Scheibenwischer dampft ab und zu bei Minusgraden

  • Hat von euch das schon mal einer beobachtet das, wenn man z.B. im Stau (Stopp and Go) steht bei Minusgraden und man wischt mit dem Scheibenwischer,
    das dieser ab und zu Dampft als wenn er heiß wäre `!?
    Das erste mal fiel mir das bei meinem E34 auf, dachte erst der Kühler hätte ein Loch :-))
    Hab das noch bei keinem anderen Auto, welche ich hatte , festgestellt !!
    Wird hier evtl. absichtlich die heiße Luft aus dem Motoraum auf die Scheibe geleitet ?

  • Nein ich meinte wenn der Wischer längere Zeit im Ruhezustand war und dann beim ersten mal Wischen auch nur die ca. ersten 10 cm.


    Wischt dein Wischer so stark das er qualmt ?
    Machst du mit dem Wischer nen Burnout :cool:


    Sorry, das war einfach eine zu schöne Vorlage :-))


    Robert

  • Die Scheibe wird durch die Lüftung warm, insbesondere im unteren Teil der Windschutzscheibe um allenfalls angefrorene Wischer frei zu bekommen, ist der Wischer nun nach längerem wider aktiv und das Auto steht still entsteht durch die Wärme der Scheibe und der Wischer diese Dampf. Ist das Auto in Bewegung kühlt alles schneller ab und der Effekt ist nicht mehr zu sehen. Ist absolut normal, noch extremer ist der Effekt bei Fahrzeugen mit elektrischer Frontscheibenheizung zum Beispiel bei meinem Arbeitsgerät einer Lokomotive. :)

  • Coolflame
    ja aber soo warm ???
    Hab das noch bei keinem AUto so erlebt wie beim E34 und jetzt beim E61, und ich hatte schon 14 andere Fahrzeugtypen.


    Aber detailiert liegt nichts vor das BMW hier absichtlich irgendwas verbaut oder speziell gebaut hat ?

  • Zitat

    Original von Ute
    Coolflame
    ja aber soo warm ???
    Hab das noch bei keinem AUto so erlebt wie beim E34 und jetzt beim E61, und ich hatte schon 14 andere Fahrzeugtypen.


    Aber detailiert liegt nichts vor das BMW hier absichtlich irgendwas verbaut oder speziell gebaut hat ?


    Das BMW etwas "spezielles" verbaut hat denke ich nicht, in wie fern jedoch eine z.B. Beschichtung einer Scheibe Einfluss auf den Effekt hat kann ich dir nicht sagen. Jedoch ist noch darauf hinzuweisen dass, es um Dampf zu erzeugen, gerade bei tiefen Aussentemperaturen, nicht Extreme Hitze einer Oberfläche braucht. Du dampfst ja auch beim ausatmen in der Kälte und bist ja auch nicht kochend heiss, Sorry den konnte ich mir nicht verkneifen. :lol: Aber wie schon gesagt das mit dem Dampf ist normal

  • Ohhhhh....sag das nicht....und wie heiß ich bin :top: yes :cool:


    Nein im Ernst (das konnt ich mir nicht verkneifen), das mit wenig Grad / Atemluft und Rauch/ Dampf weiß ich schon.
    Allerdings, wie erwähnt, hab ich das noch bei keinem Auto gesehen, darum war ich doch sehr erstaunt.


    Nu gut, dann haben wir das auhc geklärt, gut das wir drüber gesprochen haben :trinken:

  • Wie schon gesagt, die Art der Scheibe kann denke ich schon einen Einfluss haben, das dürfte denke ich der Grund sein das dir das bei deinen anderen Autos nicht aufgefallen ist.


    Auf jedenfall macht so eine Diskussion in dem Forum richtig Spass. :trinken:

  • Ich vermute auch mal, dass du eine Frontscheibenheizung hast!


    Ist bei mir auch so und ich hab eine! :cool: :top:


    Wenn es leicht schneit, nur so Gesfussel, dann trocknet das direkt auf der Scheibe noch bevor ich es wegwischen kann! ;)


    Also alles normal! Und je kälter, desto dampfer! :evil:

  • seit wann gibt es eine beheizbare Scheib?Und wie wird die denn angeschloßen? :apaul:

  • Leider nicht - da wär sie manchmal nötig! ;)


    Nein, im Ernst: ich rede von der SA356 in Verbindung mit SA534 und nicht von einer elektrischen Heizung.


    Klimakomfort-Verbundverglasung (356)
    Klimaautomatik mit erweitertem Umfang (534)


    Der Beschlagsensor regelt die Warmluftzufuhr für die Scheibe. Im Winter kommt es dann manchmal zu dem Dampf auf der Scheibe beim Wischen.


    Tatsächliche Frontscheibenheizung gibt es aber im Security Paket! Kann man bestimmt nachrüsten! :evil:


    Teilenummer: 51 31 7 172 441 für alle Interessierten.

  • naja, es genügt ja schon wenn die scheibe durch die Heizung unten 15 bis 20 grad warm ist.
    fährt jetzt der wischer drüber, hat man einen feinen wasserfilm auf der scheibe.
    dieser verdunstet dann sehr schnell und so kann es dann dampfen!

  • Zitat

    Original von 535diesel
    Das es keine beheizbare Frontscheibe bei BMW gibt finde ich echt armseelig.....
    Bin mal nen Ford Mondeo gefahren,Baujahr ende 90er. Das einzige was er hatte Zentralverriegelung (ohne Fernbedienung) dann 2 el Fensterheber UND Frontscheibenheizung. :anbet:



    Naja.... Du hast ja die Wahl einer Standheizung, also wozu dann ne Scheibenheizung?


    Ich find die Dinger völlig daneben, denn durch die Heizdrähte kommt man sich immer vor wie besoffen, wenn man durchschaut :spinnen:

  • Also beim Mondeo hat man nichts gesehen. Wenn man ganz genau geschaut hat konnte man sie sehen... sonst nicht.


    Wenn es schneit und man fährt auch wenn die Scheibe frei ist gefroert des öfteren mal kleine Stellen, überhalb des HUD, links und rechts von oben nach unten um das auf zu tauen muss man die lüftung voll auf die Frontscheibe setzten was zur folge hat das man nichts mehr versteht....


    Es gibt so viel unnützen Schnickschnack im E61, aber keine sinnvolle...oder sinnvollere Scheibenheizung :spinnen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!