MP3 Mysterium

  • Hej Alle !


    Hab ein Problem beim Abspielen von MP3 von USB-Stick:


    Hat bisher problemlos funktioniert, die MP3-Dateien sind teils selbst von eigenen CD hergestellt, teils von Amazon gekauft.


    Jetzt habe ich ein aktuelles Album bei Amazon gekauft (Caro Emerald - The Shocking Miss Emarald) und dieses wie immer auf USB Stick kopiert. Dieses Album wird im Auto nicht abgespielt, jedoch werden der Albumname und die einzelnen Stücke erkannt. Die Stücke bleiben bei 0:00 Sekunden stehen und das System springt von einem zum anderen Stück weiter, endlos.


    Auf dem PC (auch vom gleichen USB-Stick) werden die Stücke gespielt, auf dem MP3-Player ebenso.


    Die einzige Möglichkeit, das Album im Auto abzuspielen, ist eine Daten-CD, die die MP3 enthält. Eine konvertierte Audio-CD wird ebenfalls nicht abgespielt.


    Das gleiche Verhalten mit einem kostenlosen MP3 Album von Amazon und mit weiteren zwei USB-Sticks.


    Aber: in einem Hyundai einer Freundin, kein Problem, alle Stücke werden gespielt. Sehr mysteriös, das !!!


    Habt Ihr eine Idee ?


    Danke und Gruß,
    BogoE61

  • Hallo,



    Es liegt nicht an den Tags, es liegt an der Sampling Rate.


    Diese muss immer auf 44.100 Hz , bestimmt sind deine MP3's auf 48.000 Hz , und deswegen funktioniert die Wiedergabe nicht.


    Sehr Schade, Siemens hat bestimmt billige mp3 Encoder eingebaut im CCC


  • Auch 48khz geht ohne Problme! Zu mal er die per USB abspielt hat es eh nichts mit dem CCC zu tun.....

  • Danke für die bisherigen Tips,


    jedoch:


    1. Die Tags sehen (zumindest auf den ersten Blick) genau gleich aus wie ein anderes Album von Caro Emerald , das auch als MP3 von Amazon bezogen wurde. Was in den Tags könnte denn stören ?


    2. Auch die Samplingrate ist wie beim anderen Album gleich, 44100 kHz.


    Weiterhin ratlose Grüße,


    bogoE61

  • Gibt es ggf. unterschiede in der Qualität?


    Ich habe z.B. festgestellt, dass ich (mit CIC) keine Audiodateien unter 128kbit/s abspielen kann. Alles darunter spielt zwar noch, aber total verzerrt. Ggf. gibt es ja auch eine "Obergrenze".
    Ich kaufe meine Musik immer nur über iTunes - dort sind es 256kbit/s - aber vielleicht bietet Amazon die Musik in 320kbit/s an. Solche Qualitäten gab es zur Zeiten eines CCC nicht.


    Versuch doch einfach mal das Album mit z.B. itunes zu 192kbits/s MP3s zu wandeln. Ich glaube nicht dass die Tags irgendwas damit zu tun haben. Die werden entweder angezeigt - oder nicht - dann steht da nur "unbekannter Interpret und unbekannter Titel".

  • mir fällt dazu ein, vielleicht liegt es daran das ihr evtl variable bitraten bei den Mp3s habt?


    Normale Audio CD Qualität hat 192kb/s. Der Unterschied von 128 auf 192 oder 256 kb ist minimal zu hören (mit guten Studiomonitoren oder Kopfhörern). Wer im Auto einen Unterschied hört zwischen über 300... und 192... der hört auch das Gras wachsen :)


    192kb ist absolut ausreichend!

  • Zitat

    Original von REPTILE
    Auch 48khz geht ohne Problme! Zu mal er die per USB abspielt hat es eh nichts mit dem CCC zu tun.....


    Mein CCC Rechner (bei BMW ersetzt in 05/2006 mit neuester Software) spielt keine MP3's mit 48khz von einer CD ab.


    Wieso sollte es an einem anderen CCC doch gehen? Ich habe vorhin den Test mit 2 x 10 MP3's gemacht, 10 mit 44khz und 10 mit 48khz. Sämtlich Bitrates dabei, von 128 bis 320.


    Alle Tracks mit 44khz funktionieren problemlos, KEINER der Tracks mit 48khz lies sich jedoch abspielen.


    Ich für meinen Teil habe somit herausgefunden, was ich beim Brennen beachten muss. :)



  • Hier gings aber nicht ums CD abspielen sondern USB!
    Und da geht 48khz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!