Ein paar Probleme mit meinem 530d

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich habe jetzt seit anfang Februar meine 530d Bj. 2004 mit 142.000 Km. Jedoch habe ich ein paar Probleme mit dem Fahrzeug.


    1. Verbrauch ist viel zu hoch, durchschnittlich 12,5 l
    2. seit ein paar Tagen lüuft der Motor im Stand unrund
    3. Beim Beschleunigen setzt der Turbo ab und zu erst nach 2-3 Sekunden ein.


    Hab vor ca. 3 Wochen bei BMW ein Software update machen gelassen, kann das damit zusammen hängen?


    Gruß
    Sascha

  • Zu 1. Termostate wäre erstmal das einfachste, kann auch mit dem 2. Problem z.B. Injektoren etc. zusammen hängen.


    Kühlmitteltemperatur kannste zunächst selber im Geheimmenü checken : KLICK


    zu 3.: Fehlerspeicher auslesen :D , dann weisste auch mehr zu 2.
    HIER findest du vielleicht jemanden aus deiner Nähe der dir das mal günstig auslesen kann ;)



    Kann alles 3 zusammen hängen oder aber auch nicht.


    Die andere Frage ist noch: hast du den Privat gekauft oder vom Händler? Dann würde ich den auf den Hof stellen und dann kann der zu sehen, dass die Kiste wieder läuft!

  • Hi all,


    also ich hab leider keine Garantie drauf :motz:


    Den FS muss ich die Woche mal auslesen, hab mir extra I... auf einen alten PC gemacht, und den Stecker habe ich auch... dan sehen wir mal weiter :cool:


    Gruß
    Sascha

  • Ich kann dir mit Gewissheit sagen, dass falls dein CCC defekt ist,
    dieses mit SICHERHEIT nicht für deine Probleme am Auto verantwortlich ist.
    Hast du schon mal im Geheimmenü nachgesehen wie hoch deine Kühlmitteltemperatur ist?
    Als bei meinem die Thermostate im Eimer waren hat er auch um fast 2l Diesel mehr verschlungen!
    Ist der unrunde Motorlauf immer oder nur wenn der Motor kalt ist?
    Gruß
    Georg

  • Könnte es sein dass der DPF am Ende ist und ständig regeneriert wird? Das würde zumindest den hohen Verbrauch sowie unrunden Lauf plus schlechteren Durchzug erklären...


    Die Thermostate würde ich fast ausschließen, da bei mir mit 2 kaputten Thermostaten das Auto nicht unrund lief, kein Mehrverbrauch spürbar war und der Durchzug grandios war... Die Temp erreichte bei mir nur 75° und das auch noch nach ewig langer Fahrstrecke.


    Grüße

  • Zitat

    Original von sasijust
    ..............., und man die DPF Reinigung angezeigt bekommt ...............


    Gruss
    Sascha


    Nein wird nicht angezeigt. Viele merken es gar nicht wenn der DPF freigebrannt wird. Als meiner seinen Dpf. Noch hatte hab ich das nur gemerkt, da sich der Sound änderte.
    War dann viel "kerniger"
    Gruß
    Georg

  • Also heute war wieder eine Katastrophe, wollte an der Ample abbiegen, da hatte ich eine Leistung von einem Mofa, trotz Vollgas :motz:
    Der Wagen klang dann, wie mit einer Gruppe A Auspuffanlage an einem Corsa..... Ich dreh noch durch solangsam ... :angry:


    Das muss ja, wenn dann ein Mechanischer Fehler sein, sonst wäre ja was im Speicher abgelegt.


    Gruß

  • Zitat

    Original von Gui_1988
    Hört sich an wie die Injektoren, kannst du sie Prüfen? woher kommst du, vllcht kann ich dir helfen?


    Grüsse


    Finde ich klasse das hier hilfsbereite User sind :top:
    Viel Erfolg!

  • Kontrolliere mal den Ladeluftschlauch auf der Fahrerseite ob der einen Riss hat und Luft austritt...


    Geht am besten wenn jemand im Auto sitzt und bissle Gas gibt..



    wenn deine Kühlmitteltemerperatur nicht über 75 Grad kommt wird auch keine DPF Reinigung eintretten, musst aufpassen nicht das dein DPF dann dicht macht....

  • Also heute war der fall, das während dem fahren wieder das Problem auftrat, aber ich weiter fuhr, und nach einer viertel Stunde fahrt mit ca. 80- 100 km/h war dann alles OK wieder.
    Ich werde mal morgen nach einer undichten Stelle suchen.
    Kann ich irgendwie selbst erkennen, ob die Injektoren was ab haben?
    Kann auch den PC mal anhängen.


    Gruß
    Sascha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!