ZF habe ich auch schon hinter mir.
    Icb mich schon irgendwie damit abgefunden.


    Schlimm is ja das es auch kommt wenn ich starte.


    Also Tür offen, blick auf Einstieg und beim starten Wackelt der Wagen.


    Bis auf 2 kleine Macken läuft sonst eh alles Top. Naja


    Nochmal alles Gute dabei

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