Fensterheber Schalter Fahrerseite - Schaltzentrum ohne Funktion (inkl. Spiegelverstellung)

  • Hallo Gemeinde,


    bewusst habe ich diesen Titel Gewählt weil ich im Gesamten Gottverdammten Internet nichts darüber gefunden habe... :D
    Sollte dieses Problem Gelöst werden, können wenigstens die anderen über die Suchmaschinen fündig werden!


    Nun zum Prob:
    Vor 2 Tagen ohne Vorwarnung funktionierte das Fensterheber Schaltzentrum der Fahrerseite nicht mehr:
    1.) Keine Funktion der 4 Fensterheber Tasten (VL/VR/HL/HR)
    2.) Keine Funktion der Spiegelverstellung (weder Links noch Rechts)
    3.) Keine Funktion der Taste "Kindersicherung Sperre Scheiben hinten" (Die LED darin leuchtet auch nicht)


    Was ich noch Überprüft habe/konnte:
    1.) Alle anderen Fensterheber Tasten funktionieren Problemlos (VR/HL/HR)
    2.) Langes drücken über die FFB Aufsperren/Zusperren - Alle Fenster fahren hoch bzw. zu.
    3.) Sicherungen soweit OK.


    Es scheint als wäre das Schaltzentrum TOT...
    Fensterheber sollte auch OK sein, da wie gesagt durch langes drucken der FFB alle Fenster hoch/runter fahren...


    Mich würde nun Interessieren was hier defintiv das Problem ist? Eventuell hatte einer von euch diesen Fall gehabt, und hat auf Gut Glück das Schaltzentrum gewechselt und es Funkte wieder?
    Oder ist Eventuell was anderes Schuld?


    Danke für Eure Mithilfe


    Hierbei handelt es sich um einen 08' 525 xdA LIM.
    Ohne Elektrochromspiegel
    Ohne Anklappfunktion
    Ohne Sonnenschutzrollo hinten


    Schaltzentrum sieht so aus:
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130301/nf8ohdau.jpg]

  • Habe jetzt ein wenig im Ebay Ersatz gesucht...
    Also das Schaltzentrum Fahrerseite fängt bei 50,00 € an...
    Türmodule gibt's ab 100,00 € aufwärts...
    Würden den die anderen Fensterheber Tasten (VL,HR,HL) funktionieren, wenn das Türmodul defekt wäre? Oder gibt's dieses Türmodul an jeder Tür einzeln?
    Oder angenommen das Türmodul wäre Defekt, würden dann die Fenster hoch und zu Fahren durch längeres drucken der Auf bzw. Zu Sperr Funktion über die FFB?
    Wäre toll, wenn ich irgendwie die Möglichkeit hätte zu Überprüfen ob das Türmodul die Fehlerquelle ist...


    Stell mir eben die Frage, ob ich ein neues Schaltzentrum besorgen soll?
    Oder eventuell das Türmodul?

  • Hey B.A., ne leider noch nicht, brauch das Fahrzeug jeden Tag, wollte die Türpappe nur einmal Öffnen (weils ja so ein sch&%$ ist) und das in diesem Zuge gleich In Ordnung bringen... Ohne Türpappe entfernen, kommt man da leider nicht dazu (im Gegensatz zum e39)...
    Wichtig wärs für mich, das ich im Vorhinein weiß, was es womöglich sein könnte, um eventuell nicht um sonst was zu kaufen... Aber du hasst schon recht wäre ne Option... Um dass mal ausschließen zu können...
    Danke


    Für weiter Tipps und Antworten wäre ich dankbar....

  • Moin,


    die TVK ist doch fix abgebaut... Zur Not nur die beiden Schrauben raus und die äußeren Clips lösen und mit ner Taschenlampe zum Schalter leuchten und gucken und ggf. fühlen.
    Das sollte nicht länger wie 10min. dauern.



    Viele Grüße
    Sören

  • Hi B.A.,


    so TKV abgebaut, alles OK...
    Alle Kabel/Stecker sind OK, kein Augenscheinlicher Kabelbruch vorhanden...
    Hatte auch noch versucht an den Kabeln zu drehen/ziehe/drücken bei Zündung, um auszuschließen das Irgendwo ein Wackelkontakt wäre...
    Leider ohne Erfolg... Schaltzentrum komplett TOT...


    Hätte ich noch ne andere Möglichkeit, das Türmodul zu checken ob es daran liegt? Ansonsten würd ich Heute noch das Schaltzentrum bestellen....


    Thanks!

  • Prüfe mal die Sicherung Nr. 32 im Handschuhfach.
    Wenn die in Ordnung ist, kann es doch sein, dass das Schaltzentrum platt ist. Habe eins da.

  • Zitat

    Original von Tomek
    Prüfe mal die Sicherung Nr. 32 im Handschuhfach.
    Wenn die in Ordnung ist, kann es doch sein, dass das Schaltzentrum platt ist. Habe eins da.


    Hi Tomek,


    Sicherung 32 ist OK... Ist hier eventuell auch das Türmodul abgesichert?
    Ist Schwer zu entschlüsseln an den Bildern am Sicherungsplan, sieht aus wie die Absicherung für das Cabrioverdeck (HardTop) :D ...
    Also du würdest meinen das dass Schaltzentrum platt ist, falls Sicherung 32 OK ist?


    Weisst du vielleicht ob das Türmodul vom freundlichen auslesbar wäre, ich meine könnte man über die BMW Diagnose dieses Steuergerät auf Fehler/Fehlfunktion überprüfen?
    Danke

  • Hallo,


    ich habe ein ähnliches Problem, trotz des tollen Threadtitels den man mit Google findet und auch über die Forensuche wurde hier keine Lösung gepostet, vermutlich war es die Schaltereinheit der Fahrerseite.


    Zu meinem Problem, ist ein E60 LCI von Anfang 2007, Fahrzeug hatte teilweise Wasserschaden.


    Ich kann das Fenster der Beifahrertür öffnen und schließen über den Taster in Beifahrertür, Fenster Fahrer und im Fond lassen sich nicht öffnen - weder in Fahrertür noch in den Fond Türen.
    Komfortöffnen und Schließen funktioniert jedoch.


    Spiegelverstellung ist ebenfalls ohne Funktion.


    Türverkleidung ab, am Schalter ist Spannung und Masse vorhanden, das Steuergerät KGM (für vordere Fenster) und KBM (für hintere Fenster) hat keine Fehler.


    Nun mal eine andere Schaltereinheit besorgen.



    Thorsten

  • HI,


    genau, wer suchet der findet.


    Die Leitung in der Tür ist - meiner Meinung nach - in Ordnung. Spannung und Masse kommen am Schalter an - die Steuerleitung könnte ich jetzt noch auf Durchgang messen. Beleuchtung funktioniert auch (läuft auch über separate Leitung.


    Werde mal die Schaltereinheit tauschen. :)



    Thorsten

  • Hallo, wie sieht es denn aus habt Ihr irgendeine Lösung suche schon Tage lang nach sowas im Internet konnte aber nichts finden.
    Deshalb extra hier registriert, habe selbiges Problem Schaltzentrum tot außer Beleuchtung geht Garnichts kann keinen Fensterheber von dort aus bedienen obwohl Fensterheber funktionieren und Spiegelverstellung geht auch nicht genauso wie Anklappfunktion und Bordsteinautomatik.
    Desweiteren leuchten die LEDs in den Spiegeln auch nicht.
    Laut Fehlerspeicher nichts im KGM gespeichert.
    Anderes Schaltzentrum habe Ich auch schon probiert aber genau das selbe leuchtet aber funktioniert nicht.
    Bitte um euren Rat
    Danke

  • sind denn alle hier anwesenden betroffenen LCI besitzer ?


    FS lesen habt ihr sicherlich schon gemacht ... vermute ich mal schwer....


    (edit: fs lesen wohl ohne befund)


    bez. FS lesen via DIS und neueren konsorten kann man ja ansteuern usw. zudem gibt es dir einen prüfplan .... schon mal damit versucht ?

  • Ist ein VFL bei mir 03/2006 hab KGM mit Inpa ausgelesen aber keine Fehler über ansteuern in Inpa kann Ich nur den Fensterheber auf und zumachen die Spiegel lassen sich nicht steuern.
    Hab mit Tool32 auch Steuergerät reset gemacht hilft aber auchnichts.

  • Sooooooooo da keiner der anderen Betroffenen seine Lösung gepostet hat oder noch keine Lösung hat, wollte Ich mich nochmal melden nachdem Ich mir alles angesehen habe und siehe da sogar den Fehler gefunden habe.


    Und zwar war bei mir das LCPA Modul komplett durchgeschmort.
    Allein das abstecken des defekten Moduls hat schon funktioniert danach ging wieder alles, also der ganze Schalterblock (Fensterheber, Vorfeldbeleuchtung, Spiegelverstellung, Abblendautomatik und die Bordsteinfunktion).


    Ich hoffe dass Ich damit irgendwem helfen kann der ähnliche Probleme hat. Denn dass hat mir rund 2Monate Kopfschmerzen bereitet ;)


    PS: das Drecks Modul kostet in Österreich rund 56€ mit Steuer (ist apropos für die Kofferraumabdeckung beim E61 zuständig damit sie rauf und runter fährt).



    Mfg. Marijan

  • ja .... das modul hat man nur bei elektrische HKL sonst nicht .... merci für die info :top: .... wie bist du draufgekommen :?:



    ps: jetzt wäre interessant ob die kollengen über dir auch ne elek. HKL haben ... leider hat von den rüpeln keiner ne userpage .... :bad: :rollen:


    ps2: so n defektes LPCA wird das nicht im FS angezeigt ?

  • Im FS hat INPA nichts angezeigt hat mich auch gewundert, da Ich aber auch Leider einen Wasserschaden wegen Panoramadach hatte hab Ich mir mal gedacht tausch alle Module die Defekt sind war eigentlich nur noch das AHM übrig geblieben, und dabei halt ziemlichen Gestank im Kofferraum bemerkt richtig nach Kabelbrand oder so.
    Nach einigen Riechproben ;) wusste Ich eh schon welches es ist, zuhause dann noch zerlegt um zu gucken wie es innen aussieht (großer Fehler ganze Wohnung hat 2 Tage danach gestunken), war komplett durchgeschmort dürfte drinnen richtig gebrannt haben.


    Nach logischen Denken ist eh klar wieso nichts mehr funktioniert hat, da Kofferraumabdeckung, Fensterheber, Spiegel, usw.. über das KGM (glaub KGM oder KBM bin mir nicht sicher) angesteuert werden.
    Wenn dann LCPA Modul irgendwie KGM blockiert oder falsche Werte schickt gehen auch manch andere Funktionen nicht mehr.


    Mfg. Marijan

  • Das Thema ist zwar schon älter, aber ich hatte das gleiche Problem. BMW E61 BJ2008 Schaltzentrum war tot, Fensterheber lassen sich jedoch über die Fernbedienung betätigen. Zeitgleich oder auch schon vorher kam bei mir der allbekannte Kabelbruch im Heckklappenkabelbaum. Überprüfung aller Sicherungen -->keine Defekte. Also ab zu BMW zur Fehlersuche (Kostenpunkt 160€). Es kam raus, dass der Heckkabelbaum gebrochen und zufällig zeitgleich auch das Schaltzentrum defekt ist. Nach der Kabelbaumreparatur ging das Schaltzentrum immer noch nicht, also Austausch des Schaltzentrum (Kosten 50€ bei eBay). Dies hatte jedoch ebenfalls keinen Erfolg gebracht (Da habe ich mich schon gefragt wie BMW die Fehleranalyse macht... habe auch ein Original-Neuteil ausprobiert--> ebenfalls keine Funktion). Nach wochenlangen Recherche und Prüfung aller Kabelbäume die etwas mit dem Schaltzentrum zu tun haben (habe das halbe Auto zerlegt) kam ich zu keinem Ergebnis, also wieder ab zu BMW. Heute bekam ich das Auto zurück und was war es: Sicherung Nummer 37 im Handschuhfach war defekt. Kostenpunkt hierfür 80€.


    Ich kann allen nur empfehlen auch wenn die Sicherung OK aussieht einfach mal austauschen. Selbst eine Fachwerkstatt vom Boschservice (meist Preiswerter) haben die Sicherungen gecheckt und nichts entdeckt...


    weitere Nützliche Infos:
    -das Schaltzentrum muss nicht angelehnt oder programmiert werden.

  • Hat noch wer andere Tipps für dieses Problem?


    Sicherung 32 und 37 getauscht, LCPA Modul getauscht, Schalter in der Türe kontrolliert... Lt. Werkstätte steht nichts im Fehlerspeicher.
    Leider immer noch keine Lösung gefunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!