Combox nachrüsten

  • Erstmal sind cic und combox zwei unterschiedliche Geräte.


    Combox ist eine FSE. Bt streaming, cover Anzeige, SMS und und und. Suche hätte das aber auch gezeigt.

  • Zitat

    Original von Stivikivi
    Erstmal sind cic und combox zwei unterschiedliche Geräte.


    Combox ist eine FSE. Bt streaming, cover Anzeige, SMS und und und. Suche hätte das aber auch gezeigt.


    Ich habe nichts dazu gefunden, wenn ich einen LINK bekomme wo alle Unterschiede stehen wäre ich sehr dankbar.

  • Das sind keine Unterschiede...es ist ein weiteres Stück Hardware. Was es kann steht hier im Forum.


    Für dich nochmal, weil ich die benachbarten Bayern mag :prost:


    Coveranzeige
    Bluetooth Audio Streaming
    BMW Live
    INTERNET
    SMS und mails werden vorgelesen
    USB mit Playlistenunterstützung
    BMW Apps
    Bluetooth Freisprecheinrichtung
    ....


  • Okay Vielen Dank :top:


    3 Fragen dazu


    1. Bluetooth FSE erst nach COMBOX ?
    selbst der E39 konnte das ohne Extra Modul ...


    2. USB Schnittstelle gab es doch beim E60 auch schon ab werk ?


    3. Wenn ich CIC und Die HDD schon drin habe, ist es dann viel Aufwand sich diese COMBOX noch zu holen ? Kosten ? Einbau ?

  • R39 hatte sehr wohl ein BT Modul...die MULF. Die gibt es auch im E60. Im E60 gobt es auch noch eine TCU 1.0 und 1.5) die verbaut war statt der MULF, nämlich dann wenn man Telematikdienste geordert hat.


    Wenn du jetzt schon BT hast dann ist es nicht so ein extremer Aufwand eine Combox nschzurüsten.
    Ansonsten brauchst halt noch Dinge wie Mikrofon, musst es verlegen usw.

  • Zitat

    Original von Brother
    warum nutzt du nicht einfach mal die Suche ???



    Die Suche war schon wie im E39 Forum nicht so geeignet was zu suchen worüber man keine Ahnung hat ;)


    Für das ist doch ein Forum da. Ich mache wenigstens nicht 100 Verschiedene neue Threads auf, sondern frage in Vorhandenen !

  • Zitat

    Original von NeRkO20
    R39 hatte sehr wohl ein BT Modul...die MULF. Die gibt es auch im E60. Im E60 gobt es auch noch eine TCU 1.0 und 1.5) die verbaut war statt der MULF, nämlich dann wenn man Telematikdienste geordert hat.


    Wenn du jetzt schon BT hast dann ist es nicht so ein extremer Aufwand eine Combox nschzurüsten.
    Ansonsten brauchst halt noch Dinge wie Mikrofon, musst es verlegen usw.


    Danke Dir :top:

  • Die Suche zu benutzen ist doch schwieriger für manche als man denkt :D.


    Im fred steht zudem alles, einfach zu faul gewesen alles zu lesen. Und wenn man schon Jahrzehnte so einen "vollausgestatteten" e39 fährt sollte man das mit dem bt Modul eigentlich wissen ;)

  • Zitat

    Original von Stivikivi
    Die Suche zu benutzen ist doch schwieriger für manche als man denkt :D.


    Im fred steht zudem alles, einfach zu faul gewesen alles zu lesen. Und wenn man schon Jahrzehnte so einen "vollausgestatteten" e39 fährt sollte man das mit dem bt Modul eigentlich wissen ;)


    Naaa gut erwischt :motz:


    In Zukunft benutze ich die Suche mal intensiver :D

  • Combox geht aber erst ab cic also wenn du einen vfl nimmst vor 2008 dann kann du es eh vergessen außer du rüstest nach. Nach 2008 kannst du dich mit dem cic und combox begnügen.


    Ist schon was anderes als e39 fahren :D

  • Zitat

    Original von Stivikivi
    Combox geht aber erst ab cic also wenn du einen vfl nimmst vor 2008 dann kann du es eh vergessen außer du rüstest nach. Nach 2008 kannst du dich mit dem cic und combox begnügen.


    Ist schon was anderes als e39 fahren :D




    Also wäre es am besten man würde einen Wagen kaufen der schon laut SA (7SP) NAV PROF mit Handyvorbereitung Bluetooth hat. Wäre dann der geringste aufwand die Combox nachzurüsten oder ?


    falls nur das NAV Prof (SA 609) verbaut ist, dann ist der Aufwand um einiges höher ?


    Ich will mir sowieso einen aus 2009/2010 kaufen, der hat dann sicher CIC und Festplatte drin. Wegen der Bluetooth Vorbereitung muss man halt gucken

  • Meistens haben diese Fahrzeuge auch bt. Macht selten Sinn sowas ohne bt zu bestellen aber natürlich gibst alles.


    Mit der Vorbereitung wäre das nur noch anstecken Kabel verlegen für USB und dann codieren.

  • Zitat

    Original von Stivikivi
    Meistens haben diese Fahrzeuge auch bt. Macht selten Sinn sowas ohne bt zu bestellen aber natürlich gibst alles.


    Mit der Vorbereitung wäre das nur noch anstecken Kabel verlegen für USB und dann codieren.



    Entweder habe ich da einen Denkfehler oder ich versteh was nicht.


    Gibt es den USB anschluss nicht als Extra schon ?
    Weil ihr immer was schreibt von Kabel Verlegen für USB
    Das gibts doch schon als Sonderausstattung ?


    Ich würde das dann alles von BIMMER24 machen lassen. Die Website sieht gut aus und Garantie gibt es auch drauf

  • Wie im anderen Thread schon gepostet, habe ich eine original verbaute Combox Telematik mit Stecker und Kabelresten erstanden, welche nur an Pin2 auf Plus gepinnt ist.


    Glaube auch nicht, dass bei dem Spender nur ECALL ging und keine Media Funktionen (das könnte man ggf noch anhand der VIN überprüfen).


    Soweit ich mich entsinne, war Pin1 Klemme_30_B (aus´m Kopf) und Pin 2 Klemme_30_F.
    Meine mich zu erinnern, dass Klemme_30_F für den Fehlerfall war, bei dem der Fahrer abwesend ist, aber das STG funktionieren muss.
    Für den E6x entsprechen beide Klemmen meiner Meinung nach eher 30G, wie auch an der TCU/MULF.


    An Dauerplus würde ich die Combox eher nicht dranhängen, weil das so aus Sicht des E6x Energiemanagementes nicht vorgesehen ist.

  • :D
    Ich hab ja TCU ab Werk und mich noch nie getraut, auch testweise mal auf den Knopp zu drücken...


    Laut EBA:Nachrüstung USB-/Audio-Schnittstelle SA 6FL
    BMW 1er-Reihe (E81, E82, E87, E88) ab 9/2010
    BMW 3er-Reihe (E90, E91) ab 9/2010
    BMW 3er-Reihe (E92, E93) ab 3/2010


    für
    65 41 0 445 165 Nachrüstsatz USB-/Audio-Schnittstelle (Combox)


    ist gemäß beinhaltetem Stromlaufplan für die Stromversorgung an der Combox (Neuverkabelung)
    X34130 Pin 14 BR gepinnt an X13812 Pin 12, Klemme 31 und
    X34130 Pin 1 RT/GN gepinnt an X13812 Pin 15, Klemme 30G


    X13812 ist betitelt als Radioempfänger also SA606/SA609, was auch immer dann verbaut ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!