ich denke die SAT müsste gar nicht verbaut werden, sondern nur die Seriensoftware geflashed werdern ?
Schaltwippen ohne Sportautomatik LCI
- blacky0311
- Erledigt
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Damit es erstmal funktioniert, muß nichts geflashed werden, sondern nur codiert.
Den SAT-Joystick kann man funktionstüchtig auch alleine verbauen.
Ob das allerdings auch für die Paddles gilt, bin ich mir nicht sicher.Wobei, ob du nun den Schaltimpuls über den "non-SAT-Joystick" auslöst,
oder dazu die Paddles benutzt, sollte egal sein.
Sicher ist aber, daß du dem STG sagen mußt, daß der Schaltimpuls auch von den Paddles kommen kann = codieren.Die SAT muß aber verbaut sein + FA 2STBA, wenn du die ZUSB flashen willst, um die kürzeren Schaltzeiten zu haben.
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hmm ok
wenn ich die paddles auf wert_01 codiere springt die schalteinheit, wenn ich im sport modi bin automatisch wieder in die stellung "D"
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- 2tb ist die sat ! wie kommst du auf 2stba ?
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- 2tb ist die sat ! wie kommst du auf 2stba ?
hast Recht, 2tb im deutschen
im englischen auch mal 2stba genannthmm ok
wenn ich die paddles auf wert_01 codiere springt die schalteinheit, wenn ich im sport modi bin automatisch wieder in die stellung "D"
schau mal hier rein
Paddles Diagnosis -
wenn ich im sport modi bin automatisch wieder in die stellung "D"sowas kommt zustand wenn du Schaltwippen codiert hast aber keine angeschlossen sind.
d.h ich habe bei mir sportgetriebe geflasht und musste dann im EGS die Schaltwippen rauscodieren damit der in S nicht auf D schmeißt.
Da ich keien Schaltwippen nachgerüstet habe wegen ACC, Spurhalteassistent und vibration( hat leider kein M5 lenkrad so eine ausstattung)Wenn du die schaltwippen nachgerüstet hast und alles richtig angeschlossen ist sollte es dich nicht aus S auf D rausschmeißen.
Kannst du wie gesagt so einfach testen
habe keine schaltwippen nachgerüstet deshalb im EGS schaltwippen rauscodiert sonst schmeißt es mich von S auf D immer raus.
bei mir is verbaut SAT und Getriebe auf 2tb geflasht so wie die sporttaste funktion -
so. gerade nochmal probiert.
habe den fa im CAS und im LMA geändert auf $2TB. Verständlicherweise die $205 gelöscht.
leere man codiert.
Kein erfolg.
Die Paddles sind definitiv angeschlossen (ich weise nochmals darauf hin, dass ich die originalen m5 Wippen installiert habe nciht die handelsüblichen LCI wippen)Wenn ich mit meiner Schaltbox auf "DS" schalte, springt wie vorher auch, der Schalthebl wieder in seine Ausgangsposition zurück....
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Gws , ike, egs hast du auch codiert ?
Die Kabel für die Wippen sind auch verlegt ?
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Die Kabel für die Wippen sind auch verlegt ?
das frage ich mich auch wenn die angeschlossen wären dann dürfte es nicht in S auf D schmeißen... hmm
irgendwas macht er falsch ...
hast du egs codiert ?
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Moin,
es muss gehen weil ich damals die SAT wippen mit den serien GWS schalten konnte .
Ich habe bei meinen die SAT komplett nachgerüstet und sogar die EGS software aufs getriebe gespielt ( für meinen n53b30 2,5l gibt es offizell keine sat )
Du musst mal Probieren alles auf den FA 2TB zu codieren und dann alle leer bespielen .
es muss natürlich alles angeschlossen sein .
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Hier ist ne super seite wo alles eigendlich gut beschrieben ist https://5series.net/forums/diy…ic-retrofit-redux-110502/
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servus an alle
ich idiot hab natürlich die kabel ans steuergerät nicht gezogen
kann mir einer sagen von wo nach wo genau diese gezogen werden müssen...
irgendwie hab ich das im eifer des gefechts vergessen... -
servus an alle
ich idiot hab natürlich die kabel ans steuergerät nicht gezogen
so fehler gefunden sagte ich doch wenn schaltwippen angeschlossen sind dann dürfte es nicht von S auf D schmeißen!
Schaltwippen anschließen heißt die leitung ziehen und fertig dann gehen die wippen auch ohne probleme -
Jou schon klar
Von wo nach wo müssen die Leitungen gezogen werden.
Gerne auch via pn.
Danke dir -
hab schon gesucht aber leider nichts gefunden...
würde mich freuen wenn sich jmnd meldet.
schönes rest we an alle -
Ich habe hier auf Seite 1 den Unerschied zwischen M5/SMG- und den LCI-Wippen erklärt.
Meiner Meinung nach wird das nichts mit den M5 Wippen am LCI und SAT. Die Verschaltung intern ist anders, LCI Wippen haben Widerstände die wahrscheinlich auch dazu notwendig sind, damit das Steuergerät angeschlossene Wippen erkennt.Bei den M5 Wippen handelt es sich um herkömmliche on/off Taster.
Verkabelung prüfen und ggf. nachrüsten und LCI Lenkrad/Wippen kaufen - sonst wird es m.M.n. nichts...
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Ich Probier es einfach mal aus. in dem US forum scheint das ja doch irgenwie zu funktionieren.
Wollte eben nur wissen von wo nach wo die kabel ans motorsteuergerät / getriebesteuergerät o.ä gezogen werden müssen
danke
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keiner?
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Das steht doch recht eindeutig in Neurocil's Anleitung, oder? Hast Du diese?
Timiboy
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nein glaube nicht.
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