Speed-Concept Chiptuning (BOOM)

  • Nach langem hin und her, welcher Tuner nun der Beste ist, oder auf mich den besten Eindruck machte, fiel die Entscheidung eindeutig auf Speed-Concept.de


    Angefangen mit der sehr freundlichen, ehrlichen und technisch- verständlichen E-Mails, wusste ich, das ist ein Tuner mit Format! Keiner der die Software von irgendwo zusammen kauft, sondern einer der die Software selber Editieren also Schreiben kann. Das ist heute, wo Tuning an jeder Ecke angeboten wird nicht mehr selbstverständlich.


    Um 05h losgefahren um 09.15 da. Alles war vorbereitet wie besprochen. Vor dem Tuning wird eine Leistungsmessung gemacht damit wir einen Referenzwert haben. Die Eingangs Leistung war normal bei 288PS und 606Nm.


    Der Spanneste Teil stand bevor, die Software wurde von Fülli noch mal angepasst, was genau kann er dann selber erklären. So, nun das File noch hochladen und der zweite Leistungstest kann starten. Gespannt wartete ich die Messungen ab, am Grinsen der Mechaniker wusste ich „der Leistungsmessung war erfolgreich“.


    Der Monitor zeigte gewaltige 354PS und 730Nm, Wow!


    Ich bin mir Leistungsmässig vieles gewohnt, vom Delta Integrale,S3, S4, RS4. Die Erwartung war nicht so extrem, schliesslich ist es ja nur ein Diesel.


    Der Kauf des 5er vor 2 Wochen war – etwas emotionslos, ich wollte einfach einen Touring mit akzeptabler Leistung, voll Ausstattung und Standheizung. Ich habe den 5er gekauft ohne, dass ich ihn gesehen und gefahren habe! Er sollte eigentlich schwarz sein, der erste Anblick war dann etwas enttäuschend – „der ist ja blau?“ ja aber im Auswies steht schwarz :D OK egal, mir gefällt es trotzdem. Die ersten paar Meter gefahren und ich war überwältigt! Absolut Geil! Trotzdem, mehr Leistung kann nie schaden – dachte ich nach ca. 100km :lol:


    Nun zurück zum Thema. Die Leistungsdaten von Speed-Concept sind beachtlich, trotzdem habe ich mir nicht allzu viel versprochen. Wenn ich ein bisschen was spüre bin ich schon zufrieden. Sachte fuhr ich Richtung Heimat Schweiz. Viel spüre ich nicht von der mehr Leistung. Kurz runter von der Autobahn zum Tanken. OK, evtl. sollte ich mal das Gaspedal voll durchdrücken. BOOOM! Leck mich am Arsch zieht das Teil ab!!! Bei jedem Gangwechsel kurz die Orange Lampe wegen durchdrehenden Rädern (Strasse war nass und Winterräder). Die nachhause Fahrt war der absolute Hammer. Danke Fülli, das nenne ich perfekte Arbeit! :top:


    Jetzt noch die 18Zöller von Z-Performance in 245/275 und der Sommer kann kommen


    Bild 1


    Bild 2

  • Benny535d


    Auf der Webseite von Speed-Concept.de findest du alle Preise, oder du tel, direkt mit Fülli.


    So viel ich weiss, sind die Preise in Abhängigkeit, was du genau möchtest, also ein Standard oder ein Customizing.


    Whiskey
    Die Leistung ist absolut harmonisch, fein dosierbar. Deine Frau wird es nicht bemerken ausser (gibt ja auch Frauen mit schwerem Fuss)
    :lol:


    wuchtl
    Dann kannst du dich schon mal auf was gefasst machen, poste bitte deine Erfahrungne auch, bin gespannt :top:


    Guten Fahrt allerseits!

  • Ich habe auch nicht lange gewartet...
    Habe vor ca 1Monat meinen 530d auch von Fülli optimieren lassen!
    Ich bereuhe es bis heute nicht! Und es ist einfach unglaublich was da an Reserven in einem Auto steckt.

  • der Speedflasher ist verfügbar! ;)


    aber die stage 3 geht meine ich nur i.V. mit DPF-Off!?


    mfg


    Zitat

    Original von Whiskey
    würde gern die 3 Stages im Alltag testen.. aber das geht wohl nur mit dem Speedflasher.. und der is noch nicht verfügbar ;(


    und Fülli is sooo weit weg.. :rollen:

  • Also ich habe meinen auch beim fülli machen lassen.


    Ein Unterschied wie tag und Nacht zum serienzustand. Und der klang ohne dpf ist einfach nur brachial. Und das bei einem diesel..... in jedem Tunnel geht automatisch das fahrerfenster und der rechte Fuß näher in Richtung Straße :-)....


    Und das beste. Ich habe hier im Forum noch nichts von turbo einspritzpumpe oder Getriebeschaden gehört. ....


    Gruß



    Sören

  • delalma


    Doch das gibt es schon, nur Fahrzeuge die nicht von Werk aufgeladen sind, da ist der Aufwand resp. der Umbau meist viel zu teuer. So gibt es von ESS einen Supercharger Kit für 7000$, 8 Std für den Umbau und die Leistung ist meines erachtens eher dürftig 350@430


    Cheers

  • BMW_MEK


    Wenn vor dem Tuning die erste Frage lautet: hält das Getriebe, wie lange macht das der Lader, wie sieht es aus mit TüV usw. dann bist du definitiv kein Kandidat für eine Leistungssteigerung.


    Jedes Tuning ist eine Mehrbelastung, je nachdem wie viel technisches Verständnis der Fahrer hat, weiss er jedoch mit der Leistung umzugehen.


    Als Tuner würde ich bei solchen Fragen sofort abwinken. Das ist nichts Persönliches BMW_MEK. Wenn ich mein Geld anlegen will und frage: ist das den 100% sicher, weiss mein gegenüber sofort das ich ein Vollidiot bin und sag ja
    :lol:


    Ich weiss, dass der Fülli noch viel mehr Spielraum hätte, doch er wählt eine Leistung, die für alle Bauteile das geringste Risiko darstellt, bei der besten Performance. 380PS wären möglich.


    Cheers

  • Zitat

    Original von Sagaris
    Ich weiss, dass der Fülli noch viel mehr Spielraum hätte, doch er wählt eine Leistung, die für alle Bauteile das geringste Risiko darstellt, bei der besten Performance. 380PS wären möglich.



    100ps mehr ... nicht schlecht ... ob das dann dem besitzer soviel laune macht wenn man ständig mit dem wissen konfrontiert ist das die kiste ausgepreßt ist bis zum anschlag ... ich denke nach 380ps chiptuning kommt nur noch -sofort- kaputt ...

  • Ich hoffe, dass hier keiner mit dem Finger auf mich zeigt, aber es sollte halt nicht der 530d sein :S


    Also deshalb: Was kann man aus einem 10/09 520d rausholen und wie sinnvoll ist die ganze Sache? Was kostet der Spaß?


    Danke schonmal :)

  • Zitat

    Original von Neurocil



    100ps mehr ... nicht schlecht ... ob das dann dem besitzer soviel laune macht wenn man ständig mit dem wissen konfrontiert ist das die kiste ausgepreßt ist bis zum anschlag ... ich denke nach 380ps chiptuning kommt nur noch -sofort- kaputt ...


    Du siehst das ganze etwas zu pessimistisch.
    Meiner Meinung nach spielt es eine große Rolle,
    wie sehr ich der Kiste auf'm Hals stehe und wie oft ich die Maximalleistung abrufe. Ist doch nur logisch.
    :pop:

  • Zitat

    Original von Sveni
    Du siehst das ganze etwas zu pessimistisch.
    Meiner Meinung nach spielt es eine große Rolle,
    wie sehr ich der Kiste auf'm Hals stehe und wie oft ich die Maximalleistung abrufe. Ist doch nur logisch.
    :pop:


    das meine ich doch ... man will nicht sein fahrstiel ändern ..... gummi gummi :evil:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!