Auflastung auf 2,5t möglich?

  • Hallo,


    ich möchte mein E61 Auflasten lassen.
    Ist das möglich, falls ja auf wieviel Kg?
    Hat das schon jemand gemacht hier?
    Bei meinem E39 Touring ging das damals, aber nur auf 2,3t. Da brauchte ich nur eine Bescheinung von BMW:

  • Habe mich vor einiger Zeit mal erkundigt.
    Du bekommst ohne Probleme das zulässige Gesamtgewicht des Fahrzeugs als Anhängelast eingetragen.
    Dafür mußt du natürlich die große AHK verbaut haben.


    Gruß Uli07

  • Du brauchst den D-Wert der AHK. Steht auf dem Typenschild. Es gibt 2 Sorten, eine ist getestet bis 2200 Kg die andere bis 2500 Kg. Der D-Wert muß irgendwo bei 10,4 oder 11,4 sein, glaube ich. Welche BMW einbaut weiß ich nicht,erkennst du aber am D-Wert.
    Mußt mal Brink, Westfalia oder anderen Herstellern googeln und vergleichen.


    Gruß Uli07

  • Der D-Wert müßte passen, die Ahk ist für 2500Kg vorgesehen.
    Ziehen darfst du aber maximal das zulässige Gesamtgewicht des Fahrzeugs. Mußt du aber eintragen lassen. Für 2500Kg brauchst du ein Mustergutachten vom Tüv. Wenn es noch keins gibt mußt du eins anfertigen lassen und das ist teuer.
    Such mal bei Google nach "D-Wert Rechner" und gib die Daten vom Auto ein, dann weißt du mehr.


    Gruß Uli07

  • Zitat

    Original von BitteNichtBlitzen
    Ich glaube ich habe was falsch verstanden. Ich dachte er will die zulaessige Gesamtlast des Autos irgendwie erhoehen lassen. :?:

    Warum sich immer entschuldigen?
    Das Problem ist absolut korrekt dargestellt.


    Auch ein aufgelasteter Wagen wiegt leer auch keine 2,5t, so what?
    Es geht um das zulässige Gesamtgewicht, wenn also das Pannenfahrzeug auf 3t aufgelastet ist, weils mit soviel Krempel rumfährt, dürfte es auch diese Last ziehen.


    Obs das kann, ist ´ne ganz andere Frage.


  • Nein, du darfst nicht automatisch soviel dranhängen wie das Zugfahrzeug wiegt. Das ist zwar möglich aber nicht zwingend so.

  • Du bekommst das zul.Gesamtgewicht eingetragen. Bei meinem sind das 2380 Kg, plus 90 Kg Stützlast. Dann bist du bei 2470 Kg. Wenn du jetzt noch 5% Überladung dazurechnest bist du bei ca. 2600 Kg. Das ist aber die absolute Grenze mit zwei blauen Augen und du brauchst das Gespann nicht stehenlassen bei einer Kontrolle.


    Gruß Uli07

  • War heute bei der DEKRA und hab mir mit der Bescheinigung von BMW für 39,- Eur die 2170 kg (+90kg Stützlast) eintragen lassen.


    Über die Webseite http://www.fahrzeugauflastung.eu/ wurde mir zwar erst mehr versprochen, mit den konkreten Daten war dann aber doch nur noch von 2200 kg die Rede. Gekostet hätte es dort 390,- Eur und zur DEKRA hätte ich ebenfalls gemusst ...


    Für die evtl. theoretisch mögliche Eintragung des zul. Ges.gewichts als Anhängelast hätte ich wohl die AHK tauschen müssen, danach hab ich gar nicht erst gefragt.
    Mit D-Wert 11,4 (Serien-AHK) gibts nicht mehr als die oben genannten Zahlen.

  • Das kann möglich sein. Ich war persönlich bei dem Herrn Scholz, wohnt bei mir in der Nachbarschaft, er nannte die von mir geschriebenen Zahlen und macht den Tüv. Kostet dann was bei 450 Euro. Er hat den D-Wert von meiner AHK in seinen Rechner eingegeben und das ist dann dabei rausgekommen. Den D-Wert weiß ich jetzt nicht aber sie ist mit 2500 Kg geprüft.


    Gruß Uli07

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!