[gelöst] Nach Schlagloch Auto zieht leicht nach rechts

  • Hey Leute,


    ich bins mal wieder und das mit einem Problem was mich nervt.


    Neulich fuhr ich gemütlich auf der Haupstraße und musste an einer roten Ampel anhalten. Da bereits ein Auto an der Ampel schon stand blieb ich dahinter stehen.
    Als die Ampel auf Grün umschaltete fuhr das Auto, was vor mir stand, los und ich anschliessend auch. Bis hierhin noch alles voll normal.
    Bis ich dann auf einmal 2 Schläge wahrgenommen hatte. Was war passiert? Mit beiden Reifen Vorderachse und Hinterachse der rechten Seite durch das Schlagloch gefahren und das mit ca. 10-20 km/h. Das Auto was vor mir fuhr stand quasi auf dem Schlagloch, somit war es für mich unmöglich das Schlagloch im voraus zu sehen.Ich fing sofort an zu fluchen. Mein Beifahrer besänftigte mich und meinte: "Da ist nichts passiert". Ich beruhigte mich ein wenig aber im Hinterkopf nervte es mich schon sehr.


    Ich schob am meistenl Optik wegen meiner Felgen. Naja, anschliessend liess ich ein paar Tage vergehen, hab gedacht die Zeit heilt Wunden aber das tat es nicht. Es wurmte mich so sehr und ich liess es checken, denn ich brauchte Gewissheit.
    Ich fuhr zu meinem Reifenspezi und liess Felgen auf Höhenschlag oder ähnliches checken. Auswuchten etc.


    Ergebnis= Beide Felgen Top alles prima. Die Felgen haben nichts abbekommen.


    Ich freute mich so sehr alles schien in Ordnung.
    Ein paar Tage später fiel mir auf, das wenn ich das Lenkrad grade halte, dass das Auto leicht nach rechts zieht.
    Ich hab mir es so erklärt da die Strassen nicht perfekt eben sind bzw. ein Gefälle haben und deshalb das Auto nach rechts ziehen muss.


    Dann auf der Autobahn wiederlegte sich meine Theorie.
    Wenn ich jetzt gradeausfahren will, muss ich immer ein bisschen das Lenkrad nach links ziehen. Es ist zwar minimal und manch´ anderer würde es als Kleinigkeit ansehen aber ich bin da sehr penibel und es nervt mich tierisch.
    Vorm Schlagloch lief das Auto perfekt geradeaus.


    Meine Frage an euch, was könnte jetzt sich jetzt verstellt oder gar verbogen haben an der Vorderachse?
    Oder anders gefragt, was verbiegt oder verstellt sich zuerst?

  • Ich denke mal das du jetzt genau drauf geachtet hast und es nur dadurch auffällt das das Lenkrad nicht 100% gerade ist.
    Durch das Schlagloch, wenn nicht gerade die Feder gebrochen ist, kann von der Sache nix kaputt gegangen sein.
    Wenn dich das arg nervt, lasse die Spur neu einstellen, da hast dann ein gerades Lenkrad wieder.

  • Das witzige ist. Lass ich das Lenkrad in der Fahrt z.b. auf der Autobahn los, geht es auf die Nullstellung. Sprich das Lenkrad steht perfekt grade nur das Auto zieht leicht nach rechts dann.


    Wahrscheinlich läuft das linke Rad gerade und das rechte ist jetzt durch das Schlagloch verstellt?!
    Anders kann ich mir das ganze nicht erklären.


    Selbst beim Kauf des Autos habe ich darauf geachtet das die Aktivlenkung grade ist und das war es zu 100%.

  • So, hab jetzt ne Ahcsvermessung durchführen lassen.
    Sieht es euch selber an.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/15043426fb.jpg]



    Was soll ich sagen, das Auto zieht immernoch nach rechts genau so wie vorher.


    Weshalb zieht das Auto nach rechts, was könnte die Ursache sein?
    Welches Teil vorne könnte was abbekommen haben und was sollte ich zuerst tauschen, damit mein Auto wie vorher Kerzengerade fährt?

  • Ich hatte mal sowas ähnliches aber krasser das auch die Felge kaputt war. Bei mir war die Ursache ein krummer Stoßdämpfer durch den schlag. Hat man aber schwer gesehen, musste man 3 mal gucken um das zu sehen.

  • @ Michi530


    Hattest Du auch ne Achsvermessung gemacht, wenn ja wie waren die Werte? Waren die auch alle im grünen Bereich? Bei nem verbogenem Dämpfer glaub ich eher nicht, oder irre ich mich da?



    @ prinzofndd


    Die Lenkung steht auf 0 laut der Achsvermessung, aber das Lenkrad zeigt leicht nach links wenn ich geradeaus fahre. Und wenn ich loslasse z.B. auf der Autobahn auf grader Strecke wandert das Lenkrad optisch auf die grade Position und zieht nach rechts rüber.


    Hab ja Aktivlenkung, bei der Achseinstellung stellt sich das alleine grade oder lieg ich da falsch?

  • Zitat

    Original von Max One
    @ Michi530


    Hattest Du auch ne Achsvermessung gemacht, wenn ja wie waren die Werte? Waren die auch alle im grünen Bereich? Bei nem verbogenem Dämpfer glaub ich eher nicht, oder irre ich mich da?


    Das Lenkrad stand deutlich schief beim fahren und die Werkstatt hat das eben mit dem Stoßdämpfer festgestellt. Spureinstellung wurde erst nach dem Austausch gemacht.
    Ich vermute einfach das bei dir auch was verbogen ist.

  • Die Spurstange vielleicht? Die war aufm Meßprotokoll im Eingang auch im roten Bereich.


    Mich wundert es nur, alles im grünen Bereich aber trotzdem zieht er nach rechts?



    Gibts jemand hier der sich mit Achsvermessungen auskennt bzw. selber durchführt?


    Vielleicht muss man dem Auto nach der Achsvermessung manuell beibringen das die Räder grade stehen? Vielleicht hat der Winkelsensor noch die Einstellung vor der Achsvermessung noch?
    Das würde erklären warum er nach rechts zieht und das Lenkrad optisch wieder in die 0 Position bewegt.


    Um es zu verdeutlichen wenn ich grade fahren will, muss ich mit der Hand immer etwas nach links gegenhalten da ansonsten das Lenkrad optisch auf die 0 Position geht und es dadurch das Auto nach rechts zieht/fährt.

  • Zitat

    Original von Max One


    Um es zu verdeutlichen wenn ich grade fahren will, muss ich mit der Hand immer etwas nach links gegenhalten da ansonsten das Lenkrad optisch auf die 0 Position geht und es dadurch das Auto nach rechts zieht/fährt.



    also eine straße ist fast nie wagerecht ... du mußt genau und peniebel prüfen ..... lenkrad loslassen und testen ob auto überhaupt gerade ausfährt .. wenn es das tut dann ist die stellung lenkrad nicht korrekt .... wenn es in den graben zieht stimmt die spur nicht ...


    spur und sturz ist immer so eingestellt das die räder in deradeaus zurückgehen ... das lenkrad sollte dann wie die räder dabei auch in korrekter stellung sein ;)



    da steht auf m zettel .... beladungs frei :?: .... steht nicht im tis was von - korret nur mit beladung ..

  • Also das Auto lenkt von alleine nach rechts wenn ich das Lenkrad loslasse. Will ich grade fahren halte ich das Lenkrad leicht nach links tu ich das nicht zieht er wieder nach rechts rüber und das Lenkrad wandert optisch auf die grade Nullstellung.


    Schau mal weiter oben das ist ein Messprotokoll von heute, allerdings steht da 18 Zoll. Habe aber 19 zoll.


    War extra heute auf der Autobahn und egal auf welche Autobahn die grade ist, zieht es immer nach rechts. Hab auch meine Smartphone wasserwaagen App angeschaltet. Die Autobahn war durchaus grade.


    Jetzt wird mir vorgeschlagen als nächsten die Spurstange zu tauschen und dann weiter zu schauen ob es das Problem löst oder nicht.


    Ich hab das Gefühl die Aktivlenkung hat verstellte Werte oder so. Lass ich das Lenkrad loss geht das Lenkrad automatisch grade nur leider ziehts dann nach rechts. Keine Ahnung es nervt mich sehr.



    Keine Ahnung wer hat den dieses TIS und kann mal nachschauen?
    Da steht auch aufm Zettel BMW *5er- E61 Sportfahrwerk mit Tieferlegung *alle* mit Aktivlenkung* Felgendurchmesser 18.00"
    Hab aber 19er m166 drauf.

  • Zitat

    Original von Max One
    Also das Auto lenkt von alleine nach rechts wenn ich das Lenkrad loslasse. Will ich grade fahren halte ich das Lenkrad leicht nach links tu ich das nicht zieht er wieder nach rechts rüber und das Lenkrad wandert optisch auf die grade Nullstellung.


    ich würde mal sagen ... spur nicht korrekt eingestellt ggf noch weiterer schaden weg schlagloch ... das problem ist es gibt zig variable die hierfür wichtig sind ...


    das mit dem protokoll bzw den zahlen hab ich in der ausbildung negiert ... mir war klar ... wenn ich korrekt arbeite ist das ergebnis 100% ... mal abgesehen das der vermessungs pc eigendlich idiotensicher ist ... die fehlerquelle ist zu 99.9% die type die nicht akurat und sorgfälltig arbeitet .... mehr brauchts eigendlich nicht ;)

  • In welcher hinsicht nicht akurat und sorgfältig arbeitet?


    Laut Protokoll sieht doch alles Top aus. In der Eingangsvermessung sieht man wirklich wie die Spur vorne rechts ne Macke hat und im Ausgangwert ist es optimal eingestellt.


    Wenn was im Arsch wäre, könnte man die Achsvermessung doch nicht im grünen Bereich einstellen oder nicht? Anders gefragt kann ich mit defekten Teilen an der Vorderachse ein erfolgrecihe Achsvermessung durchführen bzw. alles im Soll-Bereich einstellen?


    Durch die Achsvermessung wollten wir den Fehler eigentlich lokalisieren. Laut Eingangswert sieht man das die Spur verstellt ist. D.h. für mich die Spurstange hat ein Schaden abbekommen oder irre ich mich da?


    Dann stelle ich meine denkweise in Frage und frage mich, wenn man ne defekte Spurstange hat dann kann man die doch nicht mehr richtig einstellen oder nicht?
    Der Wert dagegen im Ausgangsvermessung ist aber Perfekt und das sagt mir wiederum das die Spurstange doch nicht defekt ist.

  • Na wenn die Spur eingestellt wird, wird das Lenkrad in gerade aus Position gebracht und festgemacht. Da die Spur an den Spurstangen eingestellt wird, kann es nicht daran liegen, wenn se kein Spiel haben. Aber auch dies fällt beim einstellen auf.
    Ich behaupte mal, das Spur einstellen wurde nicht korrekt gemacht.
    Ich hatte mal das prob mit der Spur beim e34. Da fuhren sich die Reifen innen stark ab, aber er fuhr gerade aus.
    Da die Spurstangen so fest waren das ein einstellen nicht mehr ging, wurden die auch gewechselt.
    Ach ja die achvermessung hatte mein schrauber bei atu damals machen lassen, war Top. Obwohl ich nicht viel von dem Laden halte. Er meinte aber die sind gut ausgerüstet was das angeht.

  • Laß mal zugestrebe und Querlenker checken. Die werden gerne weich. Da die Vorderachse beim einstellen schwimmend steht fällt ein Defekt an den Teilen dann nicht auf. Bei der Zugstrebe gehen ganz gerne die Hydrolager kaputt, sieht man aber nur ausgebaut.

  • lass mal deine stoßdämpfer prüfen.


    mir hats am e91 letztes jahr auch durchn schlagloch den dämpfer ruinuert der eh wohl schon nicht mehr so frisch war. wurde aber leider erst im mai festgestellt... jetzt is wieder alles takko bei mir nachdem ich neue dämpfer hab einbauen lassen und dann nochmal vermessen.


    durch den defekten dämpfer war an korrektes spureinstellen nicht zu denken.



    und son reifen kann dann auch schnell ein weghaben.

  • Zitat

    Original von Tomek
    Frage mich, was ein Dämpfer mit der Spur zu tun hat :rollen:
    Außer der ist krumm...


    mein auto war zweimal zum spureinstellen nach dem schlagloch, ohne besserung.


    erste die dritte werkstatt (guter kumpel und kfzmeister mit mehr als 40jahren berufserfahrung) hat dann bemerkt das die dämpfer öl verlieren (erheblich) und meinte es hat keinen sinn damit die spur einzustellen.


    nachdem neue dämpfer drin waren wurde die spur eingestellt und die werte die mit defektem dämpfer grün waren, waren nun rot.


    seit der einstellung mit neuen dämpfern is die kiste wieder grade.


    ausgeschlagene Domlager haben wohl denselben einfluss. wenn die hin sind lässt sich die spur auch nicht korrekt einstellen. auf der bühne laut werten stimmt es dann vllt fürn moment. bis man wieder damit fährt....

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT...


    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    2 Mal editiert, zuletzt von shadow530 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!