Beide Turbos defekt und nur Teilzahlung von EuroPlus?

  • Hallo Leute


    Ich habe EuroPLus-Garantie abgeschlossen gehabt und während der Laufzeit sind beide Turbos kaputt gegangen.


    Dacht easy kein Problem hab doch eh Garantie, aber jetzt muss ich feststellen das die Turbos von EuroPlus übernommen werden, aber nicht die Dichtungen und die Kleinteile die für den Turbowechsel notwendig sind.


    Bin über das Vorgehen natürlich sehr verärgert, da meines Erachtens alles was mit dem Turbo zu tun hat die Garantie auch abdecken muss.


    Hab das Auto mit 94000 km bei BMW gekauft (Premium Selection) und nach einer Laufzeit von 9000 sind beide Turbos kaputt gegangen.


    Bitte jetzt nicht kommen mit warm und kalt fahren. Fahre seit 15 Jahren BMW und diverse Turbo-Motoren und weiss natürlich wie man diese behandeln muss ;)


    Vor dem Autokauf hatte ich gemerkt das der kleine Turbo nicht funktioniert und daraufhin wurden Defekt an der Bypass Drosselklappt festgestellt und nur diese auch gewechselt.


    Der Turboschaden wurde kurz vor Ende der 1 jährigen EuroPlus Garantie zum Glück noch festgestellt.


    Hat jemand Rat? Bringt es sich bei EuroPlus bzw. BMW München zu beschweren? Wie beurteilt ihr die Situation?


    Besten Dank im Voraus für eure Hilfe
    Grüsschen

  • Am Anfang wollte die Garage von mir Euro 1200 haben. Da auch noch Pendelstütze (EUR 150.--) und Ölabschneider (EURO 200) gewechselt wurden, was EuroPlus auch nicht wieder bezahlt (Verschleissteil). Hab mich nun auf EUR 700 mit denen geeinigt und will den Wagen heute Abend abholen.


    Rege mich halt trotzdem mega auf da ich extra für über 800 Euro eine EuroPlus Garantie abgeschlossen habe und dort Turbolader abgedeckt sind nun nicht alles bezahlt wird.
    Mein BMW Garage war echt sehr unkompliziert und hat einen super Service geleistet aber bin trotzdem mega verärgert das ich noch was bezahlen muss.


    Meine BMW Garage hat viele Arbeitsstunden nicht verechnet (Kulanz) aber musste halt die ganzen Kleinteile verrechnen die gut 500-600 Euro ausmachen.

  • Zitat

    Original von Axel77
    Meine BMW Garage hat viele Arbeitsstunden nicht verechnet (Kulanz) aber musste halt die ganzen Kleinteile verrechnen die gut 500-600 Euro ausmachen.


    Hallo?!


    Alle Teile, welche in einen abgedeckten Defekt involviert sind, gehören selbstverständlich auch zur Übernahme und Arbeitslohn wird dann generell übernommen!


    Also ich würde das schon nochmal hinterfragen und nur unter Vorbehalt zahlen!

  • O.k werde dann die Rechnung unter vorbehalt bezahlen.
    Ich weiss auch nicht was sich EUROPLUS denkt.Sie sagen halt das diese ganzen kleinteile Verschleissteile sind und diese nicht bezahlt werden. Meine Garage hat mir notgedrungen nun diese Kosten verrechnet. Ach keine Ahnung weiss halt nicht an wem ich wenden soll?

  • Ach keine Ahnung. Bin ja eigentlich aus der Schweiz und wollte das dort reparieren lassen. Die wollen von mir 2500 Euro haben (mit 50% Kulanz von BMW + EuroPlus) :angry: .


    Hab dann meine Garage in Deutschland wo ich das Fahrzeug gekauft habe auf den grossen Schaden hingewiesen und da wurde mir gesagt das sie für alle für 300 Euro reparieren. Sie wusste angeblich damals nicht das EuroPlus die Kleinteile/Dichtungen nicht bezahlt.


    Beide Garagen haben mit EuroPlus gesprochen und beiden Garagen wurde gesagt das die Kleinteilen (Turbo) nicht bezahlt werden, da das unter Verschleissteile gilt.


    Jetzt weiss ich langsam auch nicht mehr weiter. Werde wohl EuroPlus morgen selbst anrufen und BMW München ein böses Email schreiben. Ob es was bringt steht in den Sternen

  • Ich kenne es auch so, dass Kleinteile wie Dichtungen oder Muttern NICHT von der Garantie abgedeckt sind. Aber das sind immer Teile, die maximal nur wenige Euro kosten.
    Bestimmte Dichtungen werden nicht erstattet, allerdings solche im Karosserie-Bereich, bei allen Dichtungen die mit dem Motor im Zusammenhang stehen, sollte das aber nicht gelten.


    Ich dachte mir, dass du aus der Schweiz bist, weil bei uns eine Autowerkstatt keine Garage ist... ;)


    Und ich vermute stark, dass in der Schweiz andere Richtlinien hinsichtlich der EuroPlus (wie ja auch bei der Gewährleistung generell) gelten. Falls nicht, hat dein Händler dir schlichtweg lauter Unwahrheiten erzählt.
    Ich wußte allerdings garnicht, dass die EuroPlus überhaupt ausserhalb Deutschlands gilt. :apaul:


    In Deutschland wären Pendelstütze und Ölabscheider auch von der EuroPlus abgedeckt, zumindest habe ich schon einige Pendelstützen anstandslos ersetzt bekommen.


    Schon sehr komisch das Ganze, so wie es sich anhört, ist der Schweizer Händler das Problem.
    In Deutschland hättest du alles auf EuroPlus-Kosten (maximal abzüglich der Selbstbeteiligung nach Kilometerstaffel aus der auch die 300 EUR SB beim deutschen Händler resultieren dürften) repariert bekommen.


    Ich drücke dir mal die Daumen, dass du das Ganze kostengünstig klären kannst...

  • seltsam,


    hier eine Kopie der Bedingungen von der deutschen Seite, da muss du mal gucken ob es bei euch anders ist:
    Die Liste mit den Ausschlüssen umfasst unter anderen:


    • Verbrauchs- und Verschleißmittel: Stoßdämpfer
    (ausgenommen Bruch und/oder Totalausfall der
    Stoßdämpfer), Filter, Schmiermittel, Frostschutzmittel,
    Betriebsstoffe, Zündkerzen und Glühstifte,
    Scheibenwischerblätter, Schrauben, Muttern,
    Unterlegscheiben – es sei denn, der Austausch
    erfolgt in Verbindung mit der Reparatur eines
    gedeckten Teiles und ist technisch erforderlich.

    Diese beispielhafte Auflistung ist jedoch nicht
    abschließend.


    Ich habe letztes Jahr nen Wandler bekommen und musste Öl und Dichtungen selbst zahlen, das war für mich okay...

  • Guten Abend BMW Kollegen


    Ich habe das Fahrzeug in Deutschland gekauft und habe auch dort gleiche EuroPlus Garantie abgeschlossen. Die Garantie gilt auch für die Schweiz. Hab aber das Auto in Deutschland bei meiner Garage wo ich das Fahrzeug gekauft haben reparieren lassen.


    Sollten somit die gleiche Regeln wie für euch gelten. Hab ein Leihwagen bekommen und musste unter Vorbehalt bezahlen. Hätte ja sonst meinen Wagen nicht bekommen. Das ist auch rechtlich kein Problem so lange ich unter Vorbehalt bezahle.


    Nur weiss ich echt nicht wie das EuroPlus mit den ganzen Dichtungen und Kleinteilen sieht. Gemäss meinen 2 Garagen wo ich das Fahrzeug gezeigt habe bezahlen sie diese Kosten nicht. Ich werde morgen Mal bei EuroPlus anrufen und Fragen. Hätte gedacht das hier evnetull paar Leute sind die schon Mal einen Turboschaden hatten ;)


    Danke nochmals für eure Hilfe
    Gruss und schönen Abend

  • Hallo, bei meinem wurde letztes Jahr auch der Turbo über Euro plus abgerechnet. Musste nur das neue Öl und Filter bezahlen ;) Nix Dichtungen, Muttern oder Schellen...Neuer Ölabscheider wurde übrigens auch bezahlt...


    Selbst wenn du die Dichtungen bezahlen müsstest sind das höchsten 50-100 Euro....

  • Hallo Leute


    Hab nun die Rechnung gescannt und wollte das hier einfügen. Aber wie geht das? Hab es mit Dateianhang probiert aber klappt leider nicht. Weiss einer Rat?


    Danke und Gruss

  • Zitat

    Original von Axel77
    Hallo Leute


    Hab nun die Rechnung gescannt und wollte das hier einfügen. Aber wie geht das? Hab es mit Dateianhang probiert aber klappt leider nicht. Weiss einer Rat?


    Danke und Gruss


    schick sie mir .... ich mach es passend !!!


    und mach se ins forum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!