Hilfe beim Ausbau Navi Professional CCC bzw. DVD Laufwerk beim LCI

  • Hallo,


    ich habe schon die Suchfunktion bemüht, doch leider nichts so richtig für den LCI gefunden.


    Mein DVD Laufwerk ist defekt und ich will es wechseln (habe bereits ein Austauschgerät von BMW für 75,- EUR).


    So weit bin ich gekommen:


    - lange Zierleiste entfernt und auf Armatur abgelegt (inkl. Warnblinkschalter)
    - 2 Schrauben entfernt; Klimablende entfernt
    - Blende um Navi + Aschenbecher entfernt
    - 4 Schrauben am Navirechner entfernt und Naiv herausgezogen....


    Jetzt klemmt es:


    --> Der Navirechner (inkl. Laufwerke) lässt sich nur ca. bis zum LCI-Automatikhebel herausziehen - es fühlt sich an als wenn der Kabelbaum dahinter ihn begrenzt... muss ich um das DVD Laufwerk zu wechseln das ganze Gerät komplett herausziehen?


    Wird der Navirechner von oben geöffnet (Torx T8) und dann das DVD laufwerk entfernt? Oder frontal?


    Für eine weitere Beschreibung, am besten bebildert (evtl. aus TIS) wäre ich unglaublich dankbar!


    Gruß, Manuel

  • OK soweit war ich auch schon....


    Nur bekomme ich das Navigerät garnicht komplett herausgezogen um an den hinteren Stecker zu gelangen. Als wenn der Kabelbaum sehr kurz ist.


    Gibt es einen geheimen Trick um an den Stecker hinter dem Navi zu gelangen?


    Oder muss der Aschenbecher bzw. das Ablagefach zuvor irgendwie heraus gebaut werden?

  • Die Kabel die das Gerät halten sollten eigentlich lang genug sein um es komplett rasuziehen zu können?! Sicher, dass du das Navi nicht vor den Wählhebel haust? :cool: :trinken:


    Falls nicht:
    Die Kabel sind:


    - 2x Radio / GPS Kabel (Fakra Stecker)
    http://www.motor-talk.de/bilde…a-stecker-i203158434.html
    Erklärt sich von selbst?


    - Quadlockstecker
    http://www.store.ampire.de/amp…g-10er-Pack-35479_b_0.JPG
    An dem Hebel in der Mitte zusammendrücken, Bügel nach hinten ziehen, dann kann der raus.


    - silberner Bildschirmstecker (Kp ob der eine genaue Bezeichnung hat - RGB? :?: )
    Einfach rausziehen


    - Lüfterstecker


    Hab ich was vergessen?


    Wenn nicht, kann das Navi dann (Vorsicht mit dem Wählhebel/Gangschalter :D ) raus.


    Edit: Hab ich grad gefunden: http://home.arcor.de/o60/beide-Navis.jpg
    Die untere Variante ist die deine.

  • Ja ganz sicher :(


    Ich probiere es nochmal am Samstag bei ausreichenden Lichtverhältnissen - habe zunächst wieder alles zusammengebaut.


    Hat jemand eine Anleitung? Eventuell aus dem TIS oder etwas bebildertes für den LCI?


    Die Youtube Videos (VFL, X5 etc.) helfen mir nicht wirklich weiter.


    Danke und Gruß

  • Ja, nur kann ich das Navigationsgerät nur ca. 3/4 herausziehen.... dann blockieren die hinteren Kabel :(


    Eventuell liegt der Kabelbaum etwas dumm und irgendwo hakt er... ich schaue es mir noch mal im Hellen an.


    Eine Anleitung wäre trotzdem toll...


    Gruß

  • ggf der stecker vom display noch ab :?:


    das laufwerk läßt sich nicht vom rechner lösen ... müßten ja 2 teile sein :?:


    im grunde bist du ja nicht der erste der sein LW wechselt ... gibt genügend threads zu ... frag doch mal da nach ...



    link extern DIY laufwerkstausch


    http://www.motor-talk.de/forum…6.html?highlight=laufwerk


    frage, wie hat sich das mit den navi defekt den bemerkbar gemacht ... ?

  • Hallo,


    danke für den Link. Es ist nur das DVD Laufwerk defekt.


    Es hakt genau an dem Punkt wo man den Navirechner herausziehen soll und die hinteren Stecker lösen soll.


    Es kam urplötzlich - ich hatte mich beim Fahren gewundert wo dieses merkwürdige Geräusch herkommt (als wenn der Laserschlitten immer irgendwo anschlägt; ein leichtes Knallen). Auf einmal war die Karte weg. Habe dann Neustarts und andere DVD's versucht, aber immer dasselbe Symptom.

  • Hallo,


    Navi ist raus! Im Hellen klappt das doch viel besser!


    Das kleine Ablagefach (bzw. Aschenbecher) musste zuvor raus (2 x Kreuzschlitz). Danach konnte man das Navigerät herausziehen und die Stecker entfernen.


    Jetzt mache ich mich an den Wechsel des DVD Laufwerks.


    Gruss

  • Super,


    DVD Laufwerk ist gewechselt und funktioniert 1a! Die Beschreibung bei motortalk fand ich etwas bescheiden.


    Ich glaube ich werde nachher mal eine vernünftige Anleitung zum Wechsel des DVD Laufwerks erstellen (LCI).


    Gruß

  • Hi Leute,
    Habe heute mal mein CCC zerlegt um mein DVD Laufwerk auszubauen. Danach hab ich es zerlegt und auf doof mal die Linse mit Alkohol und einem Wattestäbchen gereinigt. Das Wattestäbchen war danach richtig dreckig.
    Anschließend wieder alles zusammen gebaut und siehe da, es läuft und liest auch Sicherheitskopien!!


    Also nicht sofort an ein Austauschlaufwerk denken sondern erst mal die Linse säubern...

  • Hallo,


    falls doch noch jemand in die Verlegenheit kommt und muss dass DVD LW wechseln.
    Habe anstelle des M3.5 LW das M5 verbaut und es funktioniert problemlos. Nur die Blende direkt am LW kann man nicht verschrauben, da die Löcher für die M2 Schrauben anders sind. Stört aber nicht.
    Tip kam von einem ebayer, der die anbietet.
    Musste beim E87 das DVD LW wegen Aussetzern wechseln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!