Enttäuschender Besuch in der BMW Niederlassung Scheibentausch, Reifenwechsel & Batteriekabelrückruf

  • Also irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Servicequalität allgemein sehr nachgelassen hat. Aber ich kann mich ja auch täuschen...


    Am Dienstag habe ich meinen E60 in der Niederlassung abgegeben.


    Es sollte folgendes gemacht werden:


    1. Technische Serienstandsverbesserung (Rückruf Batteriekabel)
    2. Neue Windschutzscheibe (alte war gerissen, plus neue Scheibe für Spurverlassenswarnung, da nachgerüstet)
    3. Alle Reifen tauschen, ein Reifen war komplett aufgeplatzt (Dunlop RSC, sowas habe ich noch nie gesehen) wegen dem defekten Reifen, ging auch ACC nicht mehr. Fehlermeldung jedesmal beim einschalten: ACC wurde deaktiviert
    4. TÜV neu


    Ich habe gesagt, sie können sich bei der Arbeit Zeit lassen, aber sollen dafür sauber arbeiten. Am nächsten Tag sollte alles fertig werden.


    Die Scheibe hatte ich im Vorfeld bestellen lassen, eine mit Spurverlassenswarnung, HUD, IR, Beschlagsensor...


    Spurverlassenswarnung war ja nachgerüstet.


    Geliefert wurde für das Auto eine andere, da jemand im System rumgemacht hatte und eine laut Fahrgestellnummer bestellt hat...


    Zum Glück bin ich bevor ich da weg bin noch mal zu TEILE UND ZUBEHÖR und hab noch mal nachgefragt, ob die richtige Scheibe auch da ist.


    Am nächsten Tag, Mittwoch, bekomme ich einen Anruf, das Auto wird nicht fertig, da falsche Scheibe geliefert wurde. Ich okay, lassen sie sich Zeit.


    Dann am nächsten Tag, Donnerstag, sorry, das Auto wird wieder nicht fertig, die gelieferte Scheibe, hat einen Sprung, mann will mir diese nicht einbauen. Ich, okay, lassen sie sich Zeit...


    Gestern hole ich ihn ab, das erste was mir auffällt, HUD ist schief, verzerrt, unscharf und weht wie eine flagge im Wind, wenn ich meinen kopf leicht bewege...


    Ich bin wieder rein und sagte ich habe das Gefühl das etwas nicht stimmt.


    Mein serviceberater war nicht mehr da aber jemand anders ist mitgekommen und hat sich die Sache angesehen. Für ihn war alles in Ordnung, aber er hat keinen Vergleich, da er es vorher nicht gesehen hat. Außerdem sei die Scheibe ja nicht die richtige.


    Ich gedacht: WTF :gpaul: :angry: :apaul: :angry: :angry: :lol: :?: :angry: :motz:


    Gesagt: okay, kann sein dass ich in der Dunkelheit der Nacht einen falschen Eindruck bekomme, ich werd bei Tageslicht prüfen und ggf. Später noch mal rügen...


    Heute bei Tageslicht habe ich alles noch mal gecheckt. Ich bin ehrlich gesagt schwerstes enttäuscht.


    1. das HUD ist schief, da gibt es nichts zu deuteln!
    2. die Scheibe hat eine deutliche Welle in der höhe wo das HUD Bild hin projiziert wird. Dadurch wird das Bild verzerrt und die Bereiche die auf die welle treffen werden unscharf.
    3. das HUD Bild ist bei Tageslicht nicht zu erkennen, da zu dunkel. Auch bei max Einstellung im idrive.
    4. lichtautomatik schaltet licht immer an, egal, wie hell es draußen ist.


    5. Spurverlassenswarnung sollte laut Serviceberater nicht gehen, da angeblich 2 Steuergeräte nicht gefunden werden. Ich hab gesagt dass ich mich darum kümmere.


    Sie geht aber einwandfrei.


    6. Dafür geht aber ACC immer noch nicht ?!?!?


    Leider ist mein Laptop bei Lenovo in Reparatur (usb Port abgebrochen)


    Ich kann also noch nixx prüfen.


    Muss am neuen regenlichtsensor irgendwas gemacht werden? Ich dachte der funktioniert out of the box?


    Wahrscheinlich wurde der fehlerspeicher nicht gelöscht, da acc trotz neuen reifen nicht geht?!?


    Die Scheibe alleine hat mit Einbau 1750 Euro gekostet. Zusatzarbeiten hud sensor usw. Wurden alle berechnet.


    Ich mach mal Bilder rein, sobald ich einen Rechner zur Verfügung habe. Ich poste grade vom Tablett aus...

  • - Der RLS muss evtl. noch neu initialisiert werden.


    - Kamera f. Spurhalteassistent muss neu kalibriert werden


    - Fehlerspeicher muss sowieso gelöscht werden


    - Auf der Rechnung prüfen, ob auch die Teilenummer der Scheibe verbaut wurde, die zu Deiner Ausstattung passt.


    - Gerne werden Scheiben aus dem Zubehör genommen, die sind günstiger aber oftmals nicht so genau gearbeitet. Autoglaser können davon ein Lied singen, egal ob von Pilkington oder Securit, diese Scheiben haben immer wieder Fehler. Selbst wenn besagte Hersteller auch Erstausrüster sind, so weiß man nie wo die Scheiben tatsächlich produziert werden und haben wohl unterschiedliche Qualitätsanforderungen bzw. Endprüfungen, je nachdem für welchen Markt die bestimmt sind - anders kann man sich das nicht erklären. Fehler in Frontscheiben aus dem Zubehör sind sehr häufig zu finden.


    - Hart bleiben und reklamieren


    - Bei 1750.-€ müssen sämtliche Diagnosearbeiten mit eingerechnet sein, samt neuen B-Säulen-Leisten, und neuem RLS, andernfalls kommt man niemals auf diese Summe.

  • Zitat

    Original von Neurocil


    T500 :D


    Neee W500 :D


    Die Scheibe ist Splintex, mit bmw symbol.


    Aber was mir aufgefallen ist, bei meinen 4 BMWs, die ich schon hatte, eine nachträglich eingebaute Scheibe hatte bei mir nie die Qualität der Neuwagen-Scheibe. Immer war irgendwo Verzug, aber meistens nur ganz am Äußersten Rand, an der A-Säule.


  • aber der :) .... verbaut doch grundsätzlich nur teile aus dem eigenen katalog ... oder wie meinst du das ?


    - dito

  • Vortex Hat sich in der Angelegenheit was ergeben ?


    Habe seit heute eine ähnliche Situation. Frontscheibe gewechselt und glreichzeitig Spurverlassenwarnung nachgerüstet.


    Jedoch ist das HUD dunkel, man sieht nur im dunkeln was. Über I*PA
    kann die Helligkeit ansteuern das man es sieht.
    Nach einem Neustart des Wagen ist wieder alles bei alten.

  • So hab mal ein bischen gesucht und bin fündig geworden.
    Also beim Thema HUD kann ich berichten, dass nach Neucodierung mit leerer MAN Datei jetzt alles wieder funzt wie vorher.
    Das HUD erstrahlt wieder in alter Hellgkeit.
    Scheinbar wurde die Programmierung seitens BMW garnicht oder fehlerhaft gemacht.

  • Das war bei mir genauso. Der lichtsensor wurde von bmw nicht codiert und initialisiert. Hud war immer dunkel und licht ging bei automatik immer an.


    Bist du mit deiner scheibe denn zufrieden?


    Meine ist nach wie vor eine Katastrophe. Wenn du die siehst lachst du dich tot über die qualität. Das bild vom hud ist, trotz angeblichem Nochmal tauschen schief und verzerrt sich bei leichten kopfbewegungen.


    Die niederlassung sieht hier kein Problem. 2 vergleichsfahrzeuge wurden mir gezeigt, da war es sogar noch schlimmer. In diese würde ich nicht mal eisteigen, da die Verzerrung der Scheibe schon sicherheitstechninsch sehr bedenklich ist.


    Meine Scheibe hat nach wie vor eine deutliche Welle da das projezierte bild genau auf dieser welle liegt.


    Die Niederlassung sagr, dass es an der infrarot beschichtung liegt, und ich es deswegen nicht mit meiner alten Scheibe vergleichen kann.


    Ein weiterer servicemitarbeiter schwört Stein und Bein, dass er keine verzerrung sieht...


    Frechheit!


    Ich versuche mal Bilder zu machen. Aber das ist recht schwiering einen verzug der scheibe in bilder zu fassen.

  • O-Ton:
    "Bei Bestem Willen, ich sehe nixx, die Scheibe ist in Ordnung!"


    Mann sieht übrigens die Verzerrung der Scheibe am rechten weissen Seitenstreifen, auf höhe des HUD. Der Streifen ist durchgängig paralel auf der Fahrbahn, die Scheibe zeigt sie aber gestaucht. Im Video sieht man das besser:

  • Das es auch anders geht kann ich bezeugen .
    Nach Frontscheiben und Nightvision Kamera wechsel keinerlei probleme keine verwerfung im HUD oder sonst was.
    Scheibe ist Orginal von BMW geliefert und eingebaut.
    Wenn ich dein Bild vom Hud sehe wird mir schwindlig das geht auf keinen Fall. Da würde ich auf alle Fälle drauf bestehen das da ne andere Scheibe reinkommt.
    Anbei mal ein Bild von meinem Hud allerdings habe ich keinen Spurverlassungsassist.




    [Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/13452676vr.jpg] [Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/13452677ij.jpg]

  • Das Trapezförmige des Bildes kann man nachjustieren aber die verwerfungen im Hud-bild selbst

    Zitat

    Meine Scheibe hat nach wie vor eine deutliche Welle da das projezierte bild genau auf dieser welle liegt.


    (Linien vom Spurhalteassist.) denke ich liegen an der Scheibe selbst und so etwas geht im Sichtbereich garnicht.
    In der Regel sagt man wohl alles was vom Scheibenwischer erfasst wird ist Sichtbereich.

  • Mann, ich glaube nicht, dass ich mit der Scheibe leben kann...


    Jedesmal wenn ich in das Auto Steige und das HUD sehe könnte ich kotzen...


    Die Scheibe ist schon für HUD, aber halt meiner Meinung nach nicht in Ordnung.


    Wenn man ein wenig höher geht, ist das Bild korrekt, da das Bild dann nicht mehr auf die Störung der Scheibe trifft...


    Bewegt sich denn Bei Euch das Bild bei ganz leichten Kopfbewegungen auch, das war doch vorher mit der alten Scheibe nicht. Außerdem sieht das Rechte Auge die Projektion ganz anders als das Linke Auge. Totale Kacke...


    Die Niederlassung will nix wissen, und sagt, die hätten schon getauscht und keine Verbesserung ==> Stand der Technik.


    Was würdet Ihr an meiner Stelle jetzt machen?

  • Ich habe mir gerade dein HUD angesehen, ich könnte damit absolut nicht leben! Das ist ja richtig schief! :bad:


    Seit ich diesen Thread gelesen habe, graut es mir vor einem möglichen Scheibenwechsel bei mir. Ich fahre sehr viel und 1 mal hat es bisher jeden meiner Wagen getroffen :rollen:


    Wenn Du dir sicher bist, dass es nicht mit deiner Nachrüstung zusammenhängt, würde ich auf Nachbesserung bestehen. Es kann nicht dein Problem sein, wenn dort niemand weiß wie ein richtiges HUD auszusehen hat. :angry:


    Gruss


    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!