Gasumbau 540i

  • Hallo,


    ich überlege mir einen 540i aus 2009 zuzulegen und auf Gas umzurüsten.


    Dazu 1-? Fragen:


    Hat hier schon jemand einen E60 540i umgerüstet wenn ja wo und zu welchem Preis.


    Was sind halbwegs realistische Verbrauchswerte ( Ich fahre ca 75 km pro Tag Ortschaften und Landstraße, im Schnitt so zwischen 65 & 70Km/h auf eine Tankfüllung, laut meinem Bordcomputer im X3 3,0D)


    Habe schon im Spritmonitor nachgeschaut und da geht der Verbrauch von 10-16l.


    Kriege ich einen 70-75 Liter Radmuldentank rein oder müsste ich da was dengeln.


    Wie sieht es mit der Standfestigkeit aus wenn umgerüstet wird, ich wollte Wagen so ca 6-7 Jahre fahren,heisst so ca 180-220Tkm


    Da ich im Westerwald wohne noch eine letzte Frage, gibt`s hier in der nähe von Koblenz eine Umrüster (gut und sauber)oder gibt`s keine besseren im Umkreis als in Leverkusen (Richtung Frankfurt ist natürlich auch egal)


    Die meisten Fragen waren hier schon drin aber meistens mit anderen Motoren, deshalb bitte ich um etwas Nachsicht.:hilfe:

  • in Osnabrück bei gas4you 2400 € max 65-70liter tank. verbrauch wie ural schon sagte. je nach laufleistung. fahre viel Autobahn. tank reicht max wenn du 110kmh fährst 500-600km. einmal nur geschafft. das aber kein fahren. sondern kriechen :lol:

  • Man kann niemals pauschal sagen, wann sich die Gasanlage amortisiert. Je höher der Verbrauch auf 100km (auch abhängig vom Fahrprofil), desto schneller tritt die Amortisation ein. Die Einbaukosten sowie die Differenz zwischen Super und LPG sind auch maßgebend.


    Meine Gasanlage hat sich bei etwa 25tkm bereits amortisiert (Kosten für Startbenzin eingerechnet).
    75tkm vielleicht bei einem Golf 1.4 aber sicher nicht bei einem V8.

  • Zitat

    Original von Madmax71
    Ab ca 75tsd bist beim Umbau bei plus Minus Null ( laut ADAC )
    Wer auf LPG umrüstet muss auch bereit sein ab und an rumzufuckeln. Und sei es die Anlage zu kalibrieren.


    Klar die Anlage kostet mit einbau 10mille und der v8 verbraucht ja nur mal so 6 Liter.
    Ich wiederhole mich ungern aber wenn man keine ahnung hat dann einfach mal die Flossen still halten.

  • Hallo!


    Du kanst nicht einfach rechenen, wie lange es dauert, bis sich die Anlage amortisiert, wenn du nur den Benzinverbrauch gegenrechnest.


    Du fährst ja im Moment einen Diesel und hast Spritkosten von 10-13€ (laut Spritmonitor für den 530xD).
    Die Spritkosten werden für den 540i mehr oder weniger im gleichen Bereich liegen.


    Das heißt, wenn du nicht sowieso gerade geplant hast dir ein neues Auto zu kaufen wird sich das wahrscheinlich nie amortisieren.


    Gruß, Ralf

  • Also, ich fahr im 550i ne Prins VSI. Läuft ganz sauber und bisher ohne Probleme (Ist seit 70tkm verbaut).


    Der 550i braucht bei Tempomat 180km/h über 350km so ca. 17-18Liter Gas.


    Tempomat 140-160km/h und Stadt/Land Mischverkehr ergibt so 15Liter.
    Allerdings glaube ich, die Anlage läuft derzeit etwas fett.


    Davor hatte ich einen 525i mit BiGas Anlage. Die Anlgae und der Motor liefen nach 450tkm im Gasbetrieb immer ncoh absolut problemlos. Verbrauch da zwischen 12 und 14 Litern Gas.

  • Zitat

    Original von Madmax71
    Ab ca 75tsd bist beim Umbau bei plus Minus Null ( laut ADAC )
    Wer auf LPG umrüstet muss auch bereit sein ab und an rumzufuckeln. Und sei es die Anlage zu kalibrieren.


    Eigentlich halte ich den ADAC für eine super Sache und bin selbst Plus Mitglied, aber beim Bericht über Autogas haben die richtig versagt.


    http://www.adac.de/_mmm/pdf/AD…%20Gasfahrzeuge_47083.pdf


    nehmen wir Punkt 2 aus der PDF, Lächerlich:


    2)
    Verbrauch / Kraftstoffart (Qualität :(
    Die Verbrauchsangaben beziehen sich auf Herstellerangaben nach EG-Norm für den Benzinbetrieb . Die Berechnung der Verbrauchswerte im Gasbetrieb beruht auf praxisbezogenenErfahrungswerten .


    Was ist den das bitte für ein Mist, Erfahrungswerte? nicht Meßwerte? die Verbrauchswerte für Benzin von den Herstell-Wunschträumen hergenommen? absoluter Wahnsinn sowas öffentlich als PDF hochzuladen :spinnen:


    Laut der Tabelle braucht der A8 4.2
    11,9L Benzin
    14,3 Gas


    20,16% Mehrverbrauch?


    bei mir sind es bei Normaler Fahrweise ziemlich genau 10%, bei sehr sparsamer Fahrweise (100 @Tempomat) sind es dann 15%.


    Da stimmt so einiges nicht beim ADAC.......

  • Mit bis zu 20% muss man aber rechnen. Fahre mal eine gewisse Strecke ( so 300-400km ) jeweils Benzin und Gas. Da ist man plus Minus da.
    Natürlich wollen die LPG Anbieter ihre Anlagen verkaufen bzw verbauen. Da hört man meist auch nicht die ganze Wahrheit. Und jede ist die beste.
    Wenn man auf LPG umrüstet muss man auch wissen das das Teil gewartet werden muss, man nicht mehr Vollgas fahren sollte ( im LPG ) es keine Freigabe seitens des moterenhersteller gibt usw, wenn's dumm kommt man nen Motorschaden haben kann, den sich keiner annimmt. Der umrüster gibt nur Gewähr auf seine Anlage.
    Das die Gaspreise weiter anziehen werden usw.
    Ich bin schon LPG gefahren, wo die meisten hier noch nicht mal wussten was das ist. Nur soviel zum Thema keine Ahnung.
    Wenn die Anlage gut eingestellt ist und man sich an die Spielregeln hält, spart man gegenüber dem Benziner und liegt mit nem Diesel auf selben Niveau.

  • Wenn der Motor gasfest ist (und das sind die BMW Motoren), dann kann man auch Vollgas fahren. Ich streite jedoch nicht ab, dass dadurch ein größerer Verschleiß entstehen könnte. Dies ist bei anderen Komponenten ebenfalls der Fall.
    Auch die Bremsen verkraften z.B. Vollbremsungen. Wenn man aber mehrere Vollbremsungen aus 250km/h durchführt, dann sind sie schneller platt.


    Bedingt durch die höheren Verbrennungstemperaturen werden die Auslassventile stärker belastet. Pauschal zu sagen, man kann mit LPG Vollgas fahren ist FALSCH. Man kann es schon, sollte aber mit höherem Verschleiß rechnen. Wann was kaputt geht ist von anderen individuellen Faktoren abhängig.


    Aber: Auch mein 545i hat seit der Umrüstung auf LPG kein Vollgas gesehen. Ich weiß, dass das möglich ist aber ich möchte den (auch wenn es nur geringfügig mehr ist) Verschleiß möglichst gering halten und fahre bei Vollgas auf Benzin.


    Gründe:


    1. Wer drücken will, der will nicht sparen. Weil wer sparen will, der drückt nicht. Das ist mein Motto. Wenn man also die Sau rauslassen will, dann braucht man nicht mehr auf die Paar Euros achten.
    2. Wer das letzte aus dem Wagen rausholt, der will sicherlich auch die letzte Leistung zur Verfügung gestellt bekommen. Das ist mit LPG nicht der Fall. 5-10% Leistungsverlust ist üblich.


    Also: Warum sollte man auf LPG dann unbedingt drücken wollen?


    Ich nutze im Alltagsbetrieb den Wagen ausschließlich auf Gas und wenn ich auf der Autobahn Spaß haben will, dann schalte ich um und fertig.


    Dennoch jedem das seine....

  • Da geb ich dir recht. Nur mit der Aussage der Motor ist gasfest, währe ich sehr sehr vorsichtig.
    Die Motoren sind gut, haben auch ( wie viele andere auch ) gehärtete ventielsitze. Dennoch gibt BMW und zb Mercedes LPG für die Motoren nicht frei. Der Grund ist ganz einfach, der Motor wurde nicht für LPG entwickelt.
    In meiner Werkstatt habe ich schon einige gesehen die Motorschäden durch LPG hatten. ( kolbenkipper, ventiele verbrannt usw ). Laut des Meisters sind die V8 Motoren ab 06-07 besonders anfällig, da ab da sich das Herstellungsverfahren der Zylinder geändert hat. ( wird nicht mehr gebohrt und gehont sondern ausgeätzt) Der meister selbst lehnt den umbau auf lpg ab, mit der begründung er kann nicht für die motoren garantieren. Und er schraubt seit jahrzenten nur an bmw, war dort auch meister bis er selbständig wurde. Aber nicht nur BMW hat damit prob, letztens stand ein panamera mit kolbenkipper da.

  • Hallo!


    Der ADAC ist doch sicherlich auch von der Benzinlobby gesponsort und redet denen nach dem Mund. Da braucht man sich nicht zu wundern, wenn einfach die alten LPG Unwahrheiten nachgeplappert werden.
    Wahrscheinlich hat der ADAC auch selber keine Untersuchungen angestellt.


    Eine richtig eingestellte Gasanlage ist genauso vollgasfest wie der Motor im Beniznbetrieb, gehärtete Ventilsitzringe vorrausgesetzt.
    Hier kommt das eigentliche Problem bei LPG ins spiel.
    Die Leute wollen sparen und lassen sich die billigste Anlage von jemand einbauen, der nichts davon versteht.


    Dann laufen die Anlagen evtl. zu mager, weil man ja sparen will oder sie liefern unter Vollast nicht die benötigte Gasmenge, was auch Magerlauf zur Folge hat. Dort wird dann am Verdampfer, an der Gasleitung oder den Einspritzventilen gespart.


    Nur im Magerbetrieb verbrennt Kraftstoff (LPG und Benzin) zu langsam, was die Auslassventile und zu stark erhitzt. Dazu gibt es eine wissenschaftliche Abhandlung, die auf MT zu finden ist.
    Ich habe selber meinen Bulli 100 tkm auf LPG gefahren und habe Leute getroffen, die ihre Autos 200 tkm auf Gas gefahren haben. Ich kenne auch Leute, die ihre Autos im Benzinbetrieb mehrere hunder Kilometer über die Bahn geprügelt haben und sich ihren Motor geschrottet haben.


    Gruß, Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!