Ventilkeil in Ölbohrung gefallen...

  • Hallo leute,


    ich habe nun endlich mit dem wechsel der ventilschafdichtungen an meinem N62 angefangen.
    ich muß sagen es ist sehr viel geschäfft aber machbar.
    heute ist mir aber beim letzten ventil, also am 32. ventil einer der ventilkeile in die ölbohrung gefallen :angry:
    es ist der auslasventil der hinteren zylinder auf der beifahrerseite. also der an den mann am schlechtesten rannkommt.
    die ölbohrungen habe ich eigentlich mit lappen zu gemacht. aber beim letzten habe ich wohl aus vorfreude das das schlimmste gleich rum ist eine bohrung übersehen.
    mit einem magnet stab habe ich es nicht mehr rausbekommen.
    ich denke mal das es ist nicht so schlimm wenn der keil bis in die ölwanne fällt, das tut sie doch oder?
    hat eine BMW werkstatt sowas vorrätig?


    mfg erkan

  • also es ist ganz sicher in die große bohrung ganz hinten am zylinderkopf gefallen. im zylinderkopf liegt es nicht. habe alles abgesucht.
    soweit ich es sehen kann ist bohrung groß genug das das teil ruchfällt. mit einem magnet stab mit einem kleinen kopf habe ich es auch nicht mehr finden können.



    gruß erkan

  • Kannst du mal ein Bild machen! Kann dir dann auch sagen obs runter ist oder irgendwo im block steckt.


    @neuro und erkan
    Wie kommt denn das öl von der ölwanne da rauf!
    Genau es wird durch die Ölpumpe angesagt, was bedeutet wenn das die pumpe zu fressen bekommt ist sie tot.


    Gruß
    Izo

  • Zitat

    Original von Gegenwind
    Wenn du in Threadüberschrift N62 angegeben hättest, würde wahrscheinlich der VSD-Spezialist "boldy" drauf aufmerksam.
    Oder du schreibst ihn per PN an.
    Oder ihn im 7erForum e65 anschreiben...



    :D er hat es gelesen ;)



    So, zum Thema:


    also den Keil in der Wanne zu lassen ist denkbar schlecht. Aus drei Gründen allein schon.


    1. ist der Keil aus gehärtetem Stahl. Sollte dieser aus welchem Grund auch immer aufgewirbelt werden, und setzt sich ungünstig im Kurbelbetrieb ab, haben wir hier ein neues Thema Namens: mein Motor macht komische Geräusche!


    2. je nach dem wie die Kurbelwelle stand, kann der Keil auch auf die Kurbelwelle gefallen sein, weil die Ablauflöcher genau über der Pleuelantriebe liegt um dies mit dem Rücklauföl zu duschen. Wäre somit fatal, gäbe einen Klemmer!


    3. Das Ölsieb ist zwar nicht so grob um einen Keil durch zu lassen, aber wenn Du schon das Kunststoff Sieb hast, wird es mit ziemlicher sicherheit irgendwann genauso zerbröselt aussehen wie bei dem 2006er motor den ich mal gemacht hatte. Da hat das Prädikat Sieb eine ganz neue beseutung bekommen...... soll heißen, das Kunststoff zerbröselt und das sieb hat keine funktion mehr. Und sollte dann die Ölpumpe den Keil ansaugen, geht es recht schnell....... :cool:



    Ergo to all....... man sollte die Finger davon lassen, wenn man nicht weiß man tut, und nicht weiß wan man tun muss ;)




    Und nein..... ich verleihe meine Einstellwerkzeuge nicht mehr!

  • naja, dann nehmen wir die ölwanne mal runter und suchen mal danach.


    [quote][URL=http://www.e60-forum.de/thread.php?postid=357455#post357455
    Ergo to all....... man sollte die Finger davon lassen, wenn man nicht weiß man tut, und nicht weiß wan man tun muss ;)




    Und nein..... ich verleihe meine Einstellwerkzeuge nicht mehr![/quote]


    ich weiß schon was ich tue, und du bist nicht der einzige der vsd dichtungen tauschen kann und deine einstellwerkzeuge brauche ich auch nicht ;)


    gruß erkan

  • Kann Bilder von nem abgebauten Kopf machen, falls das hilft, aber wenn Du mit nem Magnet voll durch bist, machts wohl keinen Sinn mehr?!


    Ölwanne nimmste jetzt auf jeden Fall runter?


    Gruß Ronny

  • hi,
    also der motor ist wieder komplett zusammen gebaut und läuft sogar noch ;)
    der fehlerspeicher muß noch gelöscht werden dann ist alles wieder ok.


    ein problem habe ich aber, der motor pfeift!
    das hat er früher auch schon, aber ganz selten.
    wenn ich den ölstab rausziehe hört es auf.
    wenn der ölstab wieder drin ist fängt es wieder an.
    ich schätze das der irgendwo falschluft zieht oder?
    unterm auto höre ich es lauter pfeifen!
    gibt es bekannte stellen wo es gerne mal undicht ist?
    der unterdruck im motor ist jetzt nach der reperatur der VSD auch stärker geworden. ich merke es am öleinfülldeckel. der wird jetzt stärker angesaugt beim öfnen. das kann doch der grund sein wiese er jetzt nach der reperatur pfeift oder?


    Ich habe mir einen kleinen magneten gebastelt um nach dem keil in der bohrung zu suchen aber nichts gefunden. der scheint wirklich in der ölwanne zu liegen.
    am wochende nehme ich die ölwanne runter und schau mal nach dem keil.


    gruß erkan

  • Also wenn ich das recht verstehe, dann hast du erstmal den Motor gestartet um zu sehen was geht...
    Pfeifen...ah ja.


    DANACH willst du nach dem Keil sehen ? :cool:


    Könnte es eventuell möglich sein, dass man das genau andersrum macht , also , sorry..aber erst nach dem Keil sehen und dann die Maschine starten ?


    Wenn das so ist , dann frage ich mich , wieso du hier alle fragst was man machen soll nach so einem Mißgeschick und danach machst du genau das Gegenteil.


    Bist eben so wie meine größere Tochter....aber ich kann dich beruhigen...auch du wirst es früher oder später merken...schade.

  • hast ja recht, aber da das teil ja in der wanne liegt kann ja auch nichts passieren. und ist ja auch nichts passiert.
    morgen nach der arbeit fahre ich auch in die werkstatt und suche nach dem keil versprochen ;)
    zur arbeit fahre ich dann mit dem peugeot :D


    heute habe ich den fehler speicher gelöscht und er läuft wieder ganz normal.
    aber, direkt nach dem wir den speicher gelöscht haben und aus der halle gefahren bin lief der motor
    unrund und es leuchtet die motor leuchte mit der meldung "erhöhte motorbelastung..."
    motor aus an und alles war ok und leuchte wieder weg????


    gruß erkan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!