Also irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Servicequalität allgemein sehr nachgelassen hat. Aber ich kann mich ja auch täuschen...
Am Dienstag habe ich meinen E60 in der Niederlassung abgegeben.
Es sollte folgendes gemacht werden:
1. Technische Serienstandsverbesserung (Rückruf Batteriekabel)
2. Neue Windschutzscheibe (alte war gerissen, plus neue Scheibe für Spurverlassenswarnung, da nachgerüstet)
3. Alle Reifen tauschen, ein Reifen war komplett aufgeplatzt (Dunlop RSC, sowas habe ich noch nie gesehen) wegen dem defekten Reifen, ging auch ACC nicht mehr. Fehlermeldung jedesmal beim einschalten: ACC wurde deaktiviert
4. TÜV neu
Ich habe gesagt, sie können sich bei der Arbeit Zeit lassen, aber sollen dafür sauber arbeiten. Am nächsten Tag sollte alles fertig werden.
Die Scheibe hatte ich im Vorfeld bestellen lassen, eine mit Spurverlassenswarnung, HUD, IR, Beschlagsensor...
Spurverlassenswarnung war ja nachgerüstet.
Geliefert wurde für das Auto eine andere, da jemand im System rumgemacht hatte und eine laut Fahrgestellnummer bestellt hat...
Zum Glück bin ich bevor ich da weg bin noch mal zu TEILE UND ZUBEHÖR und hab noch mal nachgefragt, ob die richtige Scheibe auch da ist.
Am nächsten Tag, Mittwoch, bekomme ich einen Anruf, das Auto wird nicht fertig, da falsche Scheibe geliefert wurde. Ich okay, lassen sie sich Zeit.
Dann am nächsten Tag, Donnerstag, sorry, das Auto wird wieder nicht fertig, die gelieferte Scheibe, hat einen Sprung, mann will mir diese nicht einbauen. Ich, okay, lassen sie sich Zeit...
Gestern hole ich ihn ab, das erste was mir auffällt, HUD ist schief, verzerrt, unscharf und weht wie eine flagge im Wind, wenn ich meinen kopf leicht bewege...
Ich bin wieder rein und sagte ich habe das Gefühl das etwas nicht stimmt.
Mein serviceberater war nicht mehr da aber jemand anders ist mitgekommen und hat sich die Sache angesehen. Für ihn war alles in Ordnung, aber er hat keinen Vergleich, da er es vorher nicht gesehen hat. Außerdem sei die Scheibe ja nicht die richtige.
Ich gedacht: WTF
Gesagt: okay, kann sein dass ich in der Dunkelheit der Nacht einen falschen Eindruck bekomme, ich werd bei Tageslicht prüfen und ggf. Später noch mal rügen...
Heute bei Tageslicht habe ich alles noch mal gecheckt. Ich bin ehrlich gesagt schwerstes enttäuscht.
1. das HUD ist schief, da gibt es nichts zu deuteln!
2. die Scheibe hat eine deutliche Welle in der höhe wo das HUD Bild hin projiziert wird. Dadurch wird das Bild verzerrt und die Bereiche die auf die welle treffen werden unscharf.
3. das HUD Bild ist bei Tageslicht nicht zu erkennen, da zu dunkel. Auch bei max Einstellung im idrive.
4. lichtautomatik schaltet licht immer an, egal, wie hell es draußen ist.
5. Spurverlassenswarnung sollte laut Serviceberater nicht gehen, da angeblich 2 Steuergeräte nicht gefunden werden. Ich hab gesagt dass ich mich darum kümmere.
Sie geht aber einwandfrei.
6. Dafür geht aber ACC immer noch nicht ?!?!?
Leider ist mein Laptop bei Lenovo in Reparatur (usb Port abgebrochen)
Ich kann also noch nixx prüfen.
Muss am neuen regenlichtsensor irgendwas gemacht werden? Ich dachte der funktioniert out of the box?
Wahrscheinlich wurde der fehlerspeicher nicht gelöscht, da acc trotz neuen reifen nicht geht?!?
Die Scheibe alleine hat mit Einbau 1750 Euro gekostet. Zusatzarbeiten hud sensor usw. Wurden alle berechnet.
Ich mach mal Bilder rein, sobald ich einen Rechner zur Verfügung habe. Ich poste grade vom Tablett aus...