Beiträge von vma

    Hallo Community,


    nach ein Paar ergebnislosen Telefonaten mit dem "Fachhandel" hoffe ich sehr, dass jemand hier mir eventuell helfen kann:


    kann mir eventuell jemand die Kompatibilität des Originalträgers 82710415054


    Träger


    mit dem Schnellspansystem (Fast Click) der Thule Box Touring L:


    FastKlick


    bestätigen?


    Kann man diese Box auf das Teil ohne "Zusatzelemente" direkt auf den Träger spannen oder muss ich noch irgend-was dazu bestellen?


    im Voraus danke für den Support und beste Grüsse,


    VMA

    Bin den Wagen probe gefahren, habe diesen jedoch nicht gekauft.


    kurze Eindrücke:


    Der Wagen wurde kurz vor Weinachten vorgeführt (analog zu der TÜV Abnahme in Germany).
    Gem. Prüfbericht gab es keine Mängel.


    1. Beim Anlassen kam gleich die Fehlermeldung mit der Niveauregulierung. Der Heck hat quasi während der Fahrt nicht gefedert.


    2. Unter der Haube im Bereich des Ölfiltergehäuses war jede Menge Öl. Es wurde gesagt das der Service frisch durchgeführt wurde und eventuell ist dabei eine kleine Menge daneben gegangen. Jedoch war der obere Kühlmittelschlauch und der Keilriemen bereits angefressen und zerbröselt. (für mich ein Zeichen, das Ölfiltergehäuse schon länger Öl verlor und längst abgedichtet werden musste). Es dauert doch gewisse Zeit bis der Gummi (Schlauch / Riemen) unter Öleinfluss porös wird und bröselt.


    3. Stark variierende Lackschichtdicke, sowohl links wie auch rechts ab der hinteren Tür bis zum Heck)


    4. Die hässlichen Dotz Felgen mit 215-er Bereifung. (Alles Frage der Ästhetik, jedoch eindeutige Unterschreitung der vorgegebener Mindestgrösse)


    5. "durchschnittlich" gepflegter Zustand des Innenraums. Stark abgegriffenes Lenkrad.


    In der Summe, wären die aufgeführten Sachen recht schnell behoben.


    Jedoch die "innere Stimme" und unzureichende Verhandlungsbereitschaft des Verkäufers haben den konkreten Kauf ausgeschlossen.

    wie gesagt Drallklappen bzw. deren Aufnahme innerhalb der Ansaugbrücke wurden ab mini facelift (glaube ab 2005) verbessert.
    Dein LCI wird nicht älter 3/2007 sein, somit musst du dir wegen Drallklappen keine Gedanken machen.

    Zitat

    Original von emre1987
    gibt es irgendwelche negativen nebenwirkungen wie fahrverhalten, verbrauch, abgasuntersuchung?


    ich konnte bei meinem Wagen keine negativen Auswirkungen nach dem Entfernen der Drallklappen feststellen.


    Kenne eine BMW Werkstatt, welche im Rahmen von Inspektion
    diese klappen mehrfach enfernt hat.

    Zitat

    Original von Halit
    Die drallkappen sind bestimmt nicht ohne Grund verbaut worden, Mann man sie doch nicht einfach ausbauen??


    Also ich habe diese noch rechtzeitig rausgenommen, sonst hätte ich mit Sicherheit neuen Motor gebraucht. (wenn man googelt, bekommt man jede Menge Information darüber)
    Gerade die ersten Baujahre waren von dem Problem betroffen.
    Als technisch "bewandelte" Person musste ich staunen, wie leichtsinnig die Ausführung der ersten Drallklappen war. :cool:
    Ich glaube das beim Facelift ab 2005 hat BMW die Befestigung der Drallklappen geändert bzw. verbessert.


    Zur Funktion der Klappen, naja ich konnte keinen Unterschied bei meinem Wagen feststellen. Angeblich sollten diese Klappen für bessere Verwirbelung im Ansaugtrakt sorgen, aber wie gesagt ich konnte null Unterschied feststellen.

    der grösste Vorteil beim Drallklappenentfernen ist, dass man einem kapitalen Motorschaden entgehen kann.
    Sprich die (entfernten) Klappen können icht mehr in den Ansaugtrakt gelangen und dort eine zerstörerische Kettenreaktion auslösen.
    Die klappen sitzen in der Ansaugbrücke, sprich man muss nur die Ansaugbrücke demontieren.