Niveauregulierung gestört

  • Carlos, mach doch mal eine einfache Prüfen. Die geht folgender Maßen. Fahrzeug starten und laufen lassen. Dann die Heckklappe öffnen und dann setzt Du dich einfach mal hinten auf die Stoßstange. Dann sollte der Kompressor anlaufen, das hört man gut. Somit weist du dann die Regelung im eigentlichen sinne funktioniert. Dann kann (es muß nicht) nur noch ein Höhenstandssensor oder der Kompressor sein. Wenn man ab und zu die Meldung hat das die Niveauregulirung gestört ist bedeutet das das ein sensor defekt ist. Die Messung wird dann vom anderen Sensor mit übernommen. Die Meldung Niveauregulireung ausgefallen bedeutet ausfall beider Sensoren oder die Lufzufuhr ist gestört (Schlauch, Federbalg oder Kompressor defekt). Das beste ist Fehlerspeicher löschen, und dann nach einer Fehlermeldung bald möglichst auslesen. Wenn dann in der Fehlermeldung steht Regelzeit überschritten dann kann es die Luftversorgung sei, die anderen Meldungen habe ich jetzt nicht im Kopf bedeuten meist das etwas anderes defekt ist z.B. Sensor.

  • Hallo,


    also ich hatte die Meldung Niveauregulierung gestört. Habe nun den hinteren Sensor getauscht. Nun pummpt er auch wieder. Die Meldung kommt zwar immernoch, muss aber auch noch den Fehlerspeicher löschen lassen.


    MfG, Tom

  • Hey,


    also ich bin mir eigentlich sicher das es hinten nur einer ist. Bei Xenon hat man dann halt auch noch einen vorn. Alles auf der rechten Seite.


    Im Fehlerprotokoll stand auch Sensor hinten rechts. Im INPA führt er ja auch nur 2 Sensoren (vorn + hinten) auf.


    Einen Höhenstadn habe ich nicht abgeglichen...muss das denn? Dachte dafür hab ich einen Sensor... :?:

  • Hallo,


    also ich bin eigentlich nur davon ausgegangen da es bei INPA eine Voltanzeige für einen Sensor rechts vorn und einen für hinten rechts gibt, andere wurden hier nicht aufgezählt.


    Aufgrund der Fehlermeldung das der Sensor hinten rechts eigenartige Werte ausgibt, habe ich es festgemacht das es nur auf der rechten Seite einen Sensor gibt. Die Frage war ja woher ich wusste welcher Sensor fehlerhaft ist.


    Ich denke das mit dem Nullpunkt funktioniert über NCS? Im TIS spricht man vom Anschluss an das DIS!?


    Ich werd mir da wohl noch jemand suchen müssen der das dann programmieren kann, diesen Höhenstandsabgleich habe ich jedenfalls "noch" nicht durchgeführt.


    Am WE werd ich mir die linke Seite jedenfalls auch noch mal ansehen.


    Danke, Tom

  • Der Höhenstandabgleich geht auch im INPA. Du must nur mal suchen. Da stehen auch dann die Maße drin. Es geht nicht im Menüpunkt wo man die einzelnen Federn ansteuern kann, bzw wo man die HA absenken oder anheben kann. Ich glaube der Punkt heißt Abgleichen. Es ist etwas versteckt.

  • Hey,


    zu meinen Voltangaben: Bitte vergessen, da steht eindeutig: Sensor "hinten links" und "hinten rechts"


    Wer lesen kann...sorry, mein Fehler.


    Das mit dem Punkt werd ich mal suchen, wenn es jemand genau weiß, wäre ich für diese Infoa auch dankbar.


    Anbei noch ein Bild aus dem INPA


    Ich denke hier wird auch der notwendige Abgleich sichtbar!?

  • Ich hab ihn noch nicht weiter auseinander gekriegt. Ist auch etwas turbulent im Moment. Aber wenn es jetzt kälter wird geh ich eh wieder mehr in die geheizte Werkstatt...

  • Teilzerlegt hab ich ihn ja schon. Drucktest hatte ich auch schon gemacht. 5,5bar gedrückt. Nur weiß ich nicht so recht wie ich den Kolben Gewaltlos raus kriege. Da muß ich mir nochmal was Zeit für nehmen. Glaub der Welpe hatte auch einen gekriegt, oder?

  • Hi leute..


    Bei mir ist die Fehlermeldung Niveauregulierung auch aufgetaucht.. und hab hier vieles gelesen das man den austauschen muss.. ich hab selbst noch nicht rein geguckt ob da was ist.. was ich aber jetzt die tage mal machen werde und mir das mal anschaue.. meiner ist jetzt gerade ma 1 Jahr alt und war damit ca schon 10 mal oder mehr in der werkstatt wegen andere probleme.. obwohl das auto garnicht so alt ist.. BJ 2005.. bmw 525d touring.. und meine Garantie ist jetzt auch schon weg.. daher hab ich gelesen das ihr das mit einen schreiben geschaft hat 50% vom preis nachlass... Daher wollte ich frage ob jemand ne Vorlage hat vom schreiben.. Da ich mich damit eigentlich nicht so gut auskenne wollte ich euch bitten mir vllt eine Vorlage zu schicken..

  • Ich habe schon einen gebrauchten Kompressor bekommen, angeblich defekt. Den habe ich eingebaut und es geht wunderbar. Jetzt zicken nur die Höhenstandsensoren herum. Ich möchte meinen alten zerlegen, ich kann nur zur Zeit nichts arbeiten da meine Schulter kaputt ist und ich nächste Woche unters Messer muss.


    Ich neige fast zu der Aussage das die Hälfte aller von BMW getauschten Kompressoren wahrscheinlich nicht defkt sind, ist aber nur so ein Gefühl.

  • Moin,


    bei mir ist es jetzt auch soweit, seit einigen Tagen bin ich hintenrum "tiefergelegt" und er will nich mehr hochpumpen.
    Beim :) wird jetzt der Kompressor getauscht, habe die auf das Problem angesprochen und wie das mit Kulanz aussieht, mal abwarten.
    Mein Wagen is EZ 02.06 und hat 129000km runter, vielleicht kommen die mir ja entgegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!