KGE N62 erneuert und Leerlaufschwankungen beim Kaltstart (BMW 545)

  • Moin Jungs!


    Heute Morgen bei 0,5°C den Test gemacht.... was soll ich sagen, besser gehts nicht. Der sprang echt wie eine Eins an! :top:


    Danke Ronny für den Tip und die Mühe! :trinken:


    Das blöde ist, das ich BMW das defekte Thermostat, welches sie mir vor 1,5 Jahren verbaut haben, nicht reklamieren kann. Da ich das schlecht beweisen kann ohne hinterlegten Fehler im Speicher. :angry:

  • Kein Problem, jetzt heißt es nur noch herausfinden, woran es wirklich liegt, ob es mit nem anderen Thermostat dann auch wirklich weg ist oder der Fehler doch woanders liegt?! :?:


    Wer tauscht nun als erstes? :D


    Gruß Ronny

  • Zitat

    Original von dennis
    Kann bei dir auch mit der Gasanlage zusammen hängen


    Wie meinst du das?
    Meinst du weil der Verdampfer Wärme zieht?


    Ich hatte ja mein Thermostat neu gemacht und danach standen 105°C an (+/-)

  • Also ich habe schon ein neues Bestellt.


    Kann ich den Wechsel alleine machen, oder sollte ich das lieber von einer Werkstatt machen lassen?


    Wenn es alleine kein Problem ist, habt ihr vielleicht ne kurze Anleitung für Dummies :faq:


    Gruß Tobi

  • mmh Jaydee, also ne Anleitung für Dummies sieht so aus:


    http://www.bimmerboard.de/BMW/Thermostat_tauschen.pdf


    und nicht so:



    Zitat vom User derseidel:
    "Zur EBA - da gibt es eigentlich nicht viel zu schreiben.
    Du musst ein paar Liter Kühlflüssigkeit ablassen.
    Das Thermostat sitzt an der Stirnseite - nicht zu übersehen.
    Der Schlauch muss entriegelt und abgezogen werden.
    Drei Schrauchen zw. Thermostat und Pumpe müssen gelöst erden
    Das war's eigentlich schon. Ich fand es etwas fummelig, viel Platz ist halt nicht aber mit etwas Geduld und Spucke kein großes Problem.


    Danach musst du neue KF auffüllen und das System entlüften. Die Anleitung dazu hast du?"

  • heyheyhey... was soll denn das heissen?! ;)


    nein, ist nichts fuer dummies, da gebe ich dir recht!
    allerdings waere das dokumentieren aufwaendiger als der tausch selbst.


    bei unserem ist das deutlich weniger aufwaendig. mach die haube auf, schau dirs an und dann hast du fast die anleitung.

  • ich will ja nun auch keine bebilderte Anleitung :cool:


    Ich habe ja alles Verstanden und zwei linke Hände habe ich auch nicht, aber das ist mir noch nicht so klar:


    * wie und wo läßt mann die Kühlflüssigkeit ab
    * welche Kühlflüssigkeit und wieviel brauche ich
    * wie wird entlüftet


    Gruß Tobi


  • Ich hoffe ich hab nix vergessen.

  • Zitat

    Original von 3x3_aus_4,4
    Bin dann die 50km zur Arbeit mit Stecker ab gefahren, Kühlmitteltemp ging nicht über die 96°, so wie vorher auch mit Stecker drauf, das Thermostat arbeitet also genauso weiter auch wenn der Stecker ab ist...


    ich habe heute auch einmal den stecker abgezogen. bei mir standen jedoch prompt 105grad an.
    also genau umgekehrt zu deiner beobachtung.


    kann mir das mal jemand erklären?

  • An diesem Stecker wird die Wassertemperatur gemessen und an die DME gemeldet. Ist der im Thermostat integrierte Temperatursensor defekt, dann regelt die DME falsch.


    Der Stecker hat keinen Einfluss auf die Funktion die Thermostats. Das öffnet nach wie vor bei ca. 92°, wenn es in Ordnung ist.


    Die Külwassertemperatur wird von der DME an 3 Stellen gemessen:
    - im Thermostat
    - am Kühleraustritt
    - im Motorblock ( das ist der Wert, den man auslesen kann)

  • danke für eure antworten!


    aber warum habe ich dann mal konstant und mehrtaegig 95 und nach solchen spielereien wie fs löschen oder stecker ziehen stehen 105 grad an.


    ich verstehe das nicht, kaputt, nicht kaputt oder nur ein wenig kaputt oder was? :?:


    Gegenwind, deshalb hatte ich ronny zitiert, bei ihm bleibts bei 95grad

  • hi,
    bei mir sind die Temperaturen mit und ohne Stecker bei 105°C +- 3°C.
    Was ist das mit den Thermostaten eigentlich für ein Mist, wenn man so im Forum liest meint man die müssen häufiger als Bremsbeläge gewechselt werden, egal ob Benziner oder Diesel.

  • Die Temperaturmessung, die Ihr auslest, erfolgt am Sensor im Motorblock, nicht am Thermostat.
    Der Sensor am Thermostat und Kühlerausgang ist für die Steuerung des Lüftungsventilators und der Jalousie vor dem Kühler nötig.


    Wenn der Motoblocksensor 105° anzeigt, dann kann am Thermostat nur 95° anliegen, da gerade bei den jetzigen Außentemperaturen Ihr sicher alle die Heizung in Betrieb habt, und die öffnet den großen Kühlkreislauf am Thermostat vorbei.
    Also bei den Versuchen mal die Heizung komplett ausschalten. Das geht beim E60 kaum.

  • Also als ich den Stecker vom Tempfühler oben an der Wapu abgezogen hatte, stand im Geheimmenü "Error" drin bei Wassertemp, wieder drauf gesteckt, war wieder ein Wert da, also muß das der Fühler sein für die angezeigte Temperatur oder sollte die nur im Verbund mit der anderen angezeigt werden dann?


    Gruß Ronny

  • Schlechte Neuigkeiten Jungs, meiner muckt immernoch rum trotz abgezogenem Kennfeldthermostatstecker... :angry: :angry: :angry:


    Gestern wurde FS ausgelesen, stand alles drin mit den abgezogenen Steckern überall und noch einiges mehr, Auswertung und Analyse der Fehler folgt noch dann...


    Eindeutig der letzte Fehler wo er wieder starke Schwankungen hatte bis zum Aufleuchten der MKL war Zündaussetzer, also alles wie gehabt, hat sich nix geändert, keine Ahnung warum das bei dem einen mal so gut funktioniert hatte beim starten mit stabilem Leerlauf?! :?:


    Letzte Maßnahme wird jetzt sein, mal die Stecker von den
    Magnetventilen Vanos abzuziehn und dann den Start beobachten, wie es schon hier beschrieben stand, konnten auch gestern kein Minimalhub auslesen, das war merkwürdig...


    Gruß Ronny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!