CiC-Navi-Karten mit POIs versorgen... wie geht das?

  • Hi Freunde,


    habe in meinem E61 LCI das CiC mit Navi Professional. Habe mir die 2013er "BMW Road Map Premium" zugelegt und würde gerne meine eigenen POIs darin unterbringen.


    Aber egal, wo ich suche, ich finde nicht heraus, wie's geht.


    Weiss einer, wie man das macht oder wo man suchen muss?


    k-hm

  • shadow hat recht...


    bei ner orig version kriegst du die nicht mehr rein...


    du brauchst die karte als image-datei, dann kannst du damit machen was du willst (auch deine POI's einfügen)

  • auch das geht nicht.. das Kartenmaterial für das CIC bzw. die Datenbank der Karte ist verschlüsselt und noch nicht geknackt.


    Manuelle Anpassungen in der Karte führen dazu, dass diese nicht mehr in das CIC geladen werden kann.


    Beim CCC geht es.

  • Zitat

    Original von rma
    auch das geht nicht.. das Kartenmaterial für das CIC bzw. die Datenbank der Karte ist verschlüsselt und noch nicht geknackt.


    Manuelle Anpassungen in der Karte führen dazu, dass diese nicht mehr in das CIC geladen werden kann.


    Beim CCC geht es.



    so isses. is genau wie beim alten Business System. auch da waren aufgrund der Datenbank keine POI möglich.


    beim MK4 & CCC geht das nur weil in den Datenbanken der Karten die POIs in extra Ordnern sind und kein Bestandteil der Kartendatenbank wie beim Business und CIC.




    und da es beim Business auch nie einer geschafft hat die Karten zu öffnen bezweifel ich das es beim CIC auch irgenwann gehen wird.



    aber wenn demnächst blitzer warner gesetzlich erlaubt werden kann sich eh jeder sone App aufs Handy ziehen und dann hat sich die POI sache bei den Navis auch erledigt. ;)

  • Obwohls im Navi besser ist, zumindest wenn man einen warnton bekommt.
    Bei meinem alten kenwood Navi ging das fantastisch. Man konnte einstellen ab welcher Geschwindigkeit und bei welchem Abstand die Warnung kam. Einfach genial. Naja im ccc bringt es auch nicht viel, da kein warnton.

  • Wenn man sich den jetzigen Gesetzestext durchliest, ist das auch jetzt nicht verboten. Man darf nur keine Geräte mit sich rumführen, die nur zur Ortung oder Störung der messanlagen gedacht sind. Wie zb en radarwarngerät oder en laserfinder.

  • Zitat

    Original von Emmy
    Es geht aber hier gibt es lauter "Anleitung-Codierer".
    Einer der von der Sache auch versteht sollte es machen können.


    Ha ha ;) es geht nur wenn man ne rute mit zwischenstopps erstellt und alle blitzer auf dem weg selber notiert )))) anders geht es nicht, leider!

  • Man kann den Import von eigenen POIs über USB per Codierung freischalten.


    Die POIs müssen als XML vorliegen.
    (Vom Prinzip her ähnlich wie die Routen. Die sind ja kein Geheimnis, gibt es auf der BMW Seite. Hilft uns nur leider nichts)


    Bis hierhin wäre das alles ein Traum und würde alles spield einfach machen im Gegensatz zu dem Aufwand, der "pre-CIC" betrieben werden musste.


    Das große Problem ist jedoch, dass kein Mensch weiß, wie die XML Datei aufgebaut sein muss bzw. die Namen/Werte der einzelnen Parameter.


    Ich habe mich schon von München bis Moskau durchgefragt. Leider ohne Erfolg. :(
    Bin auch recht dicke mit den Meistern von meinem Freundlichen. Einer meinte, er wird mal für mich fragen, als er bei einer technischen Fortbild ein paar Tage war.
    Leider wusste das auch dort keiner.


    Ich befürchte, dass uns wohl nichts anderes übrig bleiben wird als zu warten, bis BMW diese vorhandene Option offiziell freischaltet oder irgend jemand mal an ein Beispiel-XML ran kommt. (was bis jetzt wohl noch nicht geschehen ist wie es scheint)


  • Also da schaue ich doch lieber auf mein Display :) das Handy müsste ja im Sichtfeld des Fahrers sein ... wüsste garnicht wo ich das Hinkleben sollte ...

  • Ich habe heraus bekommen, wie das Format der XML-Datei aussieht, um POIs ins CIC zu importieren! :D


    Es gibt allerdings ein kleines Problem:
    Das CIC sagt immer, dass zu wenig Speicher zur Verfügung steht, um alle POIs zu importieren. Im Endeffekt importiert er keinen einzigen (ich habe es ja auch nur mit ein paar probiert)


    Der Grund dafür kann natürlich alles mögliche sein. :rollen:


    Die POIs, die mit den Navi-DVDs eingespielt werden liegen als .iso Image vor und werden gemounted.
    Logisch, dass unter diesem Pfad nichts mehr frei ist.
    Ich weiß aber auch nicht, ob das CIC importierte POIs überhaupt dort hin speichern möchte.


    Eine andere Möglichkeit wäre, dass in irgendeiner Config-Datei der reserviert Speicher (noch) auf Null gesetzt ist.


    Und eine weitere Möglichkeit ist, dass das ganze noch gar nicht fertig implementiert/programmiert ist in den finalen FW-Revisionen.


    Fragen über Fragen! :?:


    Aber das Format zu kennen, hat mich zumindest schon mal einen beachtlichen Schritt weiter gebracht!


    Sobald ich mehr heraus gefunden habe, werde ich Euch Bescheid geben!


  • :anbet: halt uns auf dem laufenden :trinken:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!