Stecker Stromverbindung

  • Hi,


    ich plane mir equipments in den kofferaum meines E61 zu bauen, möchte das aber ultra flexibel einbauen so das ichs bei bedarf einfach ausbauen kann. d.h. die einzigste Verbindung die ich brauch ist Strom.


    und da ich nen 25mm² oder dickeres Stromkabel nehmen wil,l und es nicht dauernd verschrauben oder so, ist die Frage, gibts irgendwas was man als stecker benutzen kann?


    aber sollte auch was sein wo eben die kabel dicke relativ durchreicht, und nicht nur eben halt zwar die stromstärke aushällt 40-60A aber dafür den querschnitt so verengt das man ein künstliches nadelöhr schaft.


    wer tips hat, wäre dankbar :)

  • 25qmm, da kenne ich keine Stecker.
    Es gibt aber Steck-Klemmen von Phönix oder Wago.
    Die sind recht groß so ca.8x8x2 cm. Ist halt Industriebedarf.
    Vielleicht hat die Fa. Harting sowas im Katalog, ist aber auch recht gewaltig.


    Gruß Uli07

  • hm die befürchtung hab ich auch irgendwie, das es da nix richtiges gibt... mal sehen bau ich mir vielleicht selbst was, so mit ner dreh/fräs maschine... dauert halt nur länger als kaufen :)


    weil ich dacht da mehr an so ne verbindung wie so car hifi sicherungen, hab da so eine 60A sicherung wo man am ende die kabel reinschraubt in ne metall halterung und in der mitte ist dann die sicherung, das schiebt man zusammen und schraubt aussen das plastick zusammen und hält. das ganze halt ohne sicherung wär optimal gewesen als steck/schraub verbindung.


    hm jetz kommts mir ich nehm einfach so ne sicherung nur bau keine sicherung in die mitte sondern eben nen metall kupfer stifft wo die form der sicherung hat. sowas kann man dann auch einfach in ner dreh maschine selbst herstellen is ja kein akt :)


    na hat doch was gebracht mal drübert zu reden.


    an sowas hierh ab ich gedacht:
    LINK
    (gibts mit bis zu 50mm² ein/ausgang)


    Und anstatt der stifft sicherung einfach nen gleichgeformten Kupferstifft bauen.


    Und wenn man die verbindung trennt einfach aufschrauben und kabel ende sammt stifft raus und dann kannst eigentlich keinen Kurzschluß geben :) wenn man paranoia hat, kann man ja das loch zukleben mit isolierband :)


    naja wenn ichs mal fertig hab, also was ich da einbauen konstruieren will im kofferaum meines E61 werd ich mal bilder einstellen, wird autonomes system wo ich von vorne per fernbedienung bediene, weil das serien zeug is mir echt zu dumm dran rumzubasteln, so bau ich mir das komplett hinten rein und kann es einfach ausbauen, das einzigste was die anlage mit dem auto verbindet werden plus und minus pol sein, somit bei bedarf leerer kofferaum :)


    das ich da so machen will liegt aber auch daran, da ich noch komplett meine alte anlage im keller liegen hab vom alten auto und ich nicht einseh viel geld auszugeben wenn ich nen 500 € radio bereits griffbereit da liegen hab + endstuffen und alles...
    Grob vorstellen kann man sich, in die mitte hinter die hintere lehne kommt ein bandpassgehäuse woofer, links und rechts wie ein turm 2 gehäuse wo ich ein 3 wege verbauen werde, und die 2 türme sind wie ein regal überm woofer verbunden wo mittig wie ein kasten das radio eingebaut wird und die endstuffen, so das das radio gerade so in der mitte über die lehne schaut und blickkontakt zur ferndbedienung hat, die 2 türme links und rechts leicht nach vorne schräg das die boxen schallrichtung nach vorne nehmen und das bandpassgehäuse strahlt nach hinten und sollte durch den platz im kofferaum noch gut den schall nach vorn überschlagen.
    man kann sich nun drum schlagen weil ich vorne keine lautsprecher verbau, aber mir gefällt es so besser ordentlich druck von hinten :D hat ich im alten auto auch schon so, vorne verbau ich grundsätzlich nix mehr, aber wie gesagt is ja geschmacksache :D

  • von Emphaser gibt es sowas...falls dir auch 20qmm reichen ... hatte ich mal im E39... funktioniert wunderbar
    Link



    Edit:


    Gäbe auch Stoßverbinder bis 50qmm siehe hier: [URL=http://www.google.de/imgres?um=1&hl=de&biw=1680&bih=906&tbm=isch&tbnid=oONuR4mCWfAf1M:&imgrefurl=http://www.hifihit.com/sto%25C3%259Fverbinder-kabel-50mm%25C2%25B2-vergoldet-schraubbar-p-3011.html&docid=cl5fKTaU9aDvQM&imgurl=http://www.hifihit.com/images/650296.jpg&w=197&h=166&ei=axQpUaPROImctAah_oGgDA&zoom=1&iact=hc&vpx=4&vpy=154&dur=2313&hovh=132&hovw=157&tx=113&ty=46&sig=109379376190128478397&page=1&tbnh=131&tbnw=156&start=0&ndsp=51&ved=1t:429,i:79]Link[/URL]


    Nachteil: Nicht isoliert und nur zum Schrauben...

  • Cruzer


    der Stoßverbinder gefällt mir irgendwie nicht :D
    wär zwar bestimmt noch praktischer als meine Idee oben,
    aber irgendwie wenn man die kontakte anschaut kann ich mir nicht wirklich vorstellen das da 20mm² durchgeleitet werden, sprich man kann bestimmt die 20mm² anschließen aber der stecker innen drin is bestimmt "dünner".


    und den stoßverbinder hab ich auch schon gesehen aber wie du auch schon schreibst nicht isoliert und nur schraubbar.


    bleib bei meiner idee mit dem sicherungsgehäuse und anstatt ner sicherung kupfer massiv kern stift und gut is :) mit preis 20,- für 2 stück sollte es wohl auch kaum zu toppen sein, vor allem kann man die sicherungen von hand aufdrehen ohne werkzeug :D


    aber wenn noch jemand ne bessere idee hat immer her damit :D
    Weil ich bau erst um wenns draussen wärmer wird sprich märz oder april :D


    werd wahrscheinlich 35mm² kabel nehmen weil das sicherungsgehäuse schaft ja bis zu 50mm² sollte dicke reichen für meine Ansprüche. und das 3 Wege soll das hier werden
    http://geizhals.at/de/kenwood_kfc-x712_a323515.html
    und der Bandpasswoofer wird vermutlich der hier:
    http://www.acr-schweinfurt.de/…ghvpruk0g72l8ge35l83g5mu3
    passende Endstuffen hab ich schon, nur lautsprecher nicht mehr hatte ich alten auto mitverkauft :D

  • Hallo,


    ich hab Dir gestern schon eine PM geschrieben.


    Gruß
    BMW Freund

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!