Nach langem hin und her, welcher Tuner nun der Beste ist, oder auf mich den besten Eindruck machte, fiel die Entscheidung eindeutig auf Speed-Concept.de
Angefangen mit der sehr freundlichen, ehrlichen und technisch- verständlichen E-Mails, wusste ich, das ist ein Tuner mit Format! Keiner der die Software von irgendwo zusammen kauft, sondern einer der die Software selber Editieren also Schreiben kann. Das ist heute, wo Tuning an jeder Ecke angeboten wird nicht mehr selbstverständlich.
Um 05h losgefahren um 09.15 da. Alles war vorbereitet wie besprochen. Vor dem Tuning wird eine Leistungsmessung gemacht damit wir einen Referenzwert haben. Die Eingangs Leistung war normal bei 288PS und 606Nm.
Der Spanneste Teil stand bevor, die Software wurde von Fülli noch mal angepasst, was genau kann er dann selber erklären. So, nun das File noch hochladen und der zweite Leistungstest kann starten. Gespannt wartete ich die Messungen ab, am Grinsen der Mechaniker wusste ich „der Leistungsmessung war erfolgreich“.
Der Monitor zeigte gewaltige 354PS und 730Nm, Wow!
Ich bin mir Leistungsmässig vieles gewohnt, vom Delta Integrale,S3, S4, RS4. Die Erwartung war nicht so extrem, schliesslich ist es ja nur ein Diesel.
Der Kauf des 5er vor 2 Wochen war – etwas emotionslos, ich wollte einfach einen Touring mit akzeptabler Leistung, voll Ausstattung und Standheizung. Ich habe den 5er gekauft ohne, dass ich ihn gesehen und gefahren habe! Er sollte eigentlich schwarz sein, der erste Anblick war dann etwas enttäuschend – „der ist ja blau?“ ja aber im Auswies steht schwarz OK egal, mir gefällt es trotzdem. Die ersten paar Meter gefahren und ich war überwältigt! Absolut Geil! Trotzdem, mehr Leistung kann nie schaden – dachte ich nach ca. 100km
Nun zurück zum Thema. Die Leistungsdaten von Speed-Concept sind beachtlich, trotzdem habe ich mir nicht allzu viel versprochen. Wenn ich ein bisschen was spüre bin ich schon zufrieden. Sachte fuhr ich Richtung Heimat Schweiz. Viel spüre ich nicht von der mehr Leistung. Kurz runter von der Autobahn zum Tanken. OK, evtl. sollte ich mal das Gaspedal voll durchdrücken. BOOOM! Leck mich am Arsch zieht das Teil ab!!! Bei jedem Gangwechsel kurz die Orange Lampe wegen durchdrehenden Rädern (Strasse war nass und Winterräder). Die nachhause Fahrt war der absolute Hammer. Danke Fülli, das nenne ich perfekte Arbeit!
Jetzt noch die 18Zöller von Z-Performance in 245/275 und der Sommer kann kommen