Hallo Leute bring mich hier doch auch gleich noch in die Diskussion ein.
Ich hatte vor gut 6 Wochen das Problem das mein 530i LCI Allradler beim Kaltstart nie auf allen Töpfen lief, kaum einige Kilometer gefahren und die Kiste lief wieder Seidengleich.
Also ab zum freundlichen Fehler auslesen, Diagnose, Injectoren Zylinder 3&6 tot bei den übrigen Zylindern waren schon die letzte Generation verbaut. Also bestellt und montiert, Kiste wieder mit genommen am nächsten Morgen wollte ich zu Arbeit, siehe da die Kiste lief wider nicht auf allen Töpfen. Also zum nächsten Freundlichen (dort arbeitet ein Freund von mir haben früher zusammen gearbeitet war ja vor einigen Jahren selbst noch BMW Mech) hab Ihm gesagt behalt die Karre hier, ich will die erst wider wenn die Kiste recht läuft.
Er hat dann mit dem Technischen Dienst von BMW (Schweiz) Kontakt aufgenommen, übrigens zum Thema Motorschäden usw. die Kompression war i.O., die beiden kamen dann zum Schluss, Ansaug runter, und siehe da (Bild1) alles Verrusst. Soweit so gut, wir haben uns dann dafür entschlossen doch die Injectoren der 4 anderen Zylinder sicherheitshalber auch noch zu ersetzen und den Ansaug zu reinigen (Bild2). Laut Technischem Dienst ist das Problem übrigens bekannt mit der Verrussung, das liegt am Mager-/Schichtbetrieb des Motors und fehlender Verbrennungstemperatur es gibt auch eine geänderte Motorensoftware dagegen, es gibt auch extra ein Gerät von BMW um diese Sache zu reinigen, hier in der Schweiz gibt es allerdings nur derer 3 Stück und die waren auf 3 Wochen ausgebucht :o) Und eine erklärung dafür das mein freund das problem nicht kennt gibt es auch und zwar befindet sich seine BMW Vertretung in den Bergen also werden die Kisten der Kunden dort auch mal über längere Zeit richtig belastet und das verhindert dann genau diese Ablagerungen. Mein Fahrzeug war ein Aussendienst Wagen der BMW Schweiz und die sind in der nähe von Zürich somit hatte mein Motor nur Autobahn und Kurzstrecke gesehen.
Leider ging die Geschichte noch weiter, Nach dem Zusammenbau lief die Kiste nun noch schlechter als vorher Zeitweise lief sie sogar nichtmehr.
Nun musste noch ein neues Motorensteuergerät DME her, laut BMW gab es seltene Fälle wonach ein Kurzschluss auf einem Injector eine Endstufe im DME zerstört hat.
Nun kam das gute DME vorprogrammiert aus München und siehe da, mein Mechanikerfreund konnte es nicht definitiv aufs Auto Programmieren, danach hat dann der Technische Dienst kurzen Prozess gemacht und das Auto letzten Donnerstag mit einem Lastwagen nach Dielsdorf zur BMW Schweiz bringen lassen um das Steuergerät dort komplett neu zu Programmieren, denn ein Steuergerät komplett zu Programmieren ist den Garagen nicht möglich, das kann nur der jeweilige Importeur. Nun sollte ich eigentlich mein Auto Mitte nächster Woche nach 4 Wochen aufenthalt in der Werkstatt wider bekommen und freu mich wie ein kleines Kind.
Vielleicht helfen ja dem eint oder dem anderen meine Ausführungen bei einem Gespräch mit dem Freundlichen.
Edit; übrigens kann es wirklich sein das der Motor wegen den Ablagerungen nicht mehr richtig läuft, Grund dafür ist das die Einströmende Luft nur in einem sehr kleinen Bereich um den Injektor und die Zündkerze im Zylinder ein Brennbares Gemisch zustande bringen kann, Ablagerungen an den Ventilstösseln können die Luft so umlenken das dies nicht mehr gegeben ist. Technischer Dienst BMW Schweiz