Leichtes Schleifgeräusch beim Lenken

  • Hallo,


    bei meinem E61 VFL tritt beim Drehen des Lenkrades ein ganz leichtes Schleifgeräusch (kein Quietschen!) auf, dass in direkter Nähe des Lenkrades ortbar ist. Hatte beim MB W211 ein ähnliches Geräusch, hier waren es die Kontaktstifte des Lenkrades die mit dem Schleifring Geräusche gemacht haben. Gibt es beim E60/E61 auch diese Probleme mit dem Schleifring?

  • Bekannte Thematik beim 5er ... Beim Lenkgetriebeöl kann ein Additiv beigemengt werden ...
    Dann gibts da noch eine bestimmte Prozedur um das Öl zu erhitzen ( damit es sich sauber mischt und überall hinkommt ) ... dann geht das wieder ..
    Zumindest bei mir hat´s geholfen.


    Musst zu deinem Händler ... der kennt das Thema.


    Gruß Peter

  • Es ist auf jeden fall kein quietschen es ist so wie du es beschreibst und kommt auch vom Lenkrad, wenn ich in der Woche noch Zeit habe fahre ich mal zum Vertrauten mal sehen was der dazu sagt werde dann berichten ;)

  • Moinsen,


    also ich hatte auch genau das selbe Problem und war damit bei BMW. Ich habe schon das schlimmste gedacht. z. B. Lenkstange austauschen oder was ähnliches.


    Aber nein es wurde nur das Lenkgetriebeöl ausgetauscht und mit einem additiv versehen.


    Somit muss ich PIT 530xD recht geben.
    Da ich noch in der Garantie war, hatte ich einen 10% SB an dem Material.


    Am Ende war es eine Rechnung von ca 4€.


    Bis jetzt ist das Problem nicht wieder aufgetreten.


    Schöne Woche euch

  • Hallo,


    vor 2 Wochen hat mein Lenkrad angefangen zu quietschen .


    Hier könnt ihr das Geräusch hören:
    http://www.youtube.com/watch?v=PqhkShNajsk



    Ich war letzte Woche bei BMW :Sie haben gesagt; dass das Geräusch vom LenkgetriEbe käme.
    Diese Woche Sie tauschen die Lenkgetriebe aus .



    Ich habe den Meister über die Verwendung des Additivs gefragt ob ,dies etwas bringe oder nicht .Er erwiderte,dass bei meinem BMW bereits das neue Servo Öl vorhanden sei und
    man das Additiv daher nicht einfüllen könne
    .


    Mals sehen, ob das Quietschen verschwindet, wenn das Lenkradgetriebe erneuert wird.

  • Ich muß leider das Thema noch mal aufgreifen jetzt betrifft es mich auch meinne Frage ist nur meine EuroPlus Garantie läuft jetzt im Mai aus ich habe mir das Fahrzeug vor etwa einem Jahr gekauft Baujahr 2004 und hat jetzt 34000 Km runter und eine Inspektion liegt auch an ,so jetzt kommt es wenn das Lenkgetriebe getauscht werden muß über nimmt das die Euro Plus? Oder ist es mit dem Additiv für die Servolenkung getan .Ich wollte eigentlich die Inspektion in einer Freien Werkstatt machen lassen oder wird das von BMW nicht anerkannt die ist die hälfte günstiger an Kosten was mache ich den jetzt . :?: :?:


    Gruß oppi

  • wie siehts nun aus, kann dieses additiv zugegeben werden oder muss das lenkgetriebe gewechselt werden?
    ich habe seit kurzem auch dieses nervende geräusch:-(
    wie haben die anderen klagenden dieses problem beseitigt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!