Brauche dringend Rat bei Servotronicproblem

  • Hallo zusammen,
    ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.


    Ich versuche mich bei dieser endlosen Geschichte so kurz wie möglich zu halten.


    Fahrzeug: 520d; Produktionsdatum: August 2009, seit Nov. 2011 in Besitz, E+ also Nov. 2012 ausgelaufen.


    Fehler:
    Lenkung wird sporadisch im Stadtverkehr schwergängig. Wenn man die Zündung kurzzeitig ausschaltet, hebt der Fehler sich wieder auf. Es erfolgt keine Fehlermeldung und es ist auch kein Fehler hinterlegt. Die Zeitabstände des Fehlerauftritts sind unterschiedlich und nicht irgendwie reproduzierbar.


    Mittlerweile mit Unterstützung von Forumsteilnehmern herausgefunden (danke an dieser Stelle noch einmal :top: ), dass wenn der Fehler auftritt im Servotronicmodul die Sportkennlinie aktiviert ist (ausgelesen im Stand bei laufendem Motor.).


    Das Fahrzeug war seit Juni 2012 mittlerweile 7x in der Niederlassung, ohne dass das Problem behoben werden konnte.


    Es wurde bislang alles getauscht was geht, das Lenkgetriebe eingeschlossen. Ebenso wurde ein Softwareupdate vorgenommen.


    Seit Mittwoch ist der Wagen vermutlich zum lezten Mal in der Werkstatt, wenn es dieses Mal nicht klappt, wird mir ein Angebot unterbereitet, dass das Fzg. zurückgenommen wird.


    Ich möchte das eigentlich nicht, weil ich bis auf diese Sache mit dem Wagen recht zufrieden bin und für das Geld was ich noch bekomme, verm. nichts vergleichbares mehr finden werde. Das Einzige was mir Kopfschmerzen bereitet ist, dass wenn ich mich entscheiden sollte nicht zu Wandeln, in Zukunft ein priv. Weiterverkauf nicht mehr möglich sein dürfte.



    Ich weiß es ist in so einem Fall schwer eine Fehlerdiagnose abzugeben, aber vielleicht hat jemand eine Idee?




    Des Weiteren liegt folgender Sachverhalt in diesem Zusammenhang vor:


    In meiner Ausstattung ist als Lenkungsart eine "hydraulische Lenkung" angegeben. Das ist nicht richtig, weil nach meinen Informationen und die wurden jetzt auch von Seiten der Niederlassung bestätigt, seit 2007 nur noch die Servortronic serienmäßig verbaut wurde.


    Außnahme ist nach meinen Internetrecherchen der Zeitraum ab Anfang 2009, als irgend ein Schlauer bei BMW sich ausgedacht hat, dass man für die serienmäßig eingebaute Servotronic noch etwas Geld verlangen kann und diese als Ausstattung hinzubestellen muss. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann wird sie nur im Saystem freigeschaltet und fertig. Vermutlich hat mei bei der Bestellung meines Wagens vergessen den Hacken bei der Servotronic zu setzen und so kam es, dass ich jetzt laut Computer eine hydraulische Lenkung habe.


    Dieser Umstand hat, obwohl schon seit Ende August 2012 von mir bekannt gemacht, bis heute immer wieder bei den Reparaturen zu Mißverständnissen geführt. Man vertraut leiber dem Computer Gott und wenn der sagt, dass ich eine hydraulische Lenkung habe, dann wird auch nicht nach etwas anderem geschaut. Traurig aber wahr und wie gesagt, obwohl seit August bekannt, musste ich jetzt wieder darauf hinweisen und habe dabei große Augen und offene Münder geerntet.


    Gestern habe ich einen Anruf bekommen und man sagte mir, dass man der Sache auf der Spur wäre. Man habe festgestellt, dass die Sportkennlinie sich ohne Grund aktiviert. Wenn es nicht zum Haareraufen wäre, müsste man eigentlich laut lachen, denn hierauf habe ich selber bei Abgabe des Fahrzeugs hingewiesen.


    Ich habe auch darum gebeten, dass man zunächst einfach versuchen soll die Servotronic bei BMW nachtragen zu lassen und dann ein Softwareupdate durchzuführen. Meine Hoffnung war, dass evtl. durch den o.a. Umstand bedingt, das System die Servortonic nicht erkennt und folglich auch nicht richtig ansteuert kann.


    Heute gab es hierzu sinngemäß folgende Aussage:
    Die Servotronic ist serienmäßig, es existiert keine Nummer unter der eine Nachtragsmeldung vorgenommen werden kann. Auch wäre das für die Problembeseitigung nicht erheblich.


    Wenn ich nicht andere Erfahrungen gemacht hätte, dann hätte ich mich mit dieser Aussage zufrieden gegeben. Aber unter diesen Umständen kann ich nicht mehr so recht daran glauben. Heißt das etwa, dass ich jetzt für immer eine hydraulische Lenkung habe?


    Weiß jemand hier zufällig ob diese Aussage richtig ist oder nicht? Wenn nicht, wie muss man vorgehen, um einen solchen Nachtrag vorzunehmen?


    So, jetzt ist mein Bericht doch etwas länger geworden als geplan, ich hoffe er ist nicht ... tl;dr (too long;didn't read) :D


    Schönen Gruß an alle!

  • Die Servotronic ist seit 09/2005 Serienmäßig für alle 5er.
    Die Servotronic wird vom KGM aus gesteuert.
    Es gibt keine SA dafür nur für Aktivlenkung.

  • Danke für die schnellen antworten!


    Hase77
    Verstehe ich Dich richtig, dass dann die Aussage des :) richtig ist, dass die Servotronic nicht nachgetragen werden kann?


    ...und was mache ich jetzt bezüglich der eingetragenen hydraulischen Lenkung?


    530xit
    Hi, Du schreibst, dass SA 216 die Servotronic ist, wie deckt sich das mit der Aussage von Hase77, dass es keine SA für die Servotronic gibt?


    Bzgl. des SZM hoffe ich, dass die das morgen austauschen werden. Es wurde mirt gesagt, dass man jetzt noch ein Modul austauschen möchte. Der Serviceberater hat sich am Telefon dahingehend aber nicht näher geäußert.


    p.s.
    ich sehe gerade das es spannend wird. Ich hole mir mal :pop:

  • Ja, ich habe es halt in der Ausstattungsliste nachgesehen. Wenn BMW es nicht auf die Kette bekommt können wir das ja mal auf dem 'Treffen austesten. nen SZM hab ich auch noch.

  • o.K.
    dann werfe ich mal folgende Recherchen die ich gemacht habe in die Runde. Vielleicht hilftes ja weiter. Übrigens ich habe den N47 Motor von dem da teilweise die Rede ist.


    Habe ich aus einem 1er Forum, war aber das Aussagekrägtigste was ich bislang diesbezüglich finden konnte. Habe das so bereits im Nov. schriftlich beim :) abgegeben, ist aber verm. in den Rundordner gelandet. Daher jetzt meine Nachfrage hier im Forum.



    1. Zitat
    Ich habe mich gestern mal damit beschäftigt zusammen zu schreiben wann den die EPS die Grundvoraussetzung für die Servotronic Funktion ist, verbaut wurde.


    EPS Start 03/2007 als Basis mit Servotronic bei SA1CB
    Ab 03/2009 Servotronic nicht mehr Serie, muss mit SA216 (Servotronic) bestellt werden.



    Bei N47 mit A-Getriebe ab 06/2009 Hydrolenkung Serie sofern SA216 Servotronic nicht bestellt wurde
    09/09 Entfall SA 217 Aktivlenkung bei E82 120i u. 118d, ab 03/07 Entfall Aktivlenkung bei allen 4 Zylinder Varianten.


    Das ist mal der grobe Überblick, dann gibt es aber noch Motorvarianten Spezifische Unterschiede.


    Benziner:
    116i, 118i, 120i EPS Serie sofern nicht SA217 (Aktivlenkung) geordert wurde (bis 09/09, bzw. 03/07)
    125i, 130i EPS mit SA1CB Serie sofern nicht SA217 (Aktivlenkung) geordert wurde
    135i generell nur Zahnstangen Hydrolenkung sofern nicht SA217 (Aktivlenkung) geordert wurde.


    Diesel:
    116d EPS Serie
    118d Handschalter mit SA1CB EPS Serie
    118d, 120d u. 123d A-Getriebe mit SA1CB EPS bis Bj. 06/2009 Serie, ab 06/2009 Zahnstangen Hydrolenkung sofern nicht SA216 geordert wurde.


    Dann gibt es aber noch Unterschiede in den Ländervarianten, hat man einen Re-Import kann alles schon wieder ganz anders aussehen da dort die 1CB (CO2 Umfang) nicht generell Serie ist u. ohne dieser SA man durchaus eine Hydrolenkung haben kann.
    Das ist auch nur eine "Momentaufnahme" gültig ab VL bis heute u.nur für den 1er da man erst abwarten muss wie viel sich in Zukunft noch ändert.


    Grob gesagt schaut das zusammengefasst so aus:
    Alle vVL bis 03/2007 => Zahnstangen Hydrolenkung sofern nicht SA217 Aktivlenkung
    Alle VL ab 03/2007 bis 03/2009 außer 135i => EPS mit Servotronic sofern nicht SA217 Aktivlenkung
    118d, 120d, 123d A-Getriebe ab 06/2009 EPS nur bei Bestellung der SA216, ansonsten Zahnstangen Hydrolenkung.
    135i generell immer nur Zahnstangenhydrolenkung außer bei SA217 Aktivlenkung.


    So jetzt hoffe ich mal das aufgelöst zu haben.


    Am sichersten ist es also die Servotronic mit zu bestellen, den 135i Fahrern rate ich die SA217 Aktivlenkung zu bestellen da die Zahnstangen Hydrolenkung überhaupt nicht für das Fahrzeug passt.


    2.Zitat:.
    Genau das dürfte dein Problem sein.
    03/2007 kam das FL raus u. der 118d hatte die EPS mit Servotronic Serie, das bedeutet das die Servotronic Kennlinie Bestandteil der Basisausstattung war, daher nicht im Auftrag steht, ähnlich wie das Basisradio keine SA Nummer hat.


    BMW hat dann aber umgestellt ab 03/2009 gab es die Servotronic nur bei Bestellung der SA216 u. das ist dann eine Bestell SA die im Codierschlüssel enthalten ist.
    Da ist dann 2010 wahrscheinlich folgendes passiert:


    Bei der Codierung läuft eine Plausibilitätsüberprüfung, zum einen schaut diese was als Serie vorhanden ist u. was als Bestell-SA im Codierschlüssel enthalten ist u. noch ein paar andere Dinge wie Steuerwörter.
    Bei deinem fehlt jetzt die SA216 im Codierschlüssel u. der FSC da ja bei Dir in der Serienausstattung vorhanden.
    Wird die Lenkung getauscht dann hast Du eine Teilenummer ohne Servotronic da diese dann die Basis ist, daher erwartet der Tester die SA216 im Auftrag sonst bekommst Du die Serienkennlinie.


    Ich würde da mal den Händler ansprechen u. explizit darauf hinweise das Du Servotronic in der Basis hattest.
    Er muss beim wechseln der Lenkung die SA 216 nachtragen u. einen Reparatur FSC anfordern.


    Ende



  • Was hat der 1er mit dem 5er am Hut?


    530xit
    Er hat ein LCI da ist die Servotronic Seriemäßig.

  • Der 1er hat ersteinmal soviel mit dem 5er zu tun, dass offensichtlich die selben Bauteile Verwendung finden. Sprich, eine SA 216 "Servotronic" dürfte bei beiden Fahrzeugen identisch sein.


    Was die Serienausstattungsdaten angeht, also wann, was im 1er oder 5er verbautwurde, ist ersteinmal für mich unerheblich. Ich sage ja auch nicht, dass vom 1er zum 5er identisch sein muss.


    Vor allem das zweite Zitat habe ich so interpretiert, dass es schon wichtig ist welche Bestell SA vorhanden ist und ob diese mit der Fahrzeugkodierung übereinstimmt.


    Jetzt zur Sportkennlinie:


    Wenn der Fehler nicht vorhanden ist, dann sagt mir die Servortonic, dass die Komfortkennlinie aktiviert ist.


    Wenn der Fehler auftritt, dann sieht die ganze Sache so aus, dass dann die Sportkennlinie angezeigt wird.

  • Zitat

    Original von Neurocil
    komische angaben machst du :O


    Sportkennlinie .... beim 520d :?:


    Ich bin von dieser Sache schon so fertig, dass ich erst jetzt Deinen kleinen Scherz verstanden habe.


    So, ich habe jetzt erst einmal fertig und gehe mir jetzt was :trinken:


    Morgen mehr Infos wenn hoffentlich das SZM getauscht wurde.


    Gruß an alle.


  • @ alle außer DerDude


    was will er uns damit sagen :?:


    schlechten stoff erwischt oder fährt er n f11 und denkt er hat n e60 :pop:

  • @Der Dude


    Das Foto von mir ist von der Preisliste von März 2009
    Da erkennt man das die Servotronic Serienmäßig ist.


    Das SZM (Schalt Zentrum Mittelkonsole) beinhaltet nur 2 Befehle
    Einstiegshilfe_Höhe und Typ_Sitzverstellung.... Und was hat das mit der Servotronic zu tun??? :gpaul:


    Das SGM (Sicherheits Gateway Modul) das im Vfl gab von 2003-09/2005
    hat die SA216 Servotronic damals noch Sonderausstattung.


    Das KGM (Karosserie Gateway Modul) das ab 09/2005 gibt hat die Servotronic
    mit drin Serienmäßig.


    Lass entweder das KGM neu kodieren oder tauschen.

  • Zitat

    Original von 530xit
    Die Sportwerte kannst du normal nur mit dem fdc-taster einschalten. Seiner macht das bei der Lenkung aber von selbst...


    ach ... sportknopf gabs beim vfl in serie
    (dachte das wäre nur ein Modding gewesen) .... in verbindung mit welcher ausstattung :?:

  • HASE: das szm ist das Stg wo der fdc-taster dran geht. es gibt auch den Impuls das die Sportwerte aktiv werden. Das die Servotronic Serie war ist ja unbestritten. sie steht aber nicht im fa. bei meinem Steht sie drin, obwohl Serie. Hier gehe ich aber von nem Fehler bei BMW aus. FA korrigieren und eventuell das szm tauschen.

  • Zitat

    Original von Neurocil


    ach ... sportknopf gabs beim vfl in serie
    (dachte das wäre nur ein Modding gewesen) .... in verbindung mit welcher ausstattung :?:


    Gab es nicht Serie. Aber die Werte sind in den STG vorhanden. und irgendwie scheint das SZM die zuaktivieren. ohne den taster.

  • Zitat

    Original von 530xit
    HASE: das szm ist das Stg wo der fdc-taster dran geht. es gibt auch den Impuls das die Sportwerte aktiv werden. Das die Servotronic Serie war ist ja unbestritten. sie steht aber nicht im fa. bei meinem Steht sie drin, obwohl Serie. Hier gehe ich aber von nem Fehler bei BMW aus. FA korrigieren und eventuell das szm tauschen.



    So sieht das Schaltzentrum Mittelkonsole aus beim LCI und nicht der Rechteckige Kasten da wo du im Winter auf die Sitzheizung drückst das Schaltzentrum Mittelkonsole im Vfl und da gibt es die Möglichkeit dein FDC Schalter zu drücken aber nicht im LCI


    Was soll BMW im FA ändern wenn die Servotronic keine SA mehr ist.
    Die SA216 ist verschwunden ab dem Zeitkriterium 09/2005.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!