Heckklappe knallt beim schließen seit Werkstatt

  • Ich hatte meinen Dicken beim Lackieren der Heckklappe.
    Das erste was mir beim Abholen auffiel war, das irgendwas hinten klappert, nicht oft auch nicht laut aber irgendwas klappert.


    So, nun nach 2 Wochen sagt meine Frau "du, warum knallt die Heckklappe so beim schließen, die hat doch früher immer die letzten cm selbst geschlossen"


    Also, ich hab kein Softclose Paket, aber hat der Touring das vielleicht Serienmäßig ?
    Hab mir darüber noch nie Gedanken gemacht.
    Ich will nur vorbereitet sein wenn ich Morgen zum Händler fahr der die Heckklappe lackiert hat.

  • Ähm OK, grübel, laut Ausstattungsliste hab ich aber kein Softclose bin mir aber ziemlich sicher das die Heckklappe beim schließen langsam ins Schloß fiel.
    Oder wenn ich sie angelehnt hab das sie sich sanft zuzog.

  • Ah OK, also bild ich mir das nicht ein, das war mir wichtig, manchmal , wenn man nicht so genau drauf achtet, bildet man sich sowas auch mal ein.


    Gut dann weiß ich Morgen bescheid wenn ich zum Händler geh.
    Woran kann sowas liegen das es nicht mehr geht außer Sicherung futsch oder Kabel vergessen irgendwo draufzustecken ?

  • Ne, die Dämpfer sind OK, arbeiten genauso wie vor
    der Lackierung.
    Nur wenn man die Klappe zu zieht mit Schwung knallt sie halt ungebremst ins Schloß, voher wurde sie immer am Schloß irgendwie a bisserl gebrenst und zugezogen.
    Genauso wenn ich die Klappe ganz langsam zu mach und am Schloß anlehne, früher wurde sie bei Kontakt zugezogen, jetzt nicht mehr :?:

  • OK, Problem gelöst.
    Es war ne Sicherung, scheinbar haben die beim Arbeiten die Batterie nicht abgeklemmt.
    Hab ne neue Sicherung rein und schon schließt die Heckklappe wieder sanft.


    Danke für die Tipps und Hilfe hier


    grüße
    Robert

  • muß ich drauf acht geben nach Pfingsten, dann geht meiner in die Werkstatt wegen der Heckklappe. Nicht das es dann auch nicht mehr automatisch ran zieht :D

  • Zitat

    Original von GiMaMi530
    Mal ne Frage....hast Du manuelle Klappe oder Automatisch?


    Also du meinst ob ich sie elektrisch öffnen kann ?
    Nein, das kann ich nicht.
    Ich machs noch mit der Hand :D
    Nur die letzten "5cm" werden sanft geschlossen, ich kenn das blo´ß von Softclose so, ich hab aber kein Softclose.
    Aber Boris88 sagte weiter oben ja das dies schon beim E39 so war

  • Zitat

    Original von GiMaMi530
    Gut... Das erklärt das normalerweise sanfte Schliessen bei Dir, denn bei der Automatischen knallt das immer, trotz serienmäßigem Softclose! :motz:


    Ist das bei Dir auch so? Ich habe sogar schon den Dämpfer ausgetauscht, weil ich dachte, der ist kaputt, denn meine Klappe knallt so dermaßen ins Schloß, dass die Zuziehhilfe bestimmt bald kaputt ist. Finde ich auch sehr :motz:, konnte aber nicht finden, wie ich die Schließgeschwindigkeit irgendwie ändern kann. Es ist ja sogar fast so, dass die Klappe auf den letzten cm nochmal ordentlich Schwung holt :apaul:

  • Genau das gleiche Problem habe ich mit meiner elektrischen Heckklappe auch. Hab gestern morgen extra nachgesehen, ob die von Ute beschriebenen Sicherungen kaputt sind. Waren sie leider nicht.


    Wenn man bei mir im Auto sitzt und dann die Heckklappe schließt, meint man, es wäre jemand hinten drauf gefahren!


    Das ist schon der Wahnsinn. Und sowas nennt man bei BMW dann 'Softclose' ... :spinnen:

  • ja das zuknallen bei elektrischen heckklappen ist mir sehr gut bekannt, bei meinem vfl kanllt die auch gut mit schwung zu und mein neues auto lci von 2010 den ich die woche gekauft habe, da knallt es auch so zu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!