Klima - Verdampfer defekt

  • Ich hab mal ein paar Bilder gemacht, für alle die mal Lust bekommen sich den Tag...oder mehere Tage mit Soetwas zu versauen. :D


    Zuerst mal muss einiges im Motoraum entfernt werden.


    Die große Abdeckhaube, Domstrebe, Innenluftfilterkästen, Scheibenwischer und die Abdeckung darunter, Luftfiltergehäuse, Lufteintritte zum Innenraum, 3 Heizungsschläuche.


    Dann soltte es im Motorraun so aussehen.
    https://docs.google.com/file/d…lLha1Vm1wZm5tYnU0Uk0/edit


    https://docs.google.com/file/d…lLha1VHBwU3NxcjBYMkE/edit


    https://docs.google.com/file/d…lLha1LWtvb2xuRzhaYzQ/edit


    https://docs.google.com/file/d…lLha1VE9CNEhlVW9hSUE/edit


    Im Innenraum ist dann noch etwas mehr auszubauen,
    Also eigentlich fast Alles was vor dem Fahrer und Beifahrer ist.
    Wenn man erstmal die Dekorleiste ind die innere Türeinstiegsleiste auf der rechten Seite weg hat, sieht man schon ganz gut, wie es weitergeht.


    Es sollte dann irgendwann so aussehen
    https://docs.google.com/file/d…lLha1aGxMY1BhTGpKd1E/edit



    Später dann so
    https://docs.google.com/file/d…lLha1WXRJd3hIRzVRbDA/edit


    https://docs.google.com/file/d…lLha1cGRxTDVXWlN6SWc/edit


    https://docs.google.com/file/d…lLha1RlRPNG9Mc2xXQkE/edit


    https://docs.google.com/file/d…lLha1YmZURVVPSnc1Y1E/edit



    Ich hoffe es hilft dem Einen oder Anderen.


    Viel Spass
    Detlef

  • Habe heute die Diagnose bekommen: Verdampfer undicht.


    Ich bin schwer begeistert.
    Damit sind die Würfel endgültig gefallen: Ein BMW kommt mir nicht mehr ins Haus. Vorallem nach dem heutigen, aufschlussreichen Besuch beim "Freundlichen". Die wollen offensichtlich die Kunden gar nicht halten.

  • habe damals an BMW geschrieben,


    das war die AW


    Sehr geehrter Herr Moser,


    nochmals vielen Dank für Ihr e-mail.


    Es bedarf sicher keiner gesonderten Betonung wie sehr wir bedauern, dass es zu einer Beanstandung an Ihrem BMW 525i gekommen ist.


    Trotz aufwendigster Qualitätsmaßnahmen im Rahmen der Produktentwicklung und Herstellung von BMW Fahrzeugen, ist es leider nie völlig auszuschließen, dass es im Alltagseinsatz zu Funktionsstörungen einzelner technischer Komponenten kommen kann. Dies gilt nicht nur für BMW, sondern allgemein für komplexe, technische Produkte jeder Art.


    Leider ist es uns vom Schreibtisch aus nicht möglich, eine fundierte Aussage über die Ursache der beschriebenen Beanstandung zu treffen. Wir sind aber sicher, dass es nach einer fachgerechten Reparatur nach Werksvorgaben bei einem BMW Partner zu keinen weiteren Problemen in diesem Bereich kommen wird. Eine bekannte Thematik bzw. minderwertige Materialqualität können wir hier nicht bestätigen.


    Es ist uns durchaus bewusst, dass technische Defekte und die damit verbundenen Kosten nicht zu den erfreulichen Seiten des Autofahrens zählen. BMW steht Kulanzleistungen außerhalb der Gewährleistungsfristen grundlegend immer sehr positiv gegenüber. Wir bitten jedoch um Ihr Verständnis, dass diese freiwilligen Leistungen auch an bestimmte Voraussetzungen gebunden sind. Im Speziellen werden hier das Fahrzeugalter, die Laufleistung und die Art des Schadens in Betracht gezogen.


    Wir haben Ihren Fall im Detail geprüft und müssen Ihnen mitteilen, dass es uns nicht möglich ist, Kosten im Rahmen einer Kulanzleistung zu übernehmen.


    Auch wenn wir heute nicht in Ihrem Sinne antworten können, verbleiben wir


    mit freundlichen Grüßen

  • Ich ahne, dass ich selbigen Wortlaut morgen oder übermorgen auch übermittelt bekomme.
    Ich habe allerdings gleich noch Kulanzanträge für Rost an der Heckklappe und defektes Panoramaglasdach (bereits vor rd. 5 Jahren einmal komplett getauscht) gestellt. Muss sich ja auch lohnen.


    Witzigerweise hat der Händler aktuell einen E60 aus 2004 mit 6-stelligem Kilometerstand verkaufshalber auf dem Hof stehen. Da musste ich doch fragen, weshalb die so eine alte Krücke verkaufen. :spinnen: :spinnen:


    3 mal BMW, nie wieder BMW. Ich schaue mich nun bei der Konkurrenz um.

  • Zitat

    Original von Walter-M
    heute wurden alle nötigen Ersatzteile geholt


    Hallo,


    dem Aufkleber auf der Seite des Verdampfer entnehme ich, dass Du einst Original-Teile geholt hast :)


    Was wäre denn grundsätzlich von sowas zu halten:
    http://extra-autoteile.de/verd…aanlage-8fv-351-211-771-2 (Hella/Behr) ?


    Ist ja preislich dann doch schon bei weniger als die Hälfte vom Original eingeordnet.


    Grüße, Luigi


  • Der Originalverdampfer wird von Behr hergestellt. Habe erst einen verbaut ;)


    Also kannst du da ruhig zugreifen. Schau aber vor dem Einbau, ob die Rohre mit einer Lackschicht überzogen sind. Ansonsten kann dir das gleiche nochmal passieren.

  • Zitat

    Original von CCC88


    Der Originalverdampfer wird von Behr hergestellt. Habe erst einen verbaut ;)


    Also kannst du da ruhig zugreifen. Schau aber vor dem Einbau, ob die Rohre mit einer Lackschicht überzogen sind. Ansonsten kann dir das gleiche nochmal passieren.


    Danke für die Info.


    Der Preis macht mich dann allerdings noch stutziger :O aber gut dann schauen wir mal :)

  • Moin zusammen,


    ich darf mich nun auch an diese bescheidene Arbeit machen. Dazu habe ich noch Fragen:


    1. das Hella/Behr Ersatzteil 8FV 351 211-77, hat das die lackierten Rohre? Weil Org. Teil kostet bei Leebmann 400 Tacken, Hella nur 200-250.
    2. was habt ihr noch an Teilen bestellt? Ich habe noch die Dichtung KLimakasten zu Stirnwand auf dem Schirm und die O-Ringe für Leitungen etc. Sonst noch was zu besorgen?


    Ich hoffe ich kriege das hin :)


    Danke&Gruß

  • So habe gerade mit Hella telefoniert. Das Behr Erstazteil ist 1:1 das BMW Teil. Keine zusätzlichen Sachen oder Merkmale beim BMW Teil....ergo auch diese Lackschicht.


    Ich bin noch am hadern mich selber an die Arbeit zu machen. Ist das wirklich machbar? Den Mitteltunnel hatte ich wegen Gebläse schon mal raus....sooo viel mehr ist es dann ja Innen auch nicht mehr.


    Werkstatt frei ca. 800 Lohn + Teile. BMW Angebot 1950 all inklusive. Ist halt nen ganz schöner Papenstiel und wenn man das selber hinkriegt würde ich 800 Tacken sparen können. Das Hella/Behr Ersatzteil kriege ich für 200 € ran....


    Hilfe wäre super!

  • Hey cool das du dich meldest. Genau diese Anleitung + RG wollte ich nehmen und mich daran langhangeln.


    Jetzt die Frage:
    1: wie stark sind deine Schrauberkenntnisse? Was ich schon selber gemacht habe: Bremsen, Gebläse, Ansaugbrücke, AGR, Wandler. Reicht das als Schrauberbasis? :P
    2. Welche Alurohre hast du genau kaputt gemacht? Die 3 Stück von Stirnwand zum Heizungswärmetauscher?
    --> habe mir das eben mal im ETK angesehen, meine Idee war jetzt die Schläuche einfach neu zu machen. Da kommt jeder der 3 blos 10-15 €. Ich schlitze die einfach längs und dann gehen die auch runter? Was meinst du?

  • Ich hab den Beruf gelernt und weitergemacht. Also sehr gut.
    Ja das reicht. Wenn du eine Ansaugbrücke zerlegen kannst scheitert es daran nicht. Nur merken wo welche Schrauben waren - die sind unterschiedlich lang ;)


    Ja genau die drei Alurohre. Die Schläuche brauchst nicht neu nur evtl die Alurohre. Evtl auch noch drei Schlauchschellen da die BMW-Dinger die original verbaut sind Schrott sind.

  • Muss gestehen, ich habe mich immernoch nicht an die Arbeit gemacht. Teile sind aber schon alle da...


    Eine Frage habe ich noch: Warum muss eigentlich die komplette Mittelkonsole raus? Ich habe ne Anleitung für DIY HUD gefunden, wo ja auch das Amaturenbrett raus muss und die hatten den Mittelttunnel drin gelassen. Oder bekomme ich das Heizgerät nicht raus mit Mitteltunnel. Wenn ich es nämlich richtig in Erinnerugn ahbe, ist bloß der Luftkanel in den Fond angeschlossen, den müsste ich doch etwas weggedrückt kriegen.


    Gruß

  • So habe heute angefangen zu zerlegen. Armaturenbrett ist draußen....jetzt muss noch der Träger weg und dann gehts im Motorraum weiter.


    Muss sagen viel Geschick brauch man bis jetzt nicht. Dank RG und Anleitung hier geht man einfach Stück für Stück vor. Kurz hats beim Airbag gehakt, mit größerem Torx ging es dann aber wie im RG beschrieben.


    Noch einer nen ultimativen Tipp um morgen die Heizungsschläuche runter zu kriegen. Was macht BMW bzw. die Profis um die runter zu kriegen?


    Aja Aufwand bisher ca. 2h

  • So heute gings weiter. Heizgerät zerlegt und Verdampfer gewechselt.


    Es war wirklich der Verdampfer. An den Rohren gabs Korrosion. Es lief sogar leicht Richtung Ablauf. Warum die Werkstatt das nicht sehen konnte war vermutlich, weil die Klima so schnell leer war, dass sich kein Kondenswasser bilden konnte und so mehr Flüssigkeit nach Außen drang. In meinem Fall blieb dann die Klimaflüssigkeit im Kasten drin weil keine Nachschub kam.


    Ich kann euch sagen, die Arbeit ist echt beschissen. Allerdings an sich machbar auch für "Nichtschrauber" wenn man die Anleitungen hat.


    Morgen gehts dann weiter. Heizgerät einbauen....


    Wie habt ihr das mit testen und befüllen gemacht? Wollte erst mal nur so weit zusammenbauen, dass ich zum Befüllen kann und dann testen. Klimaanlage sollte ja mit Anschluss des Klimabdienteil trotzdem funktionieren!?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!