Warnleuchte Airbag

  • Hi allerseits,


    Heute kam plötzlich die Airbag Warnleuchte. Mein erster Gedanke: Shit ....


    Auto sagt, "Fahrer Airbags gestört"


    Nun wurde mir gesagt, dass der Grund dafür auch eine Batterie sein kann, die langsam den Geist aufgiebt, oder ne defekte Sitzmatte oder wie das Dingens heißt.


    Was meint Ihr dazu?


    Wenn ich morgen zum freundlichen fahre, möcht ich halt nicht ganz dumm da stehen .... der erzählt mir sonst weiß der Teufel was.


    Gruß
    Michael

  • Zitat

    Original von Mukefug
    na ich würd mich ja freuen, wenns die Batterie ist! was ich so gelesen hab, wären das dann um die 250 Euro ... möcht ja nicht wissen, was ein Steuergerät für den Luftsack kostet.



    nimm ne markenbatterie ausm freien handel. die reichen.


    oder hast du efficent dynamics im auto ? dann solltest du nämlich diese special calcuim batterien von BMW benutzen. (die sind extra auf eD ausgelegt)




    ne schwache batterie kann die wahnwitzigsten fehler auslösen bei den vollgestopften kisten.

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT...


    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    3 Mal editiert, zuletzt von shadow530 ()

  • Zitat

    Original von Whiskey
    Fahrer hat keine Sitzbelegungsmatte...


    Doch, manchmal schon.
    Übrigens hat der Codierer den Gurtkontakt deaktiviert, nicht die Matte.

  • Zitat

    Zitat:
    Original von Whiskey
    Fahrer hat keine Sitzbelegungsmatte...

    Doch, manchmal schon.


    wozu das denn?? falls der Fahrer während der Fahrt aus dem Auto geschleudert wird ;) :D

  • Zitat

    Original von shadow530
    und woher weiß die karre dann das man nicht angeschnallt ist?


    das geht doch über die matte ??


    Ne, über das Gurtschloss :)


    gruss
    Simon

  • So, heute beim freundlichen gewesen, hier meine Geschichte für Euch:


    Ich also zu BMW und denen mitgeteilt, dass meine Luftsackwarnleuchte munter leuchtet.


    Meine Frage: könnt ihr da mal kurz nachsehen ?


    Antwort vom Herrn BMW Mitarbeiter: neeeee, da brauchen Sie nen Termin, da muss ja alles gecheckt werden ... dauert so 40 Minuten bis ne Stunde


    Meine Frage: ok, wann ginge es denn?


    Antwort: Diese Woche nicht mehr, mitte nächste Woche ..vielleicht


    Mein Hinweis, dass ich auf auf mein Auto angewiesen bin, wurde mit einem bedauerlichen Schulterzucken beantwortet ......



    Bin dann ziemlich gefrustet aus dem Autohaus und dachte so bei mir, na das nenn ich mal Service !! Und weil ich so stinksauer war, dacht ich so bei mir, fahr doch auf gut blöd mal zum Bosch Dienst.


    Was soll ich sagen: sofort Ausgelesen es sind folgende Fehler aufgetaucht:


    Steuergerät - Diagnose BMW Lenkseulen - Schaltgerät Fehlerspeicher


    - Lenkwinkelsensor
    Fehlerhaft
    - Zündkreis 1 Frontairbag FS
    Kurzschluss nach Plus
    - Zündkreis 2 Frontairbag FS
    Kurzschluss nach Plus


    Laut dem dortigen Meister deuten dieser Fehler auf eine defekte Kasette (weiß nicht mehr, wie das Dingens heißt) hin, die sich an der Lenksäule unterhalb des Airbags befindet. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist diese Kasette die Verbindung zwischen dem starren Teil der Lenksäule und dem sich drehenden Airbag auf dem Lenkrad. Mir wurde erklärt, dass da irgendwie Drähte und Federn dran sind, die sich beim Lenken mitbewegen. Und die können durchaus nen Verschleis haben.


    Kosten: die Kasette um die 80 Euro plus ca. 100 -120 Euro Einbau.


    So, nun hoff ich mal, dass es das wirklich ist ... Freitag hab ich Termin.


    Gruß
    Michael

  • Hast Du jetzt dein Problem gelösst? Lag an der Kassette? Was hat das ganze gekostet? Bei mir kommt auch sporadisch, die Airbag Störung. Hab FS ausgelesen, bei mir kommt auch Kurzschluß an der Lenksäule. Ich werde ein wenig besseres Wetter abwarten müssen und dann die LS zerlegen und danach schauen müssen.

  • E60 hat keine fahrer sitzbelegungsmatte... hatte auch airbagfehler, bmw sagte auch Kassette, airbag selber, steuergerät bla bla bla.am ende war es baterrie .obwohl die eigentlich noch gut war.. (der motor startete)..neue rein, und alles weg..jetzt schon seit 1,5 jahren...
    Bei mir war der fehler immer; fa airbag zündpille schaltkreis 2 widerstand zu gross

  • @ jimmy69


    scheinbar war es der Fehler. Seit dem Wechsel der Wickelkasette ist der Fehler nicht mehr gekommen und das sind nun doch schon gute 4 Wochen.


    Zu den Preisen beim BOSCH- Autodienst:


    Originalteil Wickelkasette ca. 80 Euro
    Einbau ca. 100 Euro.


    Ich denke, wenn jemand Erfahrung mit Airbag hat, kann er die Wickelkasette auch selber wechseln. Da ich mich da aber nicht ran trau, lass ich es lieber machen.


    brockman


    jaaa, die Aussagen von BMW kenn ich! wenn man nach nem Fehler fragt, könnte es von den Scheinwerfern bis zum Auspuff alles sein! Aber hier ist halt dann jemand mit Erfahrung gefragt, der, wie in meinem Fall, die ausgespuckten Fehler auch interpretieren kann!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!