Diesel oder Benzin ? Die Antwort !

  • Hallo ,


    hier eine kurze Info zur Auswahl.


    Ein Diesel lohnt für Firmenfahrzeuge und Vielfahrer über 60.000 KM im Jahr.


    Für alle anderen lohnt ein Benziner schon ab dem ersten Kilometer.
    Einzige Vorraussetzung ist, dass ihr einen Benziner kauft OHNE Direkteinspritzung.


    Denn dann könnt ihr für unter 3.000 Euro eine Gasanlage einbauen.
    In meinen " neuen" 530i habe ich eine Prins VSI mit 45l Radmuldentank einbauen lassen für 2.750 Euro.


    Der Verbrauch ist um 9-12% gestiegen je nach Fahrweise und die Leistung ist nicht merklich beeinträchtigt. Er fährt auch auf Gas seine 250 km/h.


    Ich hoffe das ist ein wenig hilfreich, da viele denken ein Diesel ist immer günstiger.
    Vorallem spart ihr an Steuern und 5% bei der Kfz Versicherung.

  • Well, die Rechnung ist nur leider solange richtig, wie die Preise eine gewisse Stabilität erkennen lassen.


    Wer den Gasmarkt etwas beobachtet, dem fällt aber recht schnell auf, dass die Entwicklung nicht so aussieht, wie es manche vielleicht gerne hätten... Gerade seit der Entkopplung der Ölpreisbindung ist der Preis - entgegen vielen Meinungen - auch schön nach oben gesprungen.


    Man könnte hier auch Hybrid-Fahrzeuge in den Raum stellen, die - vor allem betrachtet auf die zukünftige Entwicklung - ein größeres Potenzial haben, niedrige km-Kosten zu ermöglichen.


    Ansonsten: E85. Leider eine Rarität bei uns im Deutschenland. :(

  • Das muß Gas und Diesel heißen und nicht Benzin und Diesel, und dann kann man nach einer Antwort suchen, vorallem wenn man erstmal 2700 Euro investieren muß.


    Gruß Uli07

  • Zitat

    Original von emre1987
    was verbraucht den ein 530d und ein 530i?


    Laut Spritmonitor.de ...


    530d - ca. 8,5l, wobei es auch einige Leute gibt, die eine 7 vor dem Komma schaffen...


    530i - ca. 12l


    - Steuern wären 463€ gegen um die 200€, wenn ich mich nicht verguckt habe... (EZ vor 2009!)


    Bei ca. 4l weniger / 100km und ca. 15Cent/l weniger ist die Differenz relativ zu sehen... Rein rechnerisch ist man nach ca. 4500km schon wieder "gleich auf", wenn 1,55/l gegen 1,40/l steht. Dann wäre noch die Versicherung, die aber auch relativ ist.


    Man könnte natürlich noch den DPF in den Raum stellen, der im Austausch auch ordentlich Kosten verursacht, aber eine Gasanlage muss auch gewartet - und vor allem erstmal gekauft und verbaut - werden. Abgesehen davon, dass die Thematik Garantie auch so ein einzelnes leidiges Thema ist.


    Generell ist es aber bekanntlich eher vom Fahrstil und -profil abhängig, wie der Verbrauch aussieht. Ergo kann man hier keine rein objektiven Angaben finden, da man nie die Leute hinterm Steuer kennt (oder jedenfalls meistens nicht). ;)


    Ich würde sagen: Jeder, wie er will. ;)

  • Also .


    1. Im Moment sieht es so aus, dass Diesel einen höheren Preis haben als die Benziner. So spart man bei gleicher Ausstattung und Laufleistung schonmal 1-2.000 Euro.


    2. Ich gehe davon aus, dass man das Auto dann auch noch 2-3 Jahre fahren möchte. Bei etwa 15.000 Km pro Jahr ist die Gasanlage alleine nur von den Treibstoffkosten schon wieder drin.
    Vom Geld was man bei der Steuer, Versicherung, etc. spart mal ganz abgesehen.


    3. Die Laufruhe. Schonmal einen Diesel gesehen mit offenen Fenster ? Eher nicht, da JEDER Diesel nagelt.


    4. Der Wiederverkaufswert. Mit einer gut eingestellten und verbauten Gasanlage ist man in jedem Fall gleich auf mit einem Diesel. Wenn nicht sogar besser gestellt !
    Mein letztes Auto (330 xi Touring E46) ist mir Gas über 100.000 km gefahren worden und es hat sich echt gelohnt. Mit einem Diesel hätte ich deutlich höhere Kosten gehabt.


    5. Umwelt. Ein Benziner auf Gas hält locker die Euro 6 Norm ein, auch wenn das leider nicht gezählt wird. Ein Diesel ist eine krebserzeugende Drecksschleuder. Mein Nachbar hat die halbe Rückwand in seiner Garage schwarz von seinem BMW.


    Usw.

  • Für so ne Gasanlage wäre ich viel zu bequem!


    Hast Du in Deine Rechnung auch die zusätzlicheb Fahrten zur Tankstelle eingerechnet....wenn es hart auf hart kommt, dann fährst Du 4 mal, wenn ich nur 1 mal fahre :D


    oder Startbenzin muss ja auch eingerechnet werden!


    Ich denke das ist ne Einstellungssache und je nach Fahrprofil nehmen sich Diesel und Gasauto mal etwas mehr, mal etwas weniger! :)

  • wenn deine einstellung so ist warum hast du dann erst gefragt?wenn für dich eh kein diesel in frage kommt!habe auch einen e39 530i mit Gas den ich jetzt verkaufe und habe mir jetzt eine diesel wieder geholt,weil wie schon gesagt gibt es keine gasanlage für den lci und preis diesel und benzin liegen fast gleich bei der anschaffung!

  • hallo, ich habe einen gasfahrzeug und einen diesel.
    obwohl ich mir das aussuchen kann fahre ich lieber den diesel, und ja es ist ein 535d und nie im leben würde ich den gegen einen untermotorisierten 530i tauschen (im vergleich).
    die wucht die der wagen lässig ohne anstrengung an den tag legt, ist mit kaum einen benziner und schon garnicht mit einem 530i zu vergleichen.


    da kann man sehr schön sehen wie effizient die aktuellen diesel motoren arbeiten.


    die benzinmotoren in den großen wagen sind reine spritschleuder und mit gas redet man sich das alles nur schön, bei noch mehr verbrauch.


    so ist meine sicht der dinge!


    über die kosten brauch man auch nicht reden, denn den steuernachteil beim diesel hab ich nach paar mal tanken wieder raus. :pop:

  • Das öfter tanken ... Bei uns bezahle ich im Schnitt 69 Cent pro Liter Gas.


    Für Diesel wären das 1,40 Euro ... Also glatt die hälfte.
    Ich fahre den 530 mit 12,4 l :2 = 6,2l !!!


    Welcher Diesel schafft das bei gleicher Leistung ?
    Ich fahre etwa 60% Stadt und den Rest Autobahn mit min. 160.
    Wenn es geht dann 180-210.


    Wenn ich einen Anhänger ziehen müsste, dann würde och auch zum Diesel greifen wegen des höheren Drehmoments. Aber von der Dynamik her ist der 530i dem 530d überlegen.


    Bin mit einem bekannten ein paar Runden über die Autobahn.
    Die A44/46 ist bei uns Nachts ziemlich leer , und bei Grevenbroich haben wir eine kurze Verbindungsautobahn, die dann komplett leer ist.


    Im Anzug und von 60-200 bin ich immer schneller. Ich rede hier von mehr als 2 Wagenlängen. Nur von 120-200 konnte der Diesel mithalten.


    Und wie ich immer betone: denkt auch an die Umwelt ! Ein Diesel ist immer eine Drecksschleuder ( DPF geht gerade noch, ist aber auch nicht ohne, wenn der Filter zu ist.)

  • Ich muss noch hinzufügen, dass meiner absolute Komplettausstattung und die Gasanlage drin hat. Somit hatte der Diesel einen guten Gewichtsvorteil :)


    Vom Sound habe ich noch garnicht gesprochen ... Wer Traktoren, Transporter und LKW mag, wird den Diesel lieben ;)

  • Wahrscheinlich hab ich mich verrechnet, aber für mich lonht sich mein Diesel schon bei unter 15.000km


    Ist das hier verarsche? Soviel Quark kann man doch nicht ernst meinen :)


    gruss
    Simon

  • Also bei meiner Rechnung sieht es schlecht aus für den Diesel.
    14.000 km Jahr bei 11,4 benzin und 12,6l auf Gas bei 71 Cent pro Liter und rund 100 Euro Ersparnis bei der Versicherung im Jahr.


    Nach 5 Jahren habe ich über 4000 Euro gespart gegenüber dem Benziner und der Diesel nur 1300.


    Nach knapp 27.000 Km ist die Gasanlage bezahlt.
    Der Diesel braucht 37.500 km um sich gegen einen Benziner bezahlt zu machen . Sparen tue ich da nix.


    Und je mehr Kilometer ich im Jahr fahre, desto größer wird der Vorsprung zum Diesel :)


    Denkt nur daran den Verbrauch vom Diesel auf min. 8,8 l zu setzen, denn soviel verbraucht ein 530d bei sportlicher Fahrweise.

  • Zitat

    Original von DerSimon
    Wahrscheinlich hab ich mich verrechnet, aber für mich lonht sich mein Diesel schon bei unter 15.000km


    Ist das hier verarsche? Soviel Quark kann man doch nicht ernst meinen :)


    gruss
    Simon


    hi, die vermutung hab ich auch :pop:

  • Ich wollte ja nur helfen :)


    Fahrt ihr schön euren Diesel. Für diejenigen die sich nicht sicher sind, ob sie sich einen Benziner oder Diesel kaufen sollen könnte es durchaus hilfreich sein.


    Und wenn jemand das Gegenteil beweisen kann, dass ein Diesel günstiger zu fahren ist als ein Benziner mit Gas, dann kann er es hier gerne kundtun.
    Aber kommt mir nicht mit 6-7l Verbrauch. Denn das ist fernab von jeder Realität ;)

  • also das bei euch das gas nur 69 cent kostet zeigt mir nur wieder das wir hier nur abgezogt werden!!!bei uns liegt es schon seit über einem Jahr bei ca 80 cent.
    so nochmal zu deinem vergleich mit deinem kumpel weiss nicht was ihr fahrt aber ich kann nur sagen das mich mein jetzig von 0 -200 in den sitz drückt das kann ich von meinem 530i mit gas nicht behaupten!er läuft nicht schlecht aber das kann man norml garnicht vergleich!und mit dem verbrauch kann ich nur sagen das ich bei dem gas ein durchschnitt von 14,8l habe.

  • Aua . Also das mit dem Gaspreis ist hier bei uns in der Region normal.


    In Jüchen haben wir z.B. HAWA , die stellen das Gas her und ich tanke immer an einer freien Tankstelle. An der Aral in MG kostet das Gas auch 4-5 Cent mehr pro Liter. Der Preis schwankt hier nur zwischen 68-72 Cent.


    Zum Verbrauch. Also zum einen würde ich dir eine Prins VSI empfehlen.
    Beim Einbau kann man viel Falsch machen. Viele Werkstätten wissen nicht, dass die Einlassschläuche in die Standgas Rohre im Ansaugkrümmer gehören.
    Symbolisch sieht der Ansaugkrümmer so aus, wobei die kleinen o die Standgasrohre sind.
    oOOooOOo
    Um das hinzukriegen muss man den Ansaugkrümmer in jedem Fall ausbauen.
    Dann müssen die Schläuche alle exakt eine Vorgeschriebene Länge haben und die Injektoren etwas zum Schlauch geneigt sein, damit sich dort nicht so schnell Ablagerungen sammeln.
    Die Gasanlage sollte auch gut eingestellt werden. Dazu muss man die Parameter in verschiedenen Lastzuständen einstellen.
    Standgas, Teillast, Volllast, etc.


    Usw., usw.


    Natürlich hängt es auch mit dem Gas zusammen, ob es nun Sommer oder Wintergas ist und wieviel Wasser untergemischt wird.
    Ja es wird manchmal Wasser untergemischt um die Kunden zu verarschen und das Gas zu strecken.
    Auch die Qualität des verwendeten Gases spielt eine Rolle.
    Deshalb kann der Mehrverbrauch auch so stark schwanken.


    In der Regel liegt er bei etwa 15%. Der Leistungsverlust ebenso.


    Bei einer Perfekt eingestellten Anlage sollte man aber so um die 10% kommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!