N62 Motorrevision

  • Zitat

    Original von mathias1981


    Werkzeugmacher bin ich auch ;) und wir reparieren so manch komplizierte Werkzeuge, aber da würde ich mich nicht ran trauen :anbet:


    Danke für deinen Bericht, sehr interessant.



    Du, auch ein Motor ist nur eine Maschine, hat man ein mal das Prinzip und die Funktion verstanden, kannst Du alles reparieren!!!!


    Mir macht so was Höllen Spaß, dabei kann ich total Entspannen.
    Darf natürlich niemand hinter mir stehen und nerven, dann ist auch Käse

  • boldy


    Mir fällt nur eins dazu ein :apaul: :anbet:


    Respekt für die Arbeit und das Wissen dazu :top:



    Ich hatte mal in einem BMW Forum gelesen, das man wenn man vorher das 5W 30 gefahren ist, bspw. aus Gründen seines Vorbesitzers (wie es bei mir war), eine Spülung mit dem 0W40 machen sollte und danach 5W40.
    Der, der das geraten hatte, hatte ebenso Bilder von seinem offenen Motor präsentiert (vor und nach der Spülung). Das waren Welten, vorher richtig dunkle verruste Stellen im Motor und danach Blitz-blank.
    Habe das bei mir auch gemacht, das ich einen Intervall mit 0W40 gefahren bin und nun mit 5W40. Wenn ich den Öleinfülldeckel jezt abnehme, grinst mich meine Steuerkette förmlich an, was vorher nicht so war. :D


    Hast du eigentlich das bekannte Kühlwasserrohr neu abgedichtet?

  • Das mit den Motorspülungen sehe ich etwas skeptisch, weil sich dadurch kleine und gro0e partikel lösen und im Kreislauf ihr Unwesen treiben..... das kann gut gehen, muss aber nicht.


    Das Wasserrohr habe ich natürlich auch gemacht, praktisch sind alle Teile die zu demontieren sind neu gekommen.....Praktisch alles neu, bis auf Kolben und die Hauptlager der Kurbelwelle, die habe ich mir angesehen, und für gut befunden. Dadurch habe ich etwa 450€ gespart, die ich auch vertreten kann......

  • Zitat

    Original von boldy
    Leitender Werkzeugmacher...... warum?




    Na hör mal, das macht man nicht mal so wenn man Bänker oder Metzger ist, davon muß man schon Ahnung haben.
    Da könnte ich dir dabei über die Schulter schauen und hätte mehr Entspannung wie 1Woche Kreuzfahrt :zzz:

  • Zitat

    Original von Glücksfee




    Na hör mal, das macht man nicht mal so wenn man Bänker oder Metzger ist, davon muß man schon Ahnung haben.
    Da könnte ich dir dabei über die Schulter schauen und hätte mehr Entspannung wie 1Woche Kreuzfahrt :zzz:



    Kein Ding nicht, kannst mir gern 2 Wochen über die Schultern gucken, und sponsort mir dafür 3 Wochen Kreuzfahrt...... :lol:

  • Kommt mir alles sehr bekannt vor.
    Hatte ich auch schon hinter mir und muss sagen es macht sehr spaß so ein ding mal selbst zusammenzubauen.


    Haste das Getriebe garnicht abgenommen oder seh ich das auf den Bildern nicht !?
    Weil hättest auch gleich denn Wandler spülen können mit frischem Öl.

  • Zitat

    Original von JiKt
    Sondern welches? :pop:


    Zitat

    Original von Mfetischist
    danach 5W40.
    Das waren Welten, vorher richtig dunkle verruste Stellen im Motor und danach Blitz-blank.
    Wenn ich den Öleinfülldeckel jezt abnehme, grinst mich meine Steuerkette förmlich an, was vorher nicht so war. :D


    :top:


    naja, spaß macht es nicht unbedingt, habe sowas schon mal machen müssen, noch mal (auch aus zeitgründen) möchte ich es eigentlich nicht mehr... :kotz:


    es sei den es kommen stahlpleuel rein und bi-kompressor oben drauf :lol: :evil: :D

  • Hallo Boldy,


    ich kenne die Historie deiner Arbeit ja ausm 7erForum und habe das interessiert verfolgt... :top:


    Nur: Es entsteht auch hier der Eindruck, dass das LL 5w30 in Verbindung mit den verlängerten Intervallen schuld am Lagerschaden sei.
    Es muss aber auch dazu gesagt werden, dass du viele Liter Öl aufgrund Ventilschaftdichtungsschäden verbrannt hattest.
    Sogar soviel, dass ein Kat beschädigt war und damit auch die Verbrennung angefettet war etc.
    Also viel Öl verbrannt = Verkokungen sowie möglicherweise einiges an Spriteintrag aufgrund fetten Gemisches usw.


    Also m.E. hat das alles nix mit 5w30 zu tun und wäre mit 0w40 genauso passiert.
    Ein kürzerer Ölwechsel hätte natürlich dem Spriteintrag und Ölkohleablösungen entgegengewirkt, aber generell und ursächlich für alle Folgeschäden war imho der VSD-Schaden... :?:

  • Zitat

    Original von Gegenwind
    Nur: Es entsteht auch hier der Eindruck, dass das LL 5w30 in Verbindung mit den verlängerten Intervallen schuld am Lagerschaden sei.


    korrekt! aber das ist nur ein kleiner der vielen nachteilen des w30 öl und langen wechselintervallen :heul:



    Zitat

    Original von Gegenwind
    Es muss aber auch dazu gesagt werden, dass du viele Liter Öl aufgrund Ventilschaftdichtungsschäden verbrannt hattest.
    Sogar soviel, dass ein Kat beschädigt war und damit auch die Verbrennung angefettet war etc.
    Also viel Öl verbrannt = Verkokungen sowie möglicherweise einiges an Spriteintrag aufgrund fetten Gemisches usw.


    Also m.E. hat das alles nix mit 5w30 zu tun und wäre mit 0w40 genauso passiert.
    Ein kürzerer Ölwechsel hätte natürlich dem Spriteintrag und Ölkohleablösungen entgegengewirkt, aber generell und ursächlich für alle Folgeschäden war imho der VSD-Schaden... :?:


    was hat das ganze bitte mit ablagerungen im steuerkettengehäuse und unter den ventildeckeln zu tun!?!????? :rollen:


    es zwingt hier keiner keinen dieses oder jenes öl in seinem wagen zu verwenden :)
    ich habe die möglichkeit gehabt es direkt an verschiedenen motoren zu sehen / zu vergleichen!


    der unterschied war eindeutig, und es hat weniger etwas mit kurzstreckenfahrten, wartung, etc zu tun gehabt. :cool:

  • sehe das so wie gegenwind ... mit dem bmw öl hat das alles nix zu tun ... weder die braune verfärbung im motorinneren noch der lagerschaden. allerdings die these mit VSD ursächlich für Lagerschaden erschließt sich mir nicht....


    gibts bei den benzinern auch sowas wie abgasrückführung ?


    was ich allerdings bei boldy´s text nich verstanden habe ist die angelegenheit mit dem motor der hier revidiert wurde ... wieviel km hatte der denn nun druff :?: .... irgendwo stand auch mal was von ATM und 65 tkm ...

  • Zitat

    Original von Neurocil
    sehe das so wie gegenwind ... mit dem bmw öl hat das alles nix zu tun ... weder die braune verfärbung im motorinneren noch der lagerschaden.


    war/ist auch nicht auf das BMW LL ÖL bezogen, sondern auf die verwendung 0/5w30 Öle bei V8 BENZIN Motoren!!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!