Beiträge von Nevidljiv

    Also,
    sorry das Ich mich jetzt erst melde war unterwegs wegen Arbeit usw...
    Hab am Samstag die Lichtmaschine neu gegeben da die Kabel die man im Motorraum sehen kann alle fast neuwertig aussehen samt Kabelschuhen, also keine Korrosion oder Brüche oder sonstiges.
    Die Lichtmaschine hat bei mir auf dem Tisch beim händischen drehen ein leichtes Klack Geräusch gemacht,
    zwar nicht so dass man es extrem laut hört aber doch warnehmbar.
    Außerdem war der Wiederstand beim drehen an der Riemenscheibe sehr sehr gering.
    Die neue Lichtmaschine macht keine Geräusche beim händischen drehen und hat einen spürbaren Wiederstand.
    Nach dem Einbau und ersten Start des Motors direkt gemessen, sofort 14,8 Volt, bin danach ein wenig herum gefahren um den Motor auf Temperatur zu bringen, um zu sehen ob sich was ändert.
    Motor Betriebstemperatur 14,8 Volt.
    Bei mir ist es seit dem Wochenende nicht mehr so kalt also kann Ich nicht zu 100% sagen ob es sich damit erledigt hat oder ob vielleicht doch noch was anderes der Übeltäter ist.
    Werde mich auf jeden Fall melden wenns wieder etwas mehr abkühlt.

    Hallo an alle,


    hab seit ca. 1- 1,5 Monaten ein Problem mit meinem 530d E61 hab über Google nichts gefunden das meinem Problem ähnelt.


    Folgendes:
    Wenn Ich das Auto starte und losfahre schreibt er mir nach kürzester Zeit Batterie wird nicht geladen.
    Sobald der Motor aber Betriebstemperatur bekommt verschwindet die Anzeige und die Batterie wird wieder geladen.
    Wenn Ich direkt nach Motorstart die Lüftung abdrehe kommt meistens keine Warnung und er kommt natürlich schneller auf Temperatur.


    Heute in die Garage gegangen um mal mit dem Multimeter zu messen was sich tut.
    Beim ersten Versuch wollte er nicht mal anspringen ( zum ersten Mal in 3 Jahren).
    Batterie hatte laut Multimeter ca. 9,8V direkt im Motorraum gemessen, beim zweiten Versuch schwer aber doch angesprungen.
    Nach dem Start hatte Ich ca. 11,2V im Motorraum, bin dann draußen herumgefahren um Ihm auf Temperatur zu bekommen.
    Bevor er auf Betriebstemperatur war fielen fast alle Steuergeräte aus durch Unterversorgung Servo Niveauregulierung Activlenkung usw usw.......


    Habe dann nachdem die Betriebstemperatur erreicht war nochmal gemessen laut Multimeter hatte Ich im Motorraum 14,3V.
    Fehler alle noch da.
    Neustart gemacht siehe da natürlich Fehler weg bis auf einen neuen (Batteriekontakte prüfen) Ladung immer noch bei 14,3V.
    Danach mal auf die Autobahn gefahren ca. 20min bei ungefähr 3000 Umdrehungen.
    In die Garage und nochmal gemessen und diesmal war die Ladung bei 15,3V.



    Und jetzt das was Ich nicht verstehe.
    Im Fehlerspeicher war einmal:
    Generator defekt
    Generator keine Kommunikation
    und irgendeine Leitung fehlt...


    Jedoch das was Ich nicht verstehe Wenn Ich eine Spannung bei warmen Motor und nach einiger Fahrt bei ca. 15,3V habe dann kann doch nicht
    der Generator defekt sein er ladet ja noch.
    Batterie ist knapp 1,5 Jahre alt 90AH AGM (und ja wurde registriert).


    Der IBS müsste eigentlich auch funktionieren da er mir immer wieder erhöhte Batterie Entladung gemeldet hat wegen Komfortzugang.
    Nachdem Ich die Sicherung entfernt habe (da ein Türgriff defekt ist) ist diese Fehlermeldung verschwunden.
    Also gehe Ich mal davon aus das er rein theoretisch funktionieren müsste.



    Ich hab keine Ahnung was Ich machen soll oder was noch sein könnte, Ich würde ja den LiMa Regler tauschen jedoch weiß Ich nicht ob Ich den tauschen
    kann, da bei meiner Fgst Nummer 3 verschiedene Generatoren angezeigt werden und Ich nicht definitiv weiß welcher drinnen ist.


    Sorry für den ewig langen und schwer zu lesenden Text, jedoch bin Ich echt happy falls das jemand schon mal gehabt hat oder was ähnliches und es auch gelöst hat ;).


    Vielleicht wichtig nicht zu vergessen natürlich alles erst seit die Außentemperatur auf ca. unter 5°C gefallen ist.


    Danke für alle Antworten und Infos

    Im FS hat INPA nichts angezeigt hat mich auch gewundert, da Ich aber auch Leider einen Wasserschaden wegen Panoramadach hatte hab Ich mir mal gedacht tausch alle Module die Defekt sind war eigentlich nur noch das AHM übrig geblieben, und dabei halt ziemlichen Gestank im Kofferraum bemerkt richtig nach Kabelbrand oder so.
    Nach einigen Riechproben ;) wusste Ich eh schon welches es ist, zuhause dann noch zerlegt um zu gucken wie es innen aussieht (großer Fehler ganze Wohnung hat 2 Tage danach gestunken), war komplett durchgeschmort dürfte drinnen richtig gebrannt haben.


    Nach logischen Denken ist eh klar wieso nichts mehr funktioniert hat, da Kofferraumabdeckung, Fensterheber, Spiegel, usw.. über das KGM (glaub KGM oder KBM bin mir nicht sicher) angesteuert werden.
    Wenn dann LCPA Modul irgendwie KGM blockiert oder falsche Werte schickt gehen auch manch andere Funktionen nicht mehr.


    Mfg. Marijan

    Sooooooooo da keiner der anderen Betroffenen seine Lösung gepostet hat oder noch keine Lösung hat, wollte Ich mich nochmal melden nachdem Ich mir alles angesehen habe und siehe da sogar den Fehler gefunden habe.


    Und zwar war bei mir das LCPA Modul komplett durchgeschmort.
    Allein das abstecken des defekten Moduls hat schon funktioniert danach ging wieder alles, also der ganze Schalterblock (Fensterheber, Vorfeldbeleuchtung, Spiegelverstellung, Abblendautomatik und die Bordsteinfunktion).


    Ich hoffe dass Ich damit irgendwem helfen kann der ähnliche Probleme hat. Denn dass hat mir rund 2Monate Kopfschmerzen bereitet ;)


    PS: das Drecks Modul kostet in Österreich rund 56€ mit Steuer (ist apropos für die Kofferraumabdeckung beim E61 zuständig damit sie rauf und runter fährt).



    Mfg. Marijan

    Hallo an alle, und zwar habe Ich in meinem E61 original ein Hybrid TV Modul verbaut welches bereits beim Kauf defekt war.
    Jetzt hab Ich mir ein anderes besorgt ebenfalls Hybrid, nun zu Problem wenn Ich es anstecke ist die TV Funktion im I-Drive wieder anwählbar jedoch wenn Ich im TV Modus bin kann Ich nur Autostore auswählen was jedoch nichts bewirkt habe schon über eine halbe Stunde gewartet aber hat sich nichts getan.
    Wenn Ich mit Inpa auslese kommen folgende Fehler:
    A39A Sicherung 3,3V defekt
    A391 FBAS Ausgangssignal außerhalb der Toleranz


    Hab jedoch keinen Plan was damit gemeint ist und was das für eine Sicherung sein soll.


    Kennt sich jemand damit aus oder hatte schon ähnliche Probleme falls ja bitte um Rat.


    Danke schon mal

    Hallo, wie sieht es denn aus habt Ihr irgendeine Lösung suche schon Tage lang nach sowas im Internet konnte aber nichts finden.
    Deshalb extra hier registriert, habe selbiges Problem Schaltzentrum tot außer Beleuchtung geht Garnichts kann keinen Fensterheber von dort aus bedienen obwohl Fensterheber funktionieren und Spiegelverstellung geht auch nicht genauso wie Anklappfunktion und Bordsteinautomatik.
    Desweiteren leuchten die LEDs in den Spiegeln auch nicht.
    Laut Fehlerspeicher nichts im KGM gespeichert.
    Anderes Schaltzentrum habe Ich auch schon probiert aber genau das selbe leuchtet aber funktioniert nicht.
    Bitte um euren Rat
    Danke