Kaufentscheidung e61 530xd oder e83 3.0d_3.0sd

  • Sehr geehrte Community,


    nach längeren Turbolenzen im privaten und beruflichen Umfeld
    bin ich gezwungen meinen 330-er zu ersetzen.


    Ich möchte entweder einen e61 530xd oder den e83 X3 mit 3.0d_sd nehmen.
    Bin mir jedoch noch völlig unsicher und bitte deshalb um Rat:


    meine Anforderungen an den zukünftigen Wagen:


    1. allrad
    2. ausreichend (maximum an) Platz für 2 Erwachsene und 2 kleine Kinder + maximum an Gepäck
    3. komfortables, entspanntes und bei Bedarf dynamisches Fahren
    4. zuverlässige,moderne jedoch ausgereifte und bewährte Technik (in beiden Fällen wären es LCI Modelle ab 2007)


    Welcher Wagen wäre dafür besser geeignet?
    Kann man die beiden Fahrzeugtypen hinsichtlich meiner Anforderungen überhaupt vergleichen?
    Welches Fahrzueg ist moderner und zuverlässiger?
    (gibt es irgendwelche X-DRIVE spezifischen Macken die man beachten muss)


    Jetzt schon Danke für jedes feedback und gruss,


    VMA

  • Hallo, also ich persönlich finde dass ein x3 für dein vorhaben zu eng ist. mir ist aber mein alter 330d auch zu eng gewesen und deshalb der umstieg auf e61.
    der einzige vorteil währe die höhere sitzposition für die kids.
    währe nicht ein x5 das richtige? als alternative zum e61.


    gruß martin

  • Der X5 ist nicht größer als der E61 nur höher von daher versteh ich das Problem nicht. Aber den X3 würde ich nicht nehmen der ist was für kleine Leute oder welche die immer nur zu 2 fahren.

  • Zitat

    Original von badworld
    Der X5 ist nicht größer als der E61 nur höher von daher versteh ich das Problem nicht. Aber den X3 würde ich nicht nehmen der ist was für kleine Leute oder welche die immer nur zu 2 fahren.



    mein reden, ich hätte meine frau schon überzeugt :anbet:


    der x3 ist eher was für rentner auf dem golf plus niveau und optisch auch nicht atraktiv, was beim x5 E70 schon ganz anders aussiht.

  • ich habe einen E60 und meine frau eine E83. für deine kriterien würde ich den E61 nehmen. der E83 wird dir zu klein sein, da der kofferaum einfach zu klein ist. da passt in den E6x bisschen mehr rein :)

  • Du musst nur auf die allgemeinen Sachen achten, so wie bei einem normalen 30D.


    Kofferraum ist gleich groß.


    Wie gehabt:
    - sauberes Checkheft
    - Kabelbruch Heckklappe (kann kommen)
    - Abläufe des Panoramadachs (wenn vorhanden)
    - möglicht Fehlerspeicher auslesen bei Probefahrt


    Weiss ja nicht ob du den von Privat, vom Freien Händler oder BMW holen willst.

  • Also ich habe sowohl einen E83 3.0d als auch einen 530xd LCI E61. Ich mag meinen X3 aber da liegen Welten zwischen den Autos. Eigentlich kann man sie nicht wirklich vergleichen. Der Komfort ist beim 5er um Dimensionen besser, die Technik um das gleiche moderner. Der Kofferaum vom E61 ist breiter und tiefer und fast wesentlich einfacher, größeres Gepäck. Klar der 3.0sd geht ab wie eine Rakete für ein Auto dieser Bauart aber der 530dx geht auch super - bedenkt man die Speedlimits in CH ist wohl der Bums vom sd sogar unsinnig ;) Ich würde den E83 aber keinesfalls als Rentnerauto bezeichnen - außer natürlich in einer faden Farbe, ohne lackierte Stoßfänger (wenn nicht LCI), 17" Felgen und 0 Ausstattung :)


    Timiboy

  • timiboy


    danke für die info,
    deine Aussage zum 5-er bestätigen meine Gedanken, dass der 5-er tatsächlich sich in einen anderen Liga befindet und nicht mit einem X3 zu vergleichen ist.
    Ich werde mich auf den 5-er konzentrieren.


    Wie ist der xd zum fahren? (ich meine merkt man den Unterschied zum Hinterradantrieb?)
    Hast du den Wagen schon länger (BJ) und hattest du irgendwelche Probleme mit dem Wagen?

  • Na ja mein Vergleich ist ein VFL 530d mit DD und AL, somit nur schwer zu vergleichen. Ich haben den 530dx vor knapp 3 Wochen gekauft. Auf der Fahrt aus Deutschland war es ziemlich kalt und winterlich ich hatte aber keine Probleme obwohl die Original M135 18-er mit Sommerreifen drauf waren. Ich finde den Wagen traumhaft und für mich wieder mal ein 5-er Allrad. Ich habe mich irgendwie an SAV/SUV sattgefahren :)


    Wenn ich von unseren E60/E61 ausgehe würde ich keine groben Probleme erwarten. Außer dem klassischen Kabelbruch hinten (den hatten wir schon einmal) und Stabis vorne (das ist normal ab einem gewissen km-Stand) nie was ausserordentliches gehabt.


    Timiboy

  • verstehe ich richtig, du hast den 530 XD als LCI, sprich mit dem BJ nach märz 2007?
    Darf ich fragen mit welcher km Leistung du den geholt hast?
    Und hattest du den bei einem BMW Händler geholt?
    (sprich vor dem Kauf keine ausführliche Untersuchung des Wagens durchführen lassen)?

  • Hoi, habe im Dezember 2011 auch einen E61 530 XD gebraucht beim BMW Händler gekauft. Hatte 108tkm runter und war ein Leasingrückläufer aus BJ 08/2008 als LCI. Ist echt ein Traum ;)
    Naja der Turbo wurde auf Garantie ersetzt und das CCC Navi auch- Ansonsten auf das schon geschriebene achten und Euro+

  • Zitat

    Original von Mixmaster
    Unabhängig davon das der X3 zu klein wäre würde ich mich sehr wundern wenn dir hier viele zum was anderem als den e61 raten würden ;)
    Dazu sind die meisten hier wohl voreingenommen ;)


    es hat was,


    der x3 ist für mich kein Thema mehr, (ich dürfte neulich mit einem koleggen ein Stück mitfahren...),
    nein das wird definitiv ein 61-er XD,
    leider findet man im Netz keinen 61-er Prospekt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!