Also ich habe mit den Tankstellen kein Problem.
300km Reichweite sind bei Vollgas. Nach Frankreich hat der Tank auch schon 400 km gehalten, weil dort nur mit Tempomat auf 120 gefahren bin.
Tanken dauert wirklich 3-4 Minuten je nach Zapfanlage.
Und für lange Strecken muss man halt vorher kurz schauen wo Gastankstellen sind, wobei Aral schon sehr viele Sationen mit Gas hat.
Das Startbenzin ist lächerlich wenig. Keine 5km im Winter und der Motor ist warm. Wobei ich auch von Anlagen gehört habe, bei denen der Verdampfer vorne hinterm Stoßfänger verbaut wurde ... Also schön im Fahrtwind.
Da dauert es länger.
Wenn ihr mit eurem Diesel zufrieden seid, dann ist es ja auch richtig so.
Aber es gibt viele Leute die immernoch denken ein Diesel sei immer günstiger als ein Benziner. Aber auch der Amortisationsrechner zeigt bei realistisch eingestellten Werten, dass der Diesel Vorteil ganz schnell weg ist.
Lasst mich hierzu mal kurz eine Tatsache ansprechen, wie ich zu meinem BMW 530i gekommen bin.
Meine Frau wollte einen Kombi, ich einen Benziner.
Wir fahren zu unserem BMW Händler und schauen uns die Wagen an.
Speziell die Leasingrückläufer, Vorführwagen, etc.
Diesel, Diesel, Diesel, Diesel, Diesel.
Naja, dann halt vielleicht doch ein neuer ?
Die neue 3er Serie. 6 zyl. Benzin ? Frühestens im Sommer auf dem Markt laut Händleraussage. Imo nur als Diesel zu haben.
Dann doch einen Gebrauchten .... "Wir haben da einen Wagen reinbekommen" ist aber kein Kombi .. Aber ein Benziner.
Von 30 Wagen auf dem Platz waren genau 4 ein Benziner und nur einer ein Kombi, aber keiner ein 30er.
Langer Rede kurzer Sinn.
Die Leute wurden fast ein Jahrzehnt darauf getrimmt einen Diesel zu fahren.
Weniger Verbrauch, mehr Drehmoment und billigerer Treibstoff.
Nur dass eine Gasanlage noch billiger ist war nur einer kleinen Minderheit bekannt. Erst in den letzten 3-4 Jahren sind die Umbauten stark angestiegen.
Und das Thema Tiefgarage .... 1. Steht nicht an jeder Garage ein Verbotsschild. 2. Ihr fahrt sicher auch nie schneller als vorgeschrieben ? Also reinfahren und parken. Von außen sieht kein Mensch ob es ein Gasfahrzeug ist oder nicht.
3. Wenn es mal brennt, dann gehen eher die Benziner mit den Kunststofftanks hoch, als ein Gasfahrzeug mit Überdruckventil, dass kontrolliert Gas ablässt.
Übrigens .... In Frankreich gibt es ganze Autobahnteile, die man mit einem Gasfahrzeug nicht befahren darf ! Und das ist kein Witz.
Wo kein Richter, da kein Henker.