blauer rauch trotz neuer VSD

  • Doch gibts, für 140 Piepen:


    ebay


    Hatte meine Deckel auch gerade ab zum Tausch der VDD Dichtung, größere und längere Aktion mit einigen Tiefschlägen, Izo kann euch ein Lied von singen, bei Gelegenheit stell ich nochmal was ein dazu...



    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/130702/u8co4flq.jpg]



    Gruß Ronny


  • viel Erfolg und viel Geduld!
    ging bei euch auch der ventildeckel auf der fahrerseite sehr schwer runter?
    ich habe sogar einspritzleiste demontieren müssen.


    Zitat

    Original von Gegenwind
    Beifahrerseite ! Bank 1, Zyl. 1-4.
    Aber ich versteh nicht. Kauf doch die KGE mit dem externen runden Gehäuse und gut ist. Meiner z.b.hat ja auch nix anderes.
    Einen gebrauchten Deckel wird`s wohl mit Sicherheit nicht geben...


    ah ok, dann Zylinder 1-4 :top:
    kannst du mir mal die teilenummer von dem externen Gehäuse raussuchen?
    wenn ich beim 550 schaue sehe ich nur die normalen ventildeckel.




    gruß erkan

  • so langsam habe ich oben am Motor alles mal draußen gehabt ;)
    heute war ich wieder fleißig und habe die ansaugbrücke ausgebaut. und es ist klar, das öl kommt von der ansaugbrücke!
    ich habe sie mal senkrecht hingestellt und da ist das öl richtig rausgeflossen!
    es waren so ca eine 1/3 bis 1/2 Kaffeetasse öl.
    ich denke da hoch kann es nur über die KGE gekommen sein. und das durch diesen erhöhten Unterdruck in der ansaugbrücke wegen dem Ausfall der valvetronik.
    dieser druck saugte dann auf der linke reihe ohne Druckventil mit vollem unterdrück das öl ein.
    die ansaugbrücke und die stellen die normalerweise unter der ansaugbrücke sind habe ich auch gleich gereinigt. sieht einfach besser aus ein sauberer Motor ;)


    also jetzt muss ich erst jemanden finden der mir das Auto ausliest, und diesen druckregelventil nachrüsten.
    dann hoffe ich ist alles wieder ok, hoffentlich ;)


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/130702/d4i8oc5v.jpg]


    ich habe mal in die ansaugbrücke fotografiert
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130702/vovxzvcf.jpg]

  • du hast ja in einem anderen thread von der sache mit der verstopften ölpumpe geschrieben ... falls jemand so dichtzeug oder sonstiges reingekippt hat und dies weitere verstopfungen rund um den motor angerichtet hat wäre doch möglich ... :?:


    dann herrscht im motor ggf ein zu hoher druck ... und das öl drückts dort raus wo es kann .... :?:

  • "kannst du mir mal die teilenummer von dem externen Gehäuse raussuchen?
    wenn ich beim 550 schaue sehe ich nur die normalen ventildeckel."


    Im ETK ist das nicht. Ist ein großes Mysterium. Im 45er wurde die KGE schon mal geändert, dann dieses Ding im N62N was so nicht im ETK vorhanden ist usw...
    Ersatzteilnr. wird nur der " :D " haben.



    Aber mach zu allererst deine Valvetronic, wahrscheinlich brauchst du dann weder KGE noch Ventildeckel.
    Wenn du den Öldeckel aufdrehst und ein paar Millimeter kippst, darf der nur relativ leicht reinziehen, wenn die Valvetronic o.k. ist.


    Gibt auch 50er, die es so haben wie im ETK:

  • Zitat

    Original von boldy


    Wird die Valvtronik nach demontage nicht neu angelernt, arbeitet sie nicht.... darum. Läuft dann im Notprogramm.


    Was genau meinste mit Demontage !?
    Nur die oberen Motoren oder komplett die Nockenwellen !


    Also beim e60 ist es so das wenn man nur die Motoren abschraubt und danach wieder dran, Zündung einschaltet ABER nur die Zündung, werden die Motoren zu 100% neu angelernt. Das ist nicht überhörbar.


    Wies beim 7'er abläuft weis ich nicht genau wobei ich in der Verwandaschaft auch zwei hab die mit einem rumgurcken.


    Gruß
    Izo

  • Das läuft bei beiden gleich ab. Also wenn nur die Motoren raus sind, reicht es die Zündung an, und er macht eine Anschlagreferenzfahrt.


    Da ist aber anderes, wenn alles auseinander war. Dann versucht es das System zwar auch, merkt aber ganz schnell das sich was verändert hat. darum müssen dann die Endpunkte neu gesetzt werden. Dauert 5 sec.

  • wie soll das öl sonst da hoch kommen außer über die KGE?
    das kann ja nur über die kge Leitung der linken Zylinderbank kommen an der kein regelventil dran ist.
    weil kein regelventil dran ist wird dort bei einem defekt der valvetronik mit dem vollen Unterdruck der in der ansaugbrücke entsteht das öl oder der Ölnebel in die ansaugbrücke gesaugt.
    ein regelventil begrenzt ja den unterdruck der auf den Motor geht.

  • ich bin auch der einzige hier ohne druckregelventil auf der linken zylinderreihe ;)
    vielleicht war das ein grund wieso das Ventil später nachgerüstet würde.
    solang die valvetronik arbeitet sollte ja auch nichts passieren.


    gruß erkan

  • ich weiß auch nicht, mir fällt zumindest nichts mehr ein wieso das ding raucht und wie das öl da oben hingelangt :heul:
    ich verstehe auch das Prinzip dieser endlüftung nicht.
    beide zylindereihen sind ja übern kettenkasten durchs kurbelgehäuse miteinander verbunden. auf der eine seite hängt so ein Ventil dran der den druck im Motor regeln soll, auf der anderen ist eine direkte Verbindung zur ansaugbrücke. das macht keinen sin :rollen:

    naja, morgen bau ich wieder alles zusammen und starte das Auto erst nach dem ich jemanden zum einstellen der valvetronik gefunden habe.
    ich habe schon einpaar user hier im Forum angeschrieben
    die in meiner Umgebung wohnen aber ohne erfolg bis jetzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!