Spaltmaße

  • Hallo,


    bei meinem neuen Gebrauchten, der von einem BMW Händler ist und auch laut diesem kein Unfallwagen ist, weist die vordere Stoßstange im Bereich vorderen Kotflügel, links und rechts unterschiedliche Spaltmaße auf. Auch ist der Spalt zwischen Scheinwerfer und Stoßstange auf beiden Seiten nicht gleich, ca. 2mm Unterschied.
    Ist das normal oder liegt das an Fertigungstoleranzen bzw. Toleranzen bei der Montage

  • Zu Deiner Frage kann ich zwar nichts sagen - das muesste man sehen - aber ich musste durch Direktvergleich feststellen, dass der E60 5er and und fuer sich ab Werk schon kein Traumauto fuer Spaltmass-Fanatiker ist. Da musst Du halt einen Audi fahren. :D


    Im Ernst, ich habe derartige Kommentare auch schon haeufiger in der US Fachpresse gelesen. Ich glaube persoenlich auch nicht, dass geringe Spaltmasse generell auch bessere Qualitaet bedeuten...

  • Zitat

    Original von obacht545
    Da musst Du halt einen Audi fahren. :D




    :D :D mein kumpel fährt nen a6...das ding sieht vorne aus, als wäre die komplette schnautze krumm gewesen und mit baumarktteilen wieder zusammengeschustert :D

  • hab jetzt keinen Vergleich zu Audi parat, aber stimmt schon - müsste ggf. schon etwas weniger sein. War mir noch gar nicht so aufgefallen.
    Na ja, die lassen halt lieber ein bisschen mehr Luft, bevor es aufeinander reibt und knarzt :D

  • Der ganze Stoßfänger ist ja aus flexiblem Kunststoff und wird angeschraubt. Wenn da die Spaltmaße ca. 2mm Unterschied aufweisen, wäre ich noch nicht sonderlich alarmiert und würde eher davon ausgehen, dass er etwas großzügig montiert wurde. Ernst wird die Sache, wenn sich bei Haube und Türen derartige Abweichungen zeigen würden.


    Evtl. hat der Fahrer auch mit dem Spoiler kurz aufgesetzt. Ist mir neulich auch passiert. Da kann sich dann leicht etwas verschieben. Bei mir musste der entsprechende Scheinwerfer neu justiert werden.

  • Ist bei mir auch.
    Bin leider mal mit der Frontschürze auf einem Bordstein aufgesessen.
    Da ist dann der eine Kotflügel mit dem die Frontschürze verschraubt ist etwas eingerissen, und somit das Spaltmaß unterschiedlich.


    Guck mal unter die Frontschürze ob du Kratzspuren siehst die auf ein ähnliches Ereignis schliesen lassen

  • Auch irgendwie peinlich. :bad: Meine Frau hatte mit dem E39 vorn aufgessesen, daß der Innenkotflügel nur noch am Temperatursensor hing. Der Stoßstange hat man außer einem Kratzer unten nichts angesehen. Beim E60 reißt also der Kotflügel. :kotz:


    Mike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!