Frage an die Reifenprofis, ist der Reifen noch brauchbar?

  • Bei der Reifendemontage wurde der Reifen innen am Rand verletzt.
    Da ich nicht genau weiß, ob das zur Dichtfläche des Reifens gehört, bin ich mir da nicht sicher, ob man diesen Reifen wieder erneut montieren könnte.


    Hier sieht man den Einriss ganz innen am Rand des Reifens, ist das relevant diese Fläche oder kann man den Reifen bedenkenlos wieder montieren?


    Natürlich sagt der Reifenhändler das wäre nicht schlimm. :rollen:



    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/unbenannt7hi5v326bx.jpg]

  • Zitat

    Original von Der Maschinist
    Aus technischer Sicht ist er Defekt! Dass passiert wenn man falsch mit dem Reifen umgeht, es werden ca 90% aller Runflatreifen falsch montiert!


    Es ist auf jeden Fall kein Runflatreifen oder hast du das nur allgemein gesagt?


    Gibt es da eine genaue Begründung warum dieser defekt ist?

  • ist mal ein gutes beispiel was mir auch schon länger ein ärgernis ist .... dieser teilweise schlampige umgang bei der montage ... ich hab öfters den eindruck der monteur war gester noch hilfsarbeiter im trockenbau und heute montiert er reifen ....


    wie oft dort was kaputtgemacht wird oder schmampig gewuchtet usw usw ... katastophal :bad: :bad: :bad:


    in der lehre hab ich selbst reifen montieren gelernt ... ich weis wie das geht und wie akurat man auswuchten kann oder gewichte sparen mit den div tricks ... die maschienen sind heute so komfortabel ... aber offensichtlich scheiderts teilw. am intellekt, sprache und einarbeitung .... :bad: :bad: :bad:


    dödel arbeitet dödel ein .... aber hauptsache cheffe kann dicke rechnung schreiben ...



    Mfetischist ... du hast mein beileid ...

  • So genau kann man das aufgrund des kleinen Fotos wohl nicht sagen. Die eigentliche Dichtfläche ist das eher nicht. Kann es kaum sein, denn anschließend kommt noch eine Gummiwulst.


    Trotzdem ist es eher fahrlässig, so ein Ding zu montieren. Ich würd es lassen. Keiner weiß genau, wie sich so ein brüchiger Rand an der Stelle dann bei 200+ km/h auswirkt...

  • Es gab erst vor kurzen im Fernsehen einen berichtn ur 3 von 5 BMW Händlern haben die RunFlat richtig montiert und haben Beschädigungen erzeugt.


    Es muss nichts passieren, wird wahrscheinlich auch nicht....ABER ES KANN!!


    Daher zum Reifenhändler und reklamieren

  • Ganz genau. Wahrscheinlich wird nichts passieren.
    Aber: Ein neuer Reifen ist trotzdem billiger als der kleinste Blechschaden infolge eines Reifenschadens, von schlimmeren Auswirkungen ganz zu schweigen.


    Zudem sollte der Reifenhändler dir eine kostengünstige Lösung anbieten. Wenn du mit dem Reifen zu ihm gekommen wärst und hättest gefragt "Kann ich den noch fahren?" (Oder soll ich bei ihnen besser einen neuen kaufen?) - was glaubt du, was er dir alles für Gründe genannt hätte, warum es nicht mehr geht.


    PS: Wie viel Profil war noch drauf (Zeitwert)?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!