Software-update BMW e60 530d LCI

  • Hallo Leute.
    War Heute bei Meinen Mechaniker und er hat festgestelt das ich noch kein Software- update In meinen BMW hatte,er hat mir angeboten es für 90 euro zu machen.
    Darum meine Frage;
    Was beinhaltet das Neuste Update?
    Er hat mir gesagt das es ein par Stunden dauern würde bis es fertig ist.
    Ich habe ein 530d LCI
    Grüß
    Kris

  • Zitat

    Original von kriskros
    War Heute bei Meinen Mechaniker und er hat festgestelt das ich noch kein Software- update In meinen BMW hatte,er hat mir angeboten es für 90 euro zu machen.


    Was beinhaltet das Neuste Update?



    snacks und getränke für alle mitfahrer ... :lol:


    [SIZE=1]ps: so genau weis das keiner[/SIZE]

  • das doofe ist das wenn beim Update was schief geht bleibst du auf den Kosten sitzen.
    spirch ein Steuergerät kackt zufällig gerade dann ab und dann ist die Karre immobil bis ein neues STG da ist...


    wenn man nicht gerade muss würde ich auch vom Update absehen.
    Habe auch recht neue SW drauf und wesentlich besser als die ursprüngliche (02/2007) ist die auch nicht...

  • Zitat

    Original von Mixmaster
    das doofe ist das wenn beim Update was schief geht bleibst du auf den Kosten sitzen.
    spirch ein Steuergerät kackt zufällig gerade dann ab


    das ist ein irrtum ... und im grunde eine haltung wo man als verursacher dem kund dies weis machen möchte damit er die zeche bezahlt .... viele sind so dumm und glauben das auch noch .... juristisch (und auch bei logischem nachdenken) jedoch mehr als fragwürdig ;)

  • Das mag schon sein, aber wer will denn jedesmal rumstreiten und sich gleich danach einen neuen Händler suchen?
    Und mit dumm sein hat das wenig zu tun.


    Wenn es nichts besonderes neues gibt, sehe ich kein Grund ein Update zu machen.

  • Zitat

    Original von der-dicke
    Das mag schon sein, aber wer will denn jedesmal rumstreiten und sich gleich danach einen neuen Händler suchen?
    Und mit dumm sein hat das wenig zu tun.


    ok - du bist da hald ein kulanter typ ... die frage ist wenn zum update noch ne zusätzliche rechnung von paar hunder euro zusätzlich kommt ob du das dann auch immer noch so siehst ...


    ich denke wer geld verdient muß auch risiko tragen ... alles auf den kunden abwälzen geht nicht . letztendlich bekommst du das def. STG ja dann auch nicht zum freundschaftspreis ... da wird dann auch nochmal dicke verdient .... kennt man ja ;)


    ps: "update" liste mit vermerk der verbesserung gibts im netz ... use google ...

  • Kulant? Ich bin nicht die Wohlfahrt und habe auch nichts zu verschenken. Ich kann deiner Argumentation schon folgen, aber sich immer gleich auf sein Recht zu berufen führt m. E. nicht unweigerlich zum Erfolg. Man muss da halt irgendwie den goldenen Mittelweg finden.


    Mir wurde damals an meinem Audi das halbe Lenkrad getauscht, weil die Media Tasten nicht richtig funktioniert haben. Als ich das Auto holte, war das Problem immer noch da, dafür wurden mir aber "nur" die Teile und nicht die Arbeitszeit berechnet. Vielen vielen Dank! :rollen: . Schwierig.


    Ich versuche solche Situationen einfach zu vermeiden, ich bin mit meinem dicken 3 Jahre und 200.000 km gut ohne ein Update ausgekommen.

  • Ich war gestern wegen Navi-Update bei Ural (VFL CCC).
    Viele schreiben, dass CCC "sebnsibel" sei und kaputt gehen kann beim Update. Dieses wurde sehr gut gemacht, Navi funktionniert viel schneller und habe jetzt den grauen Hintergrund. Falls ich i-was neues nachrüsten möchte (Mulf2, Dension...) wäre das jetzt kein Problem mehr.
    BMW hat es 2 Mal versucht, ohne Erfolg. Ich würde auch nie wieder sowas bei BMW versuchen.

  • Zitat

    Original von Neurocil


    das ist ein irrtum ... und im grunde eine haltung wo man als verursacher dem kund dies weis machen möchte damit er die zeche bezahlt .... viele sind so dumm und glauben das auch noch .... juristisch (und auch bei logischem nachdenken) jedoch mehr als fragwürdig ;)



    auch du allwissender Forums-Spambot solltest wissen, das Recht haben und Recht bekommen 2 Paar Schuh sind.
    Auch ich weiss was ein Werkvertrag ist und daher auch wer was liefern muss. trotzdem kommt sowas halt vor und wenn man aus jux und dollerei nen Update macht, sollte man sich dessen im Klaren sein...
    :faq:

  • Ich versteh auch nicht was sich BMW da so erlaubt.
    Wenn ich mit einem funktionierenden Fahrzeug hinkomme und dann ein Softwareupdate auf Empfehlung von BMW machen lasse und dann ein x-beliebiges Steuergerät dabei kaput geht. Wieso soll ich das dann bezahlen?

  • Ich würde dir folgendes raten .
    Bei freundlichen ein Update für Getriebe machen lassen, kannst du sagen das es beim Gangeinlegen manchmal so einen ruck gibt. Es gab von BMW einen Update deswegen , man kann aber nicht nur Getriebe Updateen es muß der ganze Wagen sprich alle Steuergeräte programmiert werden. Wenn was schief läuft ( was beim lci unwahrscheinlich ist ) trägt der freundliche die Verantwortung .
    So habe ich es gemacht.
    Beim Update werden Steuergeräte auf denn neusten Stand gebracht und optimiert.

  • Hallo,


    ich war heute beim Codieren. Der Codierer hat mir gesagt ich kann mein Navi Updaten, habe noch die erste Version drauf. Nun meine frage, was kostet das wenn man es bei BMW machen lässt?


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!