Beiträge von Redulon

    Hatte auf meinem 330xi EBC Blackstuff und vorne ATE Powerdisk verbaut.
    Hinten hochgekohlte von ATE.


    Dank der Bremsbeläge 30 DaN pro Rad mehr Bremskraft :)
    Und dank der Powerdisk deutlich weniger Fading bei Nässe. Das hat mich bei den orginalen am meisten gestört.


    Der Bremsstaub ist nicht so dunkel und hartnäckig wie bei normalen Belägen und lässt sch leicht abwaschen, also klarer Vorteil für EBC.

    Von den 6 Jharen bin ich 3,5 Jahre täglich nach Roermond zur Arbeit gefahren.
    So hatte ich in den ersten Jahren 20.000 km+ pro Jahr. Nach dem ersten Jahr hatte ich die Gasanlage raus.
    Danach hatte ich immer einen Firmenwagen.


    Die letzten Jahre wurde der Wagen also fast nur am WE bewegt und dann waren es aber immer gute 100km touren hin und zurück.


    Der neue wird nur am WE gefahren und von meiner Frau unter der Woche 2-3x zur Arbeit nach Düsseldorf oder zu Treffen nach Nettetal was alles so um die 60-80km pro Tour sind.


    Vom Fahrgefühl bin nur in einem 530d Touring E61 mitgefahren. Ab 1500-2000 gehts da ordentlich zur Sache. Aber ich hatte immer Benziner ohne liebe die 6zyl bei 5.000 u/min +.
    Der Klang ist einfach nur schön in meinen Ohren.


    Ich will mich dann hier mal auf die Aussage einigen:
    Wer gerne einen Benziner fahren möchte, der brauch sich um hohe Spritkosten keine großen Sorgen machen, solange er keinen Direkteinspritzer fährt ;)
    Das sich die Gaspreise so unterscheiden je nach Region war mir nicht bewusst, trotzdem ist für mich ein Diesel ein Arbeitstier, selbst wenn BMW mit einem Diesel in der TourwagenMeisterschaft fährt ;)

    Die angegebenen Wert waren Vorlagen für 535diesel, der eine Rechnung aufgestellt hat.


    Meine Erfahrungen beziehen sich auf meinen 330xi Touring E46, den ich 6 Jahre und über 100.000 km auf Gas gefahren bin.
    Die einzigen Probleme waren ein undichter Verdampfer, ein Magnetschalter der bei warmen Motor nicht mehr umschalten wollte und ein defekter Temperaturfühler.


    Der Verbrauch lag bei sportlicher Fahrweise bei 13,4-14l Gas auf 100km.
    Er hatte aber auch einen 65l Radmuldentank, der etwa 56-58l Gas gefasst hat.


    Das neu einstellen der Gasanlage wurde immer beim Service mit gemacht, also alle 20-25.000 km. Dadurch dass ich gerne schnell gefahren bin musste ich etwa alle 2.000 km 1l Öl nachschütten und bei 180.000 km wurden die beiden Kühler für Kühlwasser und Klima getauscht (Korrosion) .


    Wie man es auch dreht und wendet habe ich in diesen 6 Jahren ettliche Tausend Euro gespart, die dann halt in andere Reperaturen fließen konnten.
    Wie Radaufhängung, Antriebswelle, Waschanlage für Scheiben und Scheinwerfer, etc, etc.
    In der Gesamtrechnung über diese 6 Jahre war es ein günstiges Auto mit tollen Fahrleistungen und hoher Zuverlässigkeit. Ich habe den Wagen an einen guten Freund gekauft der in eben dieser Werkstatt auch arbeitet.
    Er kannte den Wagen vom Prinzip bis ins letzte Detail und fährt ihn jetzt mit einem Kilometerstand von über 250.000 Kilometern.
    Das Einzige was an Reperaturen gemacht werden muss sind Ölwannendichtung und 2 Öldruckschläuche, die ein wenig mehr Öl schwitzen als sie sollten.


    Diese Erfahrung mit einer guten Werkstatt, einer zuverlässigen Anlage und guten Unterhaltswerten UND dem Wissen etwas für die Umwelt zu tun, das die Abgaswerte deutlich besser sind, haben mich wieder zu einem Benziner geführt.


    Aber auch verstehe die Meinungen die von einem Diesel begeistert sind.
    Ich fahre halt nur sehr, sehr viel und vorallem bei kühlem Wetter geht mir der kalte Dieselabgas Geruch gehörig auf die Nerven.
    Das allmorgendliche Nageln der Dieselmotoren der Nachbarn.
    Die Rußwolken von beschleunigenden Dieselmaschinen die an indianische Rauchzeichen erinnern mit dem Text "Heizöl brennt halt nicht so schnell runter" .
    Meine Erfahrungen mit 6 verschiedenen Firmenwagen vom 313cdi Sprinter bis zum Renault Kangoo Maxi, die alle auf Diesel liefen.
    Usw.


    All diese Dingen haben mich zu der Persönlichen Meinung geführt, dass Dieselmotoren nur für Arbeitsmaschinen und Langstreckenfahrzeuge zu gebrauchen ist.


    Vielleicht kennt ja jemand einen wirklich guten Grund der für Diesel spricht und alle voerher genannten Punkte aushebelt. Aber mir fällt beim besten Willen keiner ein.


    Deshalb: Benzin+Gasanlage = Freude am fahren und tanken .

    Jo, das ist das einzige Problem, dass eine Autogasanlage in den Direkteinspritzern nicht gut läuft.


    Für die VW Tsi und TFsi Motoren geht es bereits.


    Ich fahre halt gerne Vollgas. Alles was die Verkehrssituation hergibt.
    Und damit ich das mit gutem Gewissen für die Umwelt und den Geldbeutel machen kann, fahre ich LPG.

    Dann zieh mal bitte 100-150 für die Umrüstung ab und ziehe 5% von der Versicherung ab und ändere mal den Verbrauch vom Diesel auf min. 8l
    Wenn ich nur 110-120 fahre auf der Autobahn verbrauch ich mit Benzin nur 9l


    Der Filterwechsel wird bei den normalen Serviceintervallen gemacht.
    Je nach Einbaulage der Injektoren müssen diese ab und zu ausgebaut und gereinigt werden.
    Die Abnahme ist bei TÜV fällig.
    Extrakosten fallen für die Gaskerzen an. Die kosten etwas über 20€ das Stück, halten aber 60-75.000 km.

    Was nutzt es wenn ich ich hier den Unterschied von LPI Anlagen und Spezial Gasmotoren erkläre wie sie z.B. auch von Ford hergestellt werden.


    Ich habe schon Ahnung wovon ich hier spreche, ur nutzt es nichts wenn ich hier mein gesammtes Wissen ausbreite.


    535diesel. Du hast nur etwas von 35.000 km im Jahr über 3 Jahre gesagt.
    Aber nicht welche Verbräuche du zugrunde legen willst.


    Aber meine Antwort ist wohl eh nicht wichtig. Meine Ausbildung zum Techniker für Mechatronik fürn Arsch und Diesel ist das beste das es gibt.
    Deshalb wird es bald keine Benziner mehr geben und so bleibt mehr für Rasenmäher und Motorroller über.


    Schönes Wochende :?:



    Wo Geld verdient wird, da gibt es schwarze Schaafe.
    Das Gesetz schreibt nocht vor, dass man eine spezielle Ausbildung braucht um eine Gasanlage einzubauen. Es gibt spgar Firmen, die als Ltd. laufen und dort muss nichtmal ein Meister oder Kfz Mechaniker arbeiten.


    Mein bekannter hat seit über 10 Jahren seine eigene Werkstatt und baut die Gasanlagen ein. Er macht jedes Jahr 3-4 Schulungen um sich auf dem neuesten Stand zu halten. Das kosten einiges an Geld, dass sich kleine Werkstätten oft sparen.
    Und wer keine Ahnung hat produziert halt Mist.


    Das hat aber nichts mit der Gasanlage an sich zu tun !?


    Aber naja, ich kämpfe hier nicht gegen Windmühlen und halbwissen an.
    Deshalb halt Closed.

    Warum es keine Gasmotoren gibt ? Frag mal deinen Heizungsbauer, ob du mit deiner Gastherme auch Benzin verbrennen kannst.
    Ja , kann man. macht nur niemand.


    Deshalb sind Benzinmotoren auch Gasmotoren.
    Da man beim verbrennen von Gas höhere Temperaturen erreicht, ist nicht jeder Motor für den Dauerbetrieb mit Gas geeignet.


    Der N52 Motor ist hier sehr gut geeignet. Ventile und Zylinder unempfindlich gegen die hohen Temperaturen und mit Gaskerzen und passendem Motoröl läuft der Motor problemlos hunderttausende Kilometer mit Gas.


    Das Benzin braucht man zum starten, da man sonst das flüssige Gas nicht verdampfen könnte.
    Ich habe von Anlagen gehört, die auch ganz ohne Benzin laufen. Hier wird der Verdampferkreislauf über eine seperate Heizung aufgeheizt. Diese Systeme sind aber nicht in Pkw's verbaut.


    Einige Autohersteller bieten ja auch schon Modelle ab Werk mit Autogas an.
    Die "Edelmarken" haben das nicht nötig. Denn wer 80.000 Euro für einen 530i bezahlen kann, den kümmern auch die Benzinpreise wenig.


    Wann, wie, warum sich ein Umbau lohnt ? Praktisch immer. Fertig.


    Warum einen Diesel fahren ? Aus rein wirtschaftlichen Gründen kann man nicht sagen. Denn es gäbe ja eine noch günstigere und sauberere Alternative.
    Aber es wird etwas " markenfremdes" verbaut und je nach Umrüster läuft das nicht ohne Probleme. Aber es gibt ettliche Tausend Menschen die mit Autogas Problemlos fahren.


    Je nach Region ist das Tankstellennetz noch nicht so gut ausgebaut. Aber vorallem in den Grenzregionen ist das Netz sehr dicht. Und bei unseren westlichen Nachbarn gibt es an praktisch jeder Tankstelle LPG.


    Aber mich als Troll zu bezeichnen finde ich nicht nett.
    Aber wer mit Scheuklappen und festgefahrenen Meinungen durchs Leben geht , fährt wohl bequemer. Und wem dann noch die Argumente fehlen, der muss sich dann wohl anders Luft machen indem man andere schlecht macht.
    Sowas grenzt fast an mobbing.


    Gruß

    Also ich habe mit den Tankstellen kein Problem.


    300km Reichweite sind bei Vollgas. Nach Frankreich hat der Tank auch schon 400 km gehalten, weil dort nur mit Tempomat auf 120 gefahren bin.


    Tanken dauert wirklich 3-4 Minuten je nach Zapfanlage.
    Und für lange Strecken muss man halt vorher kurz schauen wo Gastankstellen sind, wobei Aral schon sehr viele Sationen mit Gas hat.


    Das Startbenzin ist lächerlich wenig. Keine 5km im Winter und der Motor ist warm. Wobei ich auch von Anlagen gehört habe, bei denen der Verdampfer vorne hinterm Stoßfänger verbaut wurde ... Also schön im Fahrtwind.
    Da dauert es länger.


    Wenn ihr mit eurem Diesel zufrieden seid, dann ist es ja auch richtig so.
    Aber es gibt viele Leute die immernoch denken ein Diesel sei immer günstiger als ein Benziner. Aber auch der Amortisationsrechner zeigt bei realistisch eingestellten Werten, dass der Diesel Vorteil ganz schnell weg ist.


    Lasst mich hierzu mal kurz eine Tatsache ansprechen, wie ich zu meinem BMW 530i gekommen bin.
    Meine Frau wollte einen Kombi, ich einen Benziner.
    Wir fahren zu unserem BMW Händler und schauen uns die Wagen an.
    Speziell die Leasingrückläufer, Vorführwagen, etc.
    Diesel, Diesel, Diesel, Diesel, Diesel.
    Naja, dann halt vielleicht doch ein neuer ?
    Die neue 3er Serie. 6 zyl. Benzin ? Frühestens im Sommer auf dem Markt laut Händleraussage. Imo nur als Diesel zu haben.
    Dann doch einen Gebrauchten .... "Wir haben da einen Wagen reinbekommen" ist aber kein Kombi .. Aber ein Benziner.
    Von 30 Wagen auf dem Platz waren genau 4 ein Benziner und nur einer ein Kombi, aber keiner ein 30er.


    Langer Rede kurzer Sinn.
    Die Leute wurden fast ein Jahrzehnt darauf getrimmt einen Diesel zu fahren.
    Weniger Verbrauch, mehr Drehmoment und billigerer Treibstoff.
    Nur dass eine Gasanlage noch billiger ist war nur einer kleinen Minderheit bekannt. Erst in den letzten 3-4 Jahren sind die Umbauten stark angestiegen.


    Und das Thema Tiefgarage .... 1. Steht nicht an jeder Garage ein Verbotsschild. 2. Ihr fahrt sicher auch nie schneller als vorgeschrieben ? Also reinfahren und parken. Von außen sieht kein Mensch ob es ein Gasfahrzeug ist oder nicht.
    3. Wenn es mal brennt, dann gehen eher die Benziner mit den Kunststofftanks hoch, als ein Gasfahrzeug mit Überdruckventil, dass kontrolliert Gas ablässt.


    Übrigens .... In Frankreich gibt es ganze Autobahnteile, die man mit einem Gasfahrzeug nicht befahren darf ! Und das ist kein Witz.
    Wo kein Richter, da kein Henker.

    Achso ... Und man kann keinen 535d mit einem 530i vergleichen ;)
    Und das subjektive Gefühl, dass sich durch den Turbo beim Diesel einstellt ist kennt jeder. Aber es zählt ja nicht das Gefühl, sondern die Zahlen :)


    Und allen Negativ Rechnern habe och den Amortisationsrechner nochmal mit den schlechtesten Werten laufen lassen. Also 12,0 Basis Verbrauch und 13,8 mit Gas. Den Diesel habe ich bei seinen 8,8l gelassen. Preise bei 1,59, 0,71 und 1,46.
    Dann muss die Laufleistung schon nahe 20.000 km im Jahr oder darüber liegen, damit sich eine Gasanlage gegenüber dem Diesel behaupten kann.


    Aber es ist halt der schlimmste Fall . Jetzt kann keiner mehr meckern.
    Aber das gute Gefühl für um die 30 Euro zu tanken und damit dann um die 300 km zu fahren ist unbeschreiblich.

    Aua . Also das mit dem Gaspreis ist hier bei uns in der Region normal.


    In Jüchen haben wir z.B. HAWA , die stellen das Gas her und ich tanke immer an einer freien Tankstelle. An der Aral in MG kostet das Gas auch 4-5 Cent mehr pro Liter. Der Preis schwankt hier nur zwischen 68-72 Cent.


    Zum Verbrauch. Also zum einen würde ich dir eine Prins VSI empfehlen.
    Beim Einbau kann man viel Falsch machen. Viele Werkstätten wissen nicht, dass die Einlassschläuche in die Standgas Rohre im Ansaugkrümmer gehören.
    Symbolisch sieht der Ansaugkrümmer so aus, wobei die kleinen o die Standgasrohre sind.
    oOOooOOo
    Um das hinzukriegen muss man den Ansaugkrümmer in jedem Fall ausbauen.
    Dann müssen die Schläuche alle exakt eine Vorgeschriebene Länge haben und die Injektoren etwas zum Schlauch geneigt sein, damit sich dort nicht so schnell Ablagerungen sammeln.
    Die Gasanlage sollte auch gut eingestellt werden. Dazu muss man die Parameter in verschiedenen Lastzuständen einstellen.
    Standgas, Teillast, Volllast, etc.


    Usw., usw.


    Natürlich hängt es auch mit dem Gas zusammen, ob es nun Sommer oder Wintergas ist und wieviel Wasser untergemischt wird.
    Ja es wird manchmal Wasser untergemischt um die Kunden zu verarschen und das Gas zu strecken.
    Auch die Qualität des verwendeten Gases spielt eine Rolle.
    Deshalb kann der Mehrverbrauch auch so stark schwanken.


    In der Regel liegt er bei etwa 15%. Der Leistungsverlust ebenso.


    Bei einer Perfekt eingestellten Anlage sollte man aber so um die 10% kommen.

    Ich wollte ja nur helfen :)


    Fahrt ihr schön euren Diesel. Für diejenigen die sich nicht sicher sind, ob sie sich einen Benziner oder Diesel kaufen sollen könnte es durchaus hilfreich sein.


    Und wenn jemand das Gegenteil beweisen kann, dass ein Diesel günstiger zu fahren ist als ein Benziner mit Gas, dann kann er es hier gerne kundtun.
    Aber kommt mir nicht mit 6-7l Verbrauch. Denn das ist fernab von jeder Realität ;)

    Also bei meiner Rechnung sieht es schlecht aus für den Diesel.
    14.000 km Jahr bei 11,4 benzin und 12,6l auf Gas bei 71 Cent pro Liter und rund 100 Euro Ersparnis bei der Versicherung im Jahr.


    Nach 5 Jahren habe ich über 4000 Euro gespart gegenüber dem Benziner und der Diesel nur 1300.


    Nach knapp 27.000 Km ist die Gasanlage bezahlt.
    Der Diesel braucht 37.500 km um sich gegen einen Benziner bezahlt zu machen . Sparen tue ich da nix.


    Und je mehr Kilometer ich im Jahr fahre, desto größer wird der Vorsprung zum Diesel :)


    Denkt nur daran den Verbrauch vom Diesel auf min. 8,8 l zu setzen, denn soviel verbraucht ein 530d bei sportlicher Fahrweise.

    Das öfter tanken ... Bei uns bezahle ich im Schnitt 69 Cent pro Liter Gas.


    Für Diesel wären das 1,40 Euro ... Also glatt die hälfte.
    Ich fahre den 530 mit 12,4 l :2 = 6,2l !!!


    Welcher Diesel schafft das bei gleicher Leistung ?
    Ich fahre etwa 60% Stadt und den Rest Autobahn mit min. 160.
    Wenn es geht dann 180-210.


    Wenn ich einen Anhänger ziehen müsste, dann würde och auch zum Diesel greifen wegen des höheren Drehmoments. Aber von der Dynamik her ist der 530i dem 530d überlegen.


    Bin mit einem bekannten ein paar Runden über die Autobahn.
    Die A44/46 ist bei uns Nachts ziemlich leer , und bei Grevenbroich haben wir eine kurze Verbindungsautobahn, die dann komplett leer ist.


    Im Anzug und von 60-200 bin ich immer schneller. Ich rede hier von mehr als 2 Wagenlängen. Nur von 120-200 konnte der Diesel mithalten.


    Und wie ich immer betone: denkt auch an die Umwelt ! Ein Diesel ist immer eine Drecksschleuder ( DPF geht gerade noch, ist aber auch nicht ohne, wenn der Filter zu ist.)

    Also .


    1. Im Moment sieht es so aus, dass Diesel einen höheren Preis haben als die Benziner. So spart man bei gleicher Ausstattung und Laufleistung schonmal 1-2.000 Euro.


    2. Ich gehe davon aus, dass man das Auto dann auch noch 2-3 Jahre fahren möchte. Bei etwa 15.000 Km pro Jahr ist die Gasanlage alleine nur von den Treibstoffkosten schon wieder drin.
    Vom Geld was man bei der Steuer, Versicherung, etc. spart mal ganz abgesehen.


    3. Die Laufruhe. Schonmal einen Diesel gesehen mit offenen Fenster ? Eher nicht, da JEDER Diesel nagelt.


    4. Der Wiederverkaufswert. Mit einer gut eingestellten und verbauten Gasanlage ist man in jedem Fall gleich auf mit einem Diesel. Wenn nicht sogar besser gestellt !
    Mein letztes Auto (330 xi Touring E46) ist mir Gas über 100.000 km gefahren worden und es hat sich echt gelohnt. Mit einem Diesel hätte ich deutlich höhere Kosten gehabt.


    5. Umwelt. Ein Benziner auf Gas hält locker die Euro 6 Norm ein, auch wenn das leider nicht gezählt wird. Ein Diesel ist eine krebserzeugende Drecksschleuder. Mein Nachbar hat die halbe Rückwand in seiner Garage schwarz von seinem BMW.


    Usw.

    Hallo ,


    hier eine kurze Info zur Auswahl.


    Ein Diesel lohnt für Firmenfahrzeuge und Vielfahrer über 60.000 KM im Jahr.


    Für alle anderen lohnt ein Benziner schon ab dem ersten Kilometer.
    Einzige Vorraussetzung ist, dass ihr einen Benziner kauft OHNE Direkteinspritzung.


    Denn dann könnt ihr für unter 3.000 Euro eine Gasanlage einbauen.
    In meinen " neuen" 530i habe ich eine Prins VSI mit 45l Radmuldentank einbauen lassen für 2.750 Euro.


    Der Verbrauch ist um 9-12% gestiegen je nach Fahrweise und die Leistung ist nicht merklich beeinträchtigt. Er fährt auch auf Gas seine 250 km/h.


    Ich hoffe das ist ein wenig hilfreich, da viele denken ein Diesel ist immer günstiger.
    Vorallem spart ihr an Steuern und 5% bei der Kfz Versicherung.

    Hallo.


    Ich habe mir nun einen BMW 530i von 2006 gekauft.
    Ich habe extra darauf geachtet den N52 Motor zu bekommen.


    Ich hatte vorher einen E46 330xi Touring mit einer Prins Anlage und war sehr zufrieden damit.


    Meine eigentliche Frage ist:


    Wie hoch wird der Mehrverbrauch ausfallen ?
    Beim 330xi waren es zwischen 12 und 20% je nach Gas.


    Wie hoch ist der Leistungsverlust ?
    Den 330xi hatte ich auf einem Leistungsprüfstand mit 219 PS, also nur 12 PS Verlust.


    Vielen Dank