Abgaskrümmer wechseln

  • Habe eine frage und zwar ich möchte meinen krümmer erneuern da dieser einen riss hat.
    Mein auto: e61 530D bj 02/05
    Jetzt meine frage, es sind ja scheinbar keine gusskrümmer verbaut und daher kommen wohl die risse. Ich möchte aber langfristig ruhe haben und daher am liebsten einen aus guss verbauen. Gibt es da möglichkeiten ohne umbauarbeiten möchte den alten wegschrauben und den neuen hinschrauben.

  • 200 sind doch eh ok. Wenn man bedenkt, daß dieses Blechglump (das alle 30TKM wieder kaputt ist) auch schon über 300 EUR kostet...


    Mit dem Gußkrümmer ist ein für alle mal Schluß mit dem Krümmerthema.

  • Zitat

    Original von richy01
    andere Frage welchen Dichtungssatz soll ich am besten nehmen, den vom e60 oder vom e39 oder reichen die alten Dichtungen?


    die vom e39 sind für den gußkrümmer vorgesehen!


    -schmeißt man den dpf raus und deaktiviert die regeneration, hält auch der edelstahlkrümmer ewig!!!! :faq: ;)

  • Zitat

    Original von Bumer e61


    -schmeißt man den dpf raus und deaktiviert die regeneration, hält auch der edelstahlkrümmer ewig!!!! :faq: ;)


    und genau weshalb ist das so? weil er nicht mehr so extrem hohen temperaturen ausgesetzt ist?


    das wäre für mich sehr erfreulich ;)


    PS: wie genau stellt man den riss im krümmer fest? nur über abgasgeruch im innenraum?

  • Zitat

    Original von Sveni
    200€ sind doch absolut in Ordnung.
    Ich hab meinen damals für 252€ ersteigert, und hab das gern bezahlt. :?:


    ok? für einen 10-15 jahre alten krümmer!? :O
    naja, ich sehe das etwas anders...vorallem bekommt man diesen nagelneu bei bmw mit % für ca 300 steine ;)


    ich habe für meinen anfang 2012 inkl. versand 125€ gezahlt, ersteigert! :faq:


    noch ein jahr vorher, also 2010/11 rum gab es die dinger haufenweise hinterhergeworfen für ca 80-90€ :anbet: :heul:

  • Zitat

    Original von synapstic
    und genau weshalb ist das so? weil er nicht mehr so extrem hohen temperaturen ausgesetzt ist?


    das wäre für mich sehr erfreulich ;)


    PS: wie genau stellt man den riss im krümmer fest? nur über abgasgeruch im innenraum?


    sehen kann man die risse im verbautem zustand kaum, meistens nur am abgasgeruch.
    richbar im innenraum, dann ist das schon zu spät für, dann hat er bereits schon mehrere!
    mal morgens vor dem ersten start die motorhaube aufmachen und genau beobachten, meistens kommt eine kleine "wolke" raus,
    oder auch auf schwarze/verrußte stellen im bereich krümmer/filtergehäuse achten ;)


    und ja, bei einer regeneration steigt die temperatur um vielfaches, zusätzlich werden mit dpf höhere abgasdrücke gefahren :heul:



  • Naja, aber was hilft Dir der "Nagelneue für 300 Steine" wenn er nach ein paar Monaten wieder nen Riß hat. Insofern bleibt ja nur der Gußkrümmer - und der kostet neu (wenn ich mich richtig erinnere) irgendwas um die 900 EUR. Und ist deshalb mit einer relativ hohen Nachfrage gesegnet.



    Ob jetzt 125 oder 200 EUR ist ja auch kein echter Unterschied- alles ist erheblich günstiger als die anderen beiden Varianten; Guß für 900 + 1xArbeit für Tausch (sicher auch 300 EUR) oder eben Edelstahl + alle paar Tausend KM 1xArbeit für Tausch... mit dem Gußkrümmer hat man dann ein für allemal seine Ruhe


  • hier LINK kostet der "nur" 399 Öcken....habe es selber auch ersteigert gebraucht für 35€, habe es aber noch nicht eingebaut, weil ich irgendwie stuzig geworden bin weil der Krümmer vom e39 ja kleinere Löcher hat :?:

  • Zitat

    Original von hotrod
    Naja, aber was hilft Dir der "Nagelneue für 300 Steine" wenn er nach ein paar Monaten wieder nen Riß hat. Insofern bleibt ja nur der Gußkrümmer - und der kostet neu (wenn ich mich richtig erinnere) irgendwas um die 900 EUR. Und ist deshalb mit einer relativ hohen Nachfrage gesegnet.



    Ob jetzt 125 oder 200 EUR ist ja auch kein echter Unterschied- alles ist erheblich günstiger als die anderen beiden Varianten; Guß für 900 + 1xArbeit für Tausch (sicher auch 300 EUR) oder eben Edelstahl + alle paar Tausend KM 1xArbeit für Tausch... mit dem Gußkrümmer hat man dann ein für allemal seine Ruhe


    was!? wo hast du den das her??
    der gußkrümmer kostet lt katalog 264€ :faq:


    und vom dem habe ich auch gesprochen! :rollen:

  • Zitat

    Original von emre1987
    habe es selber auch ersteigert gebraucht für 35€, habe es aber noch nicht eingebaut, weil ich irgendwie stuzig geworden bin weil der Krümmer vom e39 ja kleinere Löcher hat :?:


    ist richtig, sind nur minimal kleiner ist aber nicht schlimm und du kannst dir den bedenkenlos einbauen! ;)


    und wenn nicht, kauf ich dir den für das doppelte ab! :D :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!