iDrive sehr langsam

  • Hallo, wird whsl die Falsche Kategorie sein oder? Weiß ned


    Habe einen e60 VFL mit NAVI Prof.


    Zur Vorgeschichte, die ich auf den Weg mitbekommen habe.


    Das Navi bzw iDrive (kann ich jz nicht genau sagen) ist schon mal komplett abgestürzt - es ging gar nichts mehr (also nehme ich an iDrive) und das System war sehr langsam - BMW hat das dann behoben indem sie das Laufwerk getauscht haben, langsam war es aber immer noch.


    Ich habe das Auto nun seit genau einem Jahr und muss sagen, es ist schon sehr langsam - manchmal friert es für ein paar Sekunden ganz ein, egal in welchen Menüpunkt man ist! Das der Startvorgang langsam ist stört mich nicht, da ich ja sowieso zerst aus der Garage raus muss etc, aber wieß dann weiter geht...


    Habe erst letztens bei einem Freund gesehen, der auch einen VFL e60 mit NAVI Business fährt - seins ist schon um welten schneller wie meins...


    An was könnte das liegen? Denke nicht das das normal ist oder?


    LG

  • achso ok!


    Ja mein Controller macht eh Spacken, und zwar kann ich ihn obwohl es im Menü weiter gehen sollte, nicht weiter drehen! ist Vorallem bei der Straßenauswahl bemerkbar! Man muss ihn also "überdrehen" das man weiter runter scrollen kann...

  • Zitat

    Original von Acerhannover
    Nach buisness ist um Welten schneller und mit dem ccc nicht vergleichbar


    Eine Möglichkeit wäre eine Änderung des Controllers
    Der ccc VfL Controller macht gerne und oft Probleme und bremst das ganze navi


    Was kann man da ändern? Codierkit habe ich!

  • Hallo,


    Das muss gemacht werden damit das CCC ein wenig schneller wird:


    CAPPL


    ZBE high -> low_with_slopes


    Dann wird die feedback vibration ausgeschaltet und man kann dan flüssiger durch die Menüs wechseln.


  • Danke, werd ich am Weekend machen!


    Sonnst Ideen was das Problem sein könnte?


  • Das geht nur bei bestimmten Softwareversionen des Controllers! Software darf auch nicht zu neu sein, meine ist aktuell und nach dem codieren sind einzelne Menüpunkte nicht mehr anwählbar, nur noch die Einträge am Ende einer Auswahl/Liste!

  • Ich habe das selbe Problem, aber nur bei der Telefonliste? Wenn ich durch mein Telefonverzeichnis zappen will hat der iDrive controller ab einer gewissen Anzahl von Kontakten ein Problem. Man muss den iDrive controller quasi überdrehen......dann hüpft der pro Eintrag entgegen.


    stört mich :rollen:


    und wenn ich das Auto aufsperre und starte...manchmal geht das Radio SOFORT an, manchmal warte ich bis zu ca. 20-30sec. Manchmal kann ich das Radio auch nicht laut oder leise stellen, erst nach 30 sec.


    Ich weiß, jammern auf hohen Niveau, aber es nervt manchmal schon ziemlich.


    Es kommt mir vor als ob ein Hauptrechner (CPU) nicht weiß wo/wann er anfangen soll zu rechnen? :rollen:


    Sorry, bin Laie


    kann man das schneller machen? oder machen lassen?


  • Jop....bei bei mir ah

  • Schaut auch mal ob eure Navi-DVD im Laufwerk vielleicht nicht mehr gut lesbar ist. Zum Test DVD raus und mal paar Tage so fahren. Wenn das CCC arg mit der DVD beschäftigt ist (macht er immer, also auch wenn ihr ohne Navigation im Alltag fahrt) scheint es so wie 100%-CPU-Last.

  • Zitat

    Original von ccnacht
    Schaut auch mal ob eure Navi-DVD im Laufwerk vielleicht nicht mehr gut lesbar ist. Zum Test DVD raus und mal paar Tage so fahren. Wenn das CCC arg mit der DVD beschäftigt ist (macht er immer, also auch wenn ihr ohne Navigation im Alltag fahrt) scheint es so wie 100%-CPU-Last.


    Werd ich heute testen!

  • Ein wirklich bemerkbarer unterschied ist da jz nicht...


    Vorallem Elend langsam ist, wenn ich auf neues Ziel klicke bzw dann ne Adresse suche.....


    Ist das dann CD od. Navirrechner?

  • Zitat

    Original von AchilesTheKing
    Vorallem Elend langsam ist, wenn ich auf neues Ziel klicke bzw dann ne Adresse suche.....


    Ist das dann CD od. Navirrechner?


    Ich denke am Rechner bzw. dem Laufwerk. Ich habe schon seit jeher meine gebrannte Sicherheitskopie der 2013er Karten-DVD im Laufwerk und hatte die gleichen Probleme, beim Eingabe eines neuen Zielortes ging es nur sehr langsam voran - jede Eingabe (Straße, Ort, Hausnummer und sogar jeder Buchstabe) erforderte längeres Nachlesen der DVD.


    Vergangene Woche hat BMW bei mir den kompletten CCC Rechner samt Laufwerken ersetzt - jetzt läuft es deutlich schneller und überhaupt nicht mehr nervend ab. Er lädt zwar kurz wenn "Neuer Zielort" anklickt, zwischen den einzelnen Eingaben (Straßem, Hausnummer und Buchstaben) hat man nun aber keinerlei Wartezeit.


    Vielleicht sollte man bei älteren Laufwerken auf die gebrannten Sicherheitskopien verzichten und die Original-DVD verwenden, damit die eh schon älteren Laufwerke zumindest einen gut lesbaren Datenträger haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!