Öl nachfüllen Heckklappe E61

  • Was sollte deiner Meinung nach denn passieren ?
    Wir sprechen hier über ein ordinäres Hydraulik-Heckklappen-System und nicht über ein Hochleistungs- und/oder Sicherheitsaggregat
    Ich habe von Anfang an ( seit Kauf 02.2012) nur "normales " Hydrauliköl nachgefüllt und noch nicht eine einzige Ausfallerscheinung gehabt.

    Geht's mir genauso; vor ca. 3/4 Jahr ganz gewöhnliches Hydrauliköl nachgefüllt und gut ist. Heckklappe funktioniert wie sie soll. Habe mir die Mühe gemacht und in den Behälter reingeschaut, keine Schaumbildung, keine verflockungen oder sonst was, nichts. Ich wüsste nicht, warum man für so einen blöden Druckdämpfer ein teures Öl aus dem Flugzeugbau verwenden soll.

  • Ok - ich habe den Behälter über die Einfüllschraube leer gemacht, Zentralhydrauliköl eingefüllt, Klappe mehrfach auf und zu fahren lassen, dann wieder raus und selbes Spiel nochmal - das habe ich dann dreimal wiederholt. Sollte also jetzt kein anderes Öl mehr drin sein. Aber auch beim Mischen würde ich mir nicht die Riesen-Sorgen machen. Mein Schlurren ist jetzt 17 Jahre alt - die Klappe läuft mit frischem Öl deutlich besser.

  • Hallo Zusammen,


    nachdem ich letztes Jahr meine Pumpe habe überholen lassen, ging die Heckklappe in den letzten Woche teilweise nicht mehr ganz hoch, nun im Finale nur noch halb.


    Der Vorratsbehälter ist halb voll/leer.


    Aktuell vermute ich, dass die Hydro-Einheit dicht ist. Am Hydraulikzylinder ist Öl zu sehen.


    Hat schon jemand von Euch den Hydraulikzylinder repariert oder kauft ihr den im Fall von Undichtigkeit alle neu?


    Beste Grüße


    PS: würde jetzt ungern auf längere Zeit nur Öl nachkippen...

  • Moin, habe auch seit geraumer Zeit zunehmend die Problematik mit der Heckklappe..

    AeroShell bereits gekauft...

    Ja, das Thema mit dem "leicht komplizierten" Ausbau der Pumpe (zwei x SW10 unten; 1 x SW7 oben; Stecker ab usw., was wohl nur mit "Frauenhänden" machbar ist (sorry...) ;)

    scheue ich etwas.

    Ich habe hier auf einer der letzten Seiten auch gelesen: ..." 5er Loch rein; mit Spritze aufgefüllt und mit nem "Karosserie-Nupsi" verschlossen".. In einem Video-Tutorial schrieb auch jemand in den Kommentaren, dass er nen "1,5er" Loch gesetzt hat; aufgefüllt mit Spritze und mit O-Ring und "Bastlerschraube" verschlossen hat... In beiden Fällen hat dies wohl auch funktioniert.

    Gibt es dazu noch ähnliche Erfahrungen?

    Würde das eventuell auch probieren..; vielleicht direkt über Spritze mit Kanüle auffüllen und dann mit ner heißen Messerspitze "verschließen...

    Die zweite Frage wäre noch: Der Füllstand (durch das + markiert), muss in der finalen Einbauposition (schräg) auf dem Kreuz sitzen..., oder in ausgebauter Variante in einem "gerade stehenden" Behälter auf dem Kreuz...?

    Ich hätte dann sicher auch noch "Rest-Öl" im Bereich MV/Rostock/Bad Doberan gg. geringen Beitrag abzugeben, da auch ich den einen Liter wohl nicht verbrauchen werde...

    Gruß Karsten

  • Ich Repariere die Pumpen immer, ist ja nur der Simmerring drinnen kaputt. Gut zu erkennen wenn das Öl dann in den Kofferraum ausläuft.

    Hab noch mehrere Sets da inkl Öl.

    Moin, mit Sicherheit die beste; vernünftigste Lösung, wenn man "etwas mehr" KFZ-technisch bewandert ist, als der "gemeine Laie" wie ich, der sich so gut wie's geht mit Hilfe von Tutorials durchhangelt und entscheiden muss, was er sich zutraut und was nicht... ;)

  • Nochmal kurz zu meinem "Schadensbild". Die Heckklappe hatte schon seit einigen Jahren (ja, tatsächlich..) immer mal wieder Probleme beim Öffnen und in letzter Zeit dann mit zunehmenden Geräuschen, als wenn mechanisch massiv was "knarzt/ächtzt". Seit nen paar Wochen ging sie eigentlich gar nicht mehr auf; musste dann manuell deutlich nachhelfen.

    Hatte immer nur gehört (auch aus meiner freien Werkstatt), dass das "nen paar Mark" kosten würde, wegen der Ausbau/Einbau-Geschichte...

    Hab daraufhin nun etwas mehr "gelesen", Tutorials angesehen...; wollte das gern selbst hinbekommen.

    Da ich aber wie gesagt, sicherlich nicht gänzlich handwerklich unbeleckt bin; ich aber doch etwas Sorge hatte, nicht alles wieder sauber zusammen bekommen (mit dem "großen Weg (Verkleidung ab usw.)... hab mich nun doch für die "vermeintlich einfachere Option" entschieden...

    Hab nen 1,5er Bohrer genommen und nen gutes Stück über dem Kreuz angesetzt.

    Ne Spritze mit Kanüle aufgezogen und rein damit. Hab es in der eingebauten "schrägen" Stellung bis Mitte Kreuz aufgefüllt. Dann das Ganze mit nem kleinen O-Ring und ner kleinen Schraube sachte zugeschraubt. Das Ganze sachte und mit Gefühl, so dass sich der Ring sich andrückt, aber die Schraube auch nim Behälter nicht durchdreht...

    Dann der Moment des Testes... und JA, es geht wie am ersten Tag; null Geräusche, kein nix! Hab die Klappe dann nen paar mal auf & zu gefahren; alles supi! Grundsätzlich scheint es also tatsächlich auch so zu funktionieren.

    Hab aber auch wie viele andere auch, die roten Öl-Reste an der Unterseite des Zylinders gesehen; also irgendwas scheint ja irgendwo zu verschwinden, was viele auf das "Alter" (mein Baby ist von 2009..) und nachlassenden Dichtungen zurückführen.

    Ich beobachte das Ganze die nächsten Tage und werde mich dann nochmal zum Thema "Verlust" äußern..

    Danke für die vielen, gut erklärten Beiträge hier zum Thema...IMG_3640.jpgIMG_3641.jpgIMG_3642.jpgIMG_3643.jpg

  • Mein E61 von 2010 hatte dasselbe Problem (komische Geräusche und dann kaum noch Bewegung ohne Hilfe). Hab dann auch überlegt, wie ich es machen soll.


    Da fast immer die Dichtung im Inneren der Pumpe defekt ist, bringt letztlich allein deren Austausch tatsächlich Abhilfe. Denn beim bloßen Auffüllen suppt die Hydraulikflüssigkeit irgendwann wieder raus. Und das ist eine Flüssigkeit, welche nicht unbedingt raustropfen sollte.


    Daher blieb dann nur der Austausch der Dichtung.


    Es gibt bei Kleinanzeigen und Co. ab und an Angebote. Dichtring und etwas Flüssigkeit für 50 Euro oder noch mehr. Darauf kann man sich natürlich einlassen. Wird ja so schön beschrieben, dass es diese Dichtung so angeblich nicht mehr geben solle oder was auch immer. Aber mit etwas Recherche und Geduld bekommt man die benötigten Teile für einen Bruchteil zusammen.


    Ich habe dann noch kurzerhand eine Austauschpumpe geholt, sodass diese vorab neu abgedichtet und befüllt werden kann. Der bloße Austausch/Umbau selbst hat mit zwei Mann dann etwa 2,5h gedauert. Mit TIS und Video-Tutorial ist es eigentlich auch gut machbar.


    Und jetzt hab ich wenigstens noch eine abgedichtete Pumpe in Reserve.


    Als weiteren Schritt würde ich auch gleich noch den Heckklappendämpfer der nicht hydraulisch-angesteuerten Seite tauschen. Der ist im Alter auch nicht mehr der strammste.

  • Warum macht man sowas immer so fürchterlich kompliziert und muß Teile mehr oder weniger bewußt kaputtmachen und dann mit einer Schraube wieder dicht zu bekommen?

    Einfach die Schelle abmachen, den Behälter runterziehen und auffüllen. Dann den Behälter wieder draufschieben und mit ner neuen Schelle festschrauben. Fertig.

    Klar, mit Loch bohren und ne Schraube reindrehen funktioniert das auch. Sieht zum einen schwer gebastelt an und zum anderen wird das niemals dicht obwohl das die ersten Monate so aussieht und wenn du dann doch nochmal da dran mußt wirst du wohl eine dickere Schraube nehmen müssen weil bei dem dünnwandigen Pott wirst du keine Schraube zweimal zum Halten bekommen.

  • Warum macht man sowas immer so fürchterlich kompliziert und muß Teile mehr oder weniger bewußt kaputtmachen und dann mit einer Schraube wieder dicht zu bekommen?

    Einfach die Schelle abmachen, den Behälter runterziehen und auffüllen. Dann den Behälter wieder draufschieben und mit ner neuen Schelle festschrauben. Fertig.

    Klar, mit Loch bohren und ne Schraube reindrehen funktioniert das auch. Sieht zum einen schwer gebastelt an und zum anderen wird das niemals dicht obwohl das die ersten Monate so aussieht und wenn du dann doch nochmal da dran mußt wirst du wohl eine dickere Schraube nehmen müssen weil bei dem dünnwandigen Pott wirst du keine Schraube zweimal zum Halten bekommen.

    moin Uli, ja, hast du völlig Recht! Ich bin nicht soo der große KFZ-Techniker... Hab mich davor gescheut, diese "zu zerstörende Schelle" kaputt zu machen und dann ne Schlauchschelle drumzuziehen... Ja, vielleicht muss ich da (jetzt, wo ich etwas "wissender" bin), vom Schrott nen "neuen" Behälter holen und die Sache nochmal "neu beschellen"... ;) Aber wie gesagt; gibt eben auch Leute/Anfänger, die sich irgendwie behelfen "müssen, wenn die Klappe gar nicht mehr aufgeht, ohne dass sie sich einkac*en müssen, dass was (für Sie) unreparabel dabei kaputt zu machen... Sorry für mein Anfängertum...

  • Du wirst mit der Nachfüllen Methode aber nicht lange Freude haben. Dort wo das Öl Raus läuft (aus dem Deckel) ist keine Dichtung verbaut. Dort läuft das Öl raus, weil der Simmerring undicht ist.

    Die Simmerringe werden Steinhart, dein neu aufgefülltes Öl wird binnen kürzester Zeit wieder raus sein.

  • Du wirst mit der Nachfüllen Methode aber nicht lange Freude haben. Dort wo das Öl Raus läuft (aus dem Deckel) ist keine Dichtung verbaut. Dort läuft das Öl raus, weil der Simmerring undicht ist.

    Die Simmerringe werden Steinhart, dein neu aufgefülltes Öl wird binnen kürzester Zeit wieder raus sein.

    Hallo Thomas, ichwar bisher in dem Glauben, dass immer die Dichtung innerhalb des Zylinders (um den Kolben) gemeint ist, die altersbedingt "undicht" wird... Ist das eine falsche Annahme? Ich dachte bisher, dass es um diese Dichtung ginge, wenn von Dichtungswechsel die Rede war/ist... Mit "aus dem Deckel" meinst du doch den Zylinderkorpus oder? Wie bekommt man denn dann den Zylinderdeckel dicht? Oder meine ich mit Dichtung den Simmerring (Foto Anhang)?

    VG Karsten

  • Es ist die Kolbendichtung gemeint. Im Deckel selbst ist keine Dichtung, da dort im Normalfall kein Öl ist. Ich muss in 14 Tagen wieder eine Pumpe machen, da mach ich dir mal ein paar Bilder. Der Einbau ist recht einfach, lediglich das Zerlegen des Kofferraums, ist nervig.

  • Der Einbau ist recht einfach, lediglich das Zerlegen des Kofferraums, ist nervig.

    ..und dieser (auch von mir gescheute) Aufwand ist "nur wegen der oberen "SW7-Verschraubung" nötig...?

    Aber es gibt wohl Leute, die da irgendwie "schlanken Fingers" rankommen... Hatte meine ich letztens gleiches Thema bei nem 7er gesehen...; da ist die Aparatur rechts und absolut "Kundenfreundlich; Behälter zugänglich nach oben gerichtet...; geht also auch "schlauer"...in Sachen Konstruktion...

  • Ich hab schon sehr schlanke Finger, aber mache eigentlich viele Sachen bei uns in der Werkstatt die sonst keiner machen will, aber die Pumpe ohne Verkleidung lösen und her rumdrehen (ohne die Schläuche zu zerstören), halte ich für unmöglich. Vor allem wenn man den großen Verstärker dort sitzen hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!