• Zitat

    Original von BMW-E60-TUNING



    naja bei mir ist der gesammte verbrauch mit software ca 2l gesunken...


    geh bitte, aber nie und nimmer bei gleicher fahrweise.
    vielleicht fährst du jetzt einfach sparsamer?


    bei mir waren es 0,5-1l.
    hast einen link zu spritmonitor?



  • das ist mein Fahrzeug im zweiten Video! :trinken:


    welcher Auspuff ist optisch katastrophe??


    eh damals hatte ich nen DPF und Kat und originale Software ca 8.5l Verbrauch


    jetzt kat und Dpf off und ne satte optimierung und jetzt liegt der Verbrauch bei 6.5l ob ihrs glaubt oder nicht aber warum sollte ich lügen??



  • Der erste link der hat vermute ich den Endtopf nicht bearbeitet der hat bestimmt noch 2-3 Druckkammern wo sich der Sound entwickelt darum die Ausblasgeräusche das gefällt mir aber garnicht das hat eisenmann besser hinbekommen :D

  • Zitat

    Original von emre1987
    Mit Software optimierung oder ohne?



    Ja mit Optimierung wobei es normalerweise mehr kostet hatte Glück mit dem Kat Ersatzrohr was mir damals der Bmw-Pabst billig verkauft hat...


    Aber heutzutage kann man schon alles billiger auftreiben z.B Ersatzrohre für 75€ usw...

  • Aber nicht fertig oder? Ich find nur z.B. Downpipes für um die 500€...ziemlich happig. Für den MSD finde ich garkeine Ersatzrohre, da muss man sich dann wohl zwangsweise eins anfertigen lassen oder?


    Zu dem Thema Spitersparnis: In erster Linie wird es wohl eher darum gehen, mehr Leistung, mehr Spaß und besseren Sound zu haben. Dass man durch das höhere Drhmoment in jeder Drehzahl vor allem bei Teillast und erst recht mitm Schalter sehr gut Sprit sparen kann, ist ein sehr angenehmer Nebeneffekt wie ich finde, aber der dient sicher nicht zur Armortisierung der Kosten. :)


    Also, und gibt es eigentlich irgendwas, um das Ausauggeräusch zu optimieren? Die Aliengeräusche, sprich Turboturbinengeräusche, die der Audi HIER produziert so bei 2:22 beim vom Gas gehen oder Gas geben in niedrigen Drehzahlen find ich mal extrem geil. Oder kommt das auch nur durch die Downpipe, sprich es sind nur die Ausgansgeräusche?

  • Zitat

    Original von ripcurl7_
    Der ausn ersten Link, deiner ist ja Serie.


    @Dr. Kralle
    Der 530d hat keinen Mittelschalldämpfer. Turbo - Kat - DPF - ESD



    Ne meiner ist nicht Serie...


    Der ausn zweiten Video ist meiner jedoch mit nur Kat und Dpf downpipe...

  • Zitat

    Original von ripcurl7_
    Der 530d hat keinen Mittelschalldämpfer. Turbo - Kat - DPF - ESD


    Mein 530d EU3 ohne DPF hat einen MSD, zumindest bis zum Frühjahr. :D
    Mein Downpipe von Ecotune aus GB ist vor kurzem gekommen.
    Link
    275€ inkl. Versand. :)
    Werde dann im Frühjahr sobald alles erledigt ist ein Video einstellen.
    Downpipe - MSD off - Supersprint ESD.


  • Du hast einen umgebauten Serientopf mit X5 Exhaust Tips oä.


    @ Slyder: Ja, bei den DPF Modellen entfällt der MSD.

  • Was denn nu? :D


    Also ich hab n Ende 2003er...sprich ohne DPF. Ich hab also n MSD, richtig? Und dafür gibt's kein Ersatzrohr fertig zu kaufen soweit ich weiß. Also hilft nur selbst anfertigen?


    Und der Preis der Ecotune-Downpipe ist mit 199£ ja mehr als fair. Aber da steht auch, dass sie keinerlei Fehler produziert, wenn man mit ihr direkt den Kat ersetzt...sprich der Kat muss nicht rausprogrammiert werden? Oder hat mein Modell eben doch Sensoren im bzw nach dem Kat?


    Ich kenne bzw. verstehe dieses ganze Hin und Her nicht bei den Möglichkeiten...ich find das immer zum Kotzen, wenn die Hersteller so ein konfuses Durcheinander zusammenschrauben. :motz:

  • Richtig, deiner hat einen MSD und dafür gibts kein fertiges Ersatzrohr. Da du keinen DPF hast gibts beim Kat auch keine Sensoren daher nichts rausprogrammieren, siehe oben mein Rohr. :)
    Sensoren beim Kat haben nur die Modelle mit DPF.


    Vom iPhone geschrieben.

  • Roger. Aber ne Lambda hab ich doch trotzdem? Sitzt die nicht in dem Katrohr, also vor dem Kat? Sprich die Downpipe müsste doch auch n Gewinde dafür haben?


    Ich bin auf jeden Fall schonmal gespannt wie deiner sich dann anhört. Wie machst du das mit dem MSD lässt du ihn dir anfertigen oder machste das selbst?



  • Hast du dir die 3" Variante bestellt?


    Ich frag mich jetzt nur ob das an den 530er passt da mir ja von turboshop24 mitgeteilt wurde das der Flansch am Turbo des 530er anders ist als des 535er. Das hieße ja eigentlich man müsste wie folgt bestellen:
    -> 530er = 2,5" Rohr
    -> 535er = 3,0" Rohr


    Oder ist es jetzt doch egal welches Rohr man bestellt?!


    Danke + Gruß





  • Genau so ist es Richtig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!