"P"-Automatik blinkt und nix geht

  • Gestern bin ich 100km gefahren, Auto gewaschen, 15km gefahren, abgestellt, heute morgen startet der Wagen aber ich kann nicht auf "D" oder sonstwas schalten. Es blinkt immer "P". Bremslicht geht und Batterie habe ich auch eine Zeit abgeklemmt. Danach kam nur noch "Aktivlenkung deaktiviert" hinzu.


    BMW weiß auch nicht weiter und nun kommt später einer vom ADAC, wobei mir ein Rätsel ist wie sie das Auto aus dem Carport bringen wollen.


    Scheisse...

  • dann hat das Steuermodul/ Gangwahlschalter einen weg...


    vielleicht hängt auch nur der Verrigelungsbolzen..
    Auto schonmal sanft hin und hergeschoben??



    die Schaltung läßt sich auch manuell entriegeln...


    Suuchel mal nach Notentriegelung Wählhebelsperre

  • Plastikblende um den Ganghebel nach oben abziehen, und dann nen Scharubezieher mit +- 5mm Durchmesser besorgen. wenn du auf dem Fahrersitz sitzt und unter die Blende guckst siehst du links neben dem Ganghebel so ein Plastikteil mit einem Loch. Schraubenzieher rein und dann nach hinten oder vorne schieben (eins von beiden, weis nicht mehr genau) und schon ist die Verriegelung aufgehoben dann kannst du das Auto umherschieben. Steht auch so in der Betriebanleitung


  • Ich hatte versucht den Wagen von Hand etwas hin und herzuschaukeln. Hat nix gebracht. Der Wagen stand jetzt eine Stunde bis der ADAC kam. Logisch, der Fehler war dann weg und ich habe den Wagen zur Werkstatt gefahren. Die versuchen heute noch was herauszufinden.


    Könnte es mit der Fahrzeugwäsche incl. Unterboden zu tun haben, den ich gestern machte?

  • Nee, ich habe das Teil mehrfach nach links, rechts oben unten bewegt. Mehrfach Zündung an aus, zugesperrt 10min gewartet, Batterie abgeklemmt, gewartet...hat alles nix gebracht.


    Auto ist jetzt in einer auf BMW spezialisierten Werkstatt, wo mein Bekannter seit vielen Jahren seine 4 Firmenautos warten lässt.


    Dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und es stand darin, dass das Bauteil defekt ist und ausgetauscht werden muss.


    Laut seiner Aussage hat er einige hundert E61 zur Wartung und noch nie war die defekt, allerdings gibt es von BMW schon einige Varianten von dem Bauteil seitdem die Baureihe gebaut wird.

  • Nee, hat er nicht, da der Wählhebel dann wieder funktionierte und er meinte ich solle ihn nicht abstellen und direkt in die Werkstatt. Tja, nichtmal BMW wollte kommen, sondern den Wagen gleich kostenpflichtig abschleppen.


    Habe gerade mit ZF gesprochen, da ich für die arbeite.
    Sein Tip war auch gleich Schaltkulisse. Irgendwie wird die von der Bremse mit angesteuert...keine Ahnung.


    Hätte mir eben doch nen E30 kaufen sollen :angry:

  • So, läuft wieder. Die Werkstatt hat super Arbeit gemacht und ich musste weder für den Leihwagen, noch für die Fahrt zum befreundeten Händler, der das Teil auf Lager hatte, etwas zahlen.


    Es gab ziemliche Probleme bei der Registrierung von dem Bauteil, da die BMW Software immer den E70 CD Wechsler anmaulte, den ich einbauen und codieren lies. Er schaffte es dann über eine Hintertüre doch, meinte aber, dass ich ziemlich alte Software auf dem Auto hätte und er mir raten würde diese upzudaten.
    Seiner Aussage nach sollte das gehen wenn ich den alten/originalen Wechsler wieder einbaue. Bin mir nur nicht sicher, da ja auch so einiges codiert wurde.


    Was meint Ihr?


    Er hat mich noch auf die Anfälligkeiten beim E61 hingewiesen, wie Kabelbruch, Wasserabläufe und eine Messinghülse am Automatikgetriebe. Ich hätte noch die alte verbaut und diese wird gerne undicht. Soll am Stecker sein. Habe davon noch nie was gelesen. Weiß da Jemand was?


    Ach ja, falls Jemand eine defekte Schaltkulisse benötigt...

  • kannst auch alle Steuergerät die du codiert hast auslesen und abspeichern, nach dem updaten, die Steuergeräte wieder mit den abgespeicherten Daten füttern. Falls du keine Probleme mit dem Wagen hast, würde ich auch kein Update machen, erst wenn du nicht drum rum kommst

  • Ich kann das ja nicht selbst und es wurden von Trancy auf meinen Wunsch ja diverse Sachen codiert.


    Nach Aussage des Meisters hätte ich V 2.35 und die aktuelle 2.49 hätte schon einige Verbesserungen, auch was das Automatikgetriebe angeht.


    Geld dafür will er nicht mehr, da dies mit der heutigen Rechnung schon beglichen ist, da dies in der Anmeldung der Schaltkulisse incl. war.


    Nach dem Update wären also die Codierungen von Trancy weg, richtig?

  • Korrekt die Codierung wäre dann weg - ist für mich dann aber kein grund das Update zu verweigern. Die Codierungen sind eig. rasch wieder drauf


    EDIT: ups, das ding is ja n jahr alt - dachte es wäre 2 tage alt *rot anlauf*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!