Quo vadis M5 Touring?

  • Hm, ich bin heute nach langer Zeit mal wieder unseren E39 525dA Touring LCI gefahren. Trotz 225er 17 Zoll Winterschuhe und BMW "Sportfahrwerk" ist er eine Sänfte im Vergleich zum Emmy.
    Auch wenn man es (verkehrsbedingt) täglich mit dem Emmy sehr ruhig angeht, so verhält er sich im Vergleich zum 9 Jahre alten 525d wie ein ungehobelter Klotz. Oder wie eine Diva. Besonders wenn es kalt ist. Während der Diesel ohne zu murren gleich los düst, möchte der M5 erst mal in Ruhe aufgewärmt werden. Ich glaub am liebsten wäre es ihm, wenn man ihn ne halbe Stunde warm laufen lässt.
    Das Fahrwerk ist im "Komfort" Modus immer noch wesentlich härter, als der 525d, selbst mit den 18er Schlappen, die weitaus mehr Gummi haben, wie die M167er Sommerfelgen...
    Das SMG3 haut auch im sanftesten Modus die Gänge rein, dass man das Gefühl bekommt, das halbe Getriebe liegt gleich auf der Straße. Der alte 5 Gang Automat dagegen lässt einen im Vergleich fast vergessen, dass er hoch oder runter schaltet.
    Ich will ja nicht sagen, dass ich vom M5 enttäuscht bin aber auch die Komfortsitze können nicht verleugnen, dass es ein brutaler Sportler ist. Jenseits der 100km/h Grenze und auf Rennstrecken macht er Spaß, als Alltagsauto benutzt, muss der Fahrer über eine gute Rückenmuskulatur und viel Geduld bei der morgendlichen Startprozedur verfügen.
    Stünde ich noch mal vor der Entscheidung, einen 2009er, vollausgestatteten 330d Touring (Foto- und Pressefahrzeug) gegen einen 2008er M5 Touring (Einzelstück) zu tauschen, ich würde dankend ablehnen und beim 330d bleiben.
    Das soll nicht heißen, dass ich den Kauf bereue, nein, die M5 macht auch viel Spaß aber auch bei der M-GmbH ist nicht alles Gold, was glänzt. Ich beziehe mich jetzt auch nur auf die technischen Aspekte, nicht auf Unterhaltskosten oder dergleichen, da die weder beim 3er noch beim M5 für mich eine Rolle spielen.


    Der M5 (Touring) war bzw. ist ein Jugendtraum, meine Ultima Ratio - ein Traum den ich mir erfüllen wollte und konnte. Hätte ich ihn damals nicht gekauft, würde ich meiner Frau/meinem Dad/meinen Kollegen heute immer noch die Ohren voll heulen, dass ich einen will.
    Mit dem M5 habe ich aber auch festgestellt, dass es nicht "mein" BMW ist. Vielleicht bin ich mit 34 Jahren der Sturm und Drang Zeit erwachsen, vielleicht hab ich auch begriffen, dass ich mich nicht mehr beweisen muss. Ich weiß nur, dass nach dem M5 Touring so schnell kein Emmy mehr kommen wird. Klar, die Leute drehen sich nach dem Teil um, allein der Sound verursacht wohlige Gänsehaut aber das ist nunmal nicht alles.
    Ich merke mit jedem Tag mehr, dass ich doch mehr der 530d/535d Automatik Typ bin, das Drehmoment der R6 Diesel reizt mich doch mehr als ein Hochdrehzahlmotor mit 507PS.
    Die 300km/h Grenze hab ich nun mehrfach geknackt aber mit meinem täglichen Fahrprofil würde dies im Jahr 1-2 Mal eintreffen. Und Fahrten über 300km/h sorgen eigentlich nur für nen stressigen Fahrer und panische Beifahrer. So toll ist das nicht. Man macht es mal, freut sich wie ein kleines Kind an Weihnachten und ist dann doch erst entspannt, wenn der Tempomat bei 150 auf grün schaltet. (Ich hab das M-Fahrertraining bei BMW genossen und auch die entsprechenden Führerscheine von BMW aus beruflichen Gründen für die M-Modelle, Unsicherheit oder Angst hab ich nicht, jedoch sind so hohe Geschwindigkeiten meist unverantwortlich, wenn man es nüchtern betrachtet.)


    Dinge wie ACC mit Stop&Go, Standheizung, CIC/NBT+Connected Drive, DAB+ und RSE sind mir privat und beruflich wichtiger als 507PS im Kleid eines Businesswagens.


    Ich werde den Emmy noch durch die Wintersaison bewegen, da ich beruflich auf ihn angewiesen bin, im April/Mai wird er jedoch verkauft werden.
    Die Euphorie wich nach 100 Tagen der Vernunft.


    Nicht das wir uns falsch verstehen, der M5 Touring ist ein Wolf im Schafspelz, ein Renngerät und nix für schwache Nerven, allerdings ist er zusehends nix für mich. Aber ich kann/konnte mir den Traum erfüllen, ich weiß nun, wie er sich anfühlt. Ich hatte meinen Spaß. Und ehe die Frage kommt: Nein, den M5 E61 kann man nicht mit den aktuellen Modellen der M-GmbH vergleichen, die sind (M5, M6) wesentlich komfortabler. Allein vom Kaltstartverhalten, Getriebe, Fahrwerk etc.


    Es wird im April/Mai wohl auf einen 535d hinauslaufen, dann aber einen F11. Dem Forum bleib ich aber treu, da wir noch zwei 530d E60/E61 in der Familie haben, die ich oft bewege.


    So, das musste mal raus. :trinken:

  • Wenn Du magst, dann kannst Du meinen haben! :)


    Mit Kaltstart mein ich eigentlich primär den Motor. Er rüttelt und schüttelt sich und braucht (wie damals meine Ninja) ein paar Minuten, bis er das Gas sauber annimmt. Deswegen passiert es öfters, dass ich morgens auf den ersten 500m etwas ruckelig unterwegs bin.
    Das Getriebe braucht auch etwas Zeit, bis das Öl warm ist, dann knallt es die Gänge nicht ganz so brutal rein.
    Wenn er einmal warm ist, dann ists ok, jedoch sind die Schaltvorgänge im D Modus trotz sanftester Einstellung und 7 Gängen nicht Ansatzweise mit einer normalen Automatik vergleichbar. Beim Durchbeschleunigen im manuellen Modus brauchen alle Insassen gute Nackenmuskeln, wenn der Wagen hoch bzw. runter schaltet (Sohnemann findet es lustig), man nickt anfangs unfreiwillig.
    Wenn Du ne Probefahrt machst, tu Dir einen Gefallen und verzichte auf den P500 Sport Modus /M-Mode, wenn Du im Stadtverkehr bist bzw. achte darauf, dass er aus ist, wenn Du an der Ampel stehst oder einparkst. Du hast schneller nen Auffahrunfall, als Dir lieb ist. (Ich hatte beinahe ein paar, wurde aber mit der Gewöhnung auf die Besonderheiten eines M5 besser.)


    Man muss halt verstehen, dass es ein reinrassiger Sportwagen ohne Kompromisse ist. Komfort ist da nur auf den großen Kofferraum und das Entertainment begrenzt, der Rest ist Rennsport. :cool:


    Wenn Dir der Weg von Dachau nach Neuburg nicht zu weit ist, kannst Du ihn Dir gerne mal anschauen und wenn er Dir gefällt kannst Du ihn auch gerne haben. Zu fairen Konditionen.

  • Kann deinen Bericht nach 2 M3's nur bestätigen und zustimmen, sind halt besondere Wagen die Ihren Reiz im Alltagsgebrauch leider schnell verlieren.


    Denke das kann auch nur einer nachvollziehen der nen M hatte, objektiv und nüchtern betrachtet ist es so wie du es beschrieben hast, Fakt.


    :trinken:

  • Ich wuenschte, ich koennte mitreden. :heul:


    Mich wundert lediglich dass das SMG kalt ein anderes Verhalten an den Tag legt wie warm. Ich merke bei mir keinen Unterschied. Ich muss allerdings auch hinzufuegen dass ich bei kaltem Motor nie Drehzahl gebe, der Motor also kaum in die Situation kommt nennenswert Leistung abzugeben und somit gibt's auch kein Kopfnicken.

  • Jedem sollte klar sein das so ein Auto nix fürn Alltag ist.
    Es können zwar nur die wenigsten (Glückwunsch an die leute ;) ) das aus eigener erFAHRung berichten aber mir reicht es aus, sich das Konzept des Fahrzeugs anzusehen um das herauszufinden.


    Ich habe einen ähnlichen Weg hinter mir wie du, nur nicht auf dem hohen Niveau des M5. Mag daran liegen das wir ähnlich jung sind ;)


    bei mir ist es eher so das ich im Alltag bemerkt habe, das ich den die 231 Pferde meines 530D nicht brauche und werde mich schonmal gedanklich auf einen f11 520D vorbereiten sobald mein Budget und das Preisniveau es zulassen. Hier wären mir Komfortdinge wie ACC und Navi Prof auch wichtiger als PS/NM mittlerweile frage ich mich sogar ob ich wieder Leder haben muss :lol:


    Mit 184 Ps des 520D sollte man den Alltag gut meistern und ich schaue öfter auf die Tankreichweite und freue mich schon über die recht guten Werte des 530D als auf jedes andere Instrument.


    Ich finde das man sich glück schätzen sollte wenn man sich einen Traum (in diesem Fall einen automobilen) erfüllen kann. Wenn man dann für sich merkt "das ist es doch nicht" ist es doch ok :)
    viel schlimmer fände ich es nun sich zu fragen: was ist denn nun der Traumwagen? :D


    Ich habe das mit dem Opel Diplomat B V8 der aber bestimmt niemals Alltagsbetrieb oder Regen sehen wird :D


    Mfg

  • Zitat

    Original von BitteNichtBlitzen
    Ich wuenschte, ich koennte mitreden. :heul:


    Mich wundert lediglich dass das SMG kalt ein anderes Verhalten an den Tag legt wie warm. Ich merke bei mir keinen Unterschied. Ich muss allerdings auch hinzufuegen dass ich bei kaltem Motor nie Drehzahl gebe, der Motor also kaum in die Situation kommt nennenswert Leistung abzugeben und somit gibt's auch kein Kopfnicken.


    Ich glaub, Du hast mich falsch verstanden. Erstens, ich dreh den Motor mit Sicherheit NICHT hoch! Wenn man aber morgens bzw. nach der Arbeit den Wagen startet und auch ohne großartig Drehzahl losfährt (ich geh im kalten Zustand NIE über 2000 RPM!) spürt man dennoch jeden Schaltvorgang deutlicher als wenn der Wagen warm ist.
    Geh mal in den M-Mode (z.B. Überholvorgang), beschleunige durch und schalte dabei hoch, das Kopfnicken hast Du dann auch.


    Als Alltagsauto funktioniert der M5 sicherlich auch, wenn man eine beheizte Garage/Parkmöglichkeit hat und ihn nicht ausschließlich 35km auf der B16 bewegt.


    Last but not least, der Emmy ist ein verdammt gutes Auto, jedoch sind meine Anforderungen, ehrlich und nüchtern betrachtet, andere.


    Der Traum BMW ist definitiv das BMW 6er Grand Coupé mit dem großen Diesel. :D

  • Im Alltag auch wenn man lange Strecken unterwegs ist reicht ein 525d ohne Sportfahrwerk vollkommen aus. Das ist Fakt!!!!


    Sportfahrwerk ist ne nette Sache die man nicht braucht, oder fahrt ihr auf der Rennstrecke????



    Nochmal zu den Motoren, Egal ob M5, 550, 545 oder 535d sind Autos die eigentlich nicht mehr Zeitgemäß sind um Langstrecken zu fahren.
    Zu viel Verbrauch zu hohe Unterhaltskosten.



    Das ist einfach nur Hobby bzw bei Selbstständigen das man sein Geld nicht an den Fiskus abgibt kauft man sich ein Auto...


    Desto kleiner meine Autos waren desto mehr wünschte ich mir ein großes mit viel PS.


    Wenn ich jetzt auf der AB fahre und von hinten kommt ein 180PS A4 fahr ich auf die Seite und lache freundlich. Früher hätte ich mich im Windschatten angesaugt und mich tierisch gefreut wenn ich vorbei gekommen wäre.....


    Was ich sagen will, desto mehr PS man hat desto ruhiger fährt man finde ich. Man weiß was man hat, die Umwelt sieht es also braucht man nicht losbohren wie blöd...



    Zum M5, von 1000Leuten hier im Forum können ihn sich vielleicht 25 leisten, und maximal 1er fährt damit mal als Spaß auf die Rennstrecke.
    Ist ein Super Auto was die Menschheit eigentlich nicht braucht..

  • Zitat

    Original von Neurocil
    @diesel535


    Du Minimalist - was braucht man denn schon wirklich ...


    einen M5 mit Sicherheit nicht.
    Klar ist das ein tolles Auto, aber abgesehen von den völlig absurden Unterhaltskosten ist der Wagen für den Alltag meiner Meinung nach einfach zu extrem. Das fängt bei dem meiner Erfahrung nach unfahrbaren SMG (Kopfnicken) an und geht weiter zum dem auf die Dauer nervtötenden, auf Krawall gebürsteten Sound.

  • Zitat

    Original von 535diesel
    Was ich sagen will, desto mehr PS man hat desto ruhiger fährt man finde ich. Man weiß was man hat, die Umwelt sieht es also braucht man nicht losbohren wie blöd...


    Das ist auch exakt die Feststellung, die ich gemacht hatte. Je mehr PS+Hubraum ich unter den Boppes bekam, umso ruhiger wurde ich. Man weiß was der Emmy kann, wenn man denn will aber zu 95% lasse ich dann den von hinten anfliegenden Opel Astra OPC(*) dezent vorbei. Ich stelle dabei aber auch desöfteren fest, dass sich der Tuningmobilfahrer erst recht angepi**t fühlt, wenn man nicht auf sein Drängeln eingeht.


    Ok, ich gebs zu, ich hab auch eine diebische Freude daran, die 250km/h Fraktion zu ärgern, welche bei 210 im Rückspiegel mit Blinker links und Lichthupe auftauchen und am liebsten schauen, wollen, bis wann mein TÜV gilt. Die nehm ich dann bis deren Vmax Grenze greift mit und ziehe dann davon. :D


    Aber am Spaßigsten ists nach wie vor mit der Golf/Astra/A4 Fraktion. Die müssen auch auf der dichtesten Autobahn mit permanent Blinker links und Lichthupe hinter dem Vordermann kleben und prügeln ihre Karren bis zum geht nicht mehr, wahrscheinlich nur um uns zu zeigen, dass so ein 1.9er TDI mit 150 PS nem "Dickschiff" auch paroli bieten kann. Das Schlimme ist nur, die glauben das tatsächlich...




    *oder ähnliche Rennsemmeln

  • Zitat

    Original von Chart


    einen M5 mit Sicherheit nicht.
    Klar ist das ein tolles Auto, aber abgesehen von den völlig absurden Unterhaltskosten ist der Wagen für den Alltag meiner Meinung nach einfach zu extrem. Das fängt bei dem meiner Erfahrung nach unfahrbaren SMG (Kopfnicken) an und geht weiter zum dem auf die Dauer nervtötenden, auf Krawall gebürsteten Sound.


    Also wenn man sich nicht gerade Eisenmann (Race), Supersprint oder Akrapovic unter den Emmy hängt, dann ist der Seriensound auch nach 8.066km nicht nervraubend. Hängt natürlich auch stark vom Fahrstil ab. Erstaunlicherweise ist er im Stand (wenn er warm ist) deutlich leiser als unser 525d bzw. 530d E60/61.
    Wenn der Emmy jedoch im Drehzahlbereich von 3500-8000rpm bewegt wird, dann brüllt er logischerweise. Man darf nicht vergessen, dass da vorne 10 muntere Zylinder mit 5 Liter Gesamthubraum ihren Dienst verrichten.


    Ach ja, was mir noch auffällt: Der motor wird extrem schnell warm bzw. nach wenigen Minuten wird der Innenraum warm und die Scheiben tauen ab. Das geht beim M5 schneller als beim E39/E61 Diesel. Vermutlich hat man deswegen auf die Option Standheizung verzichtet...

  • diesel brauchen allgemein etwas länger um warm zuwerden!


    eben deswegen haben die einen zuheizer!


    beim E6x is der elektrisch


    beim e39 wars die webasto standheizung (musste aber nachträglich als standheizung codiert werden weil die offiziell nur als zuheizer gedacht war) die unter 10 grad außentemp regelmässig mit motorstart ansprang und half den wagen schneller auf temperatur zu bekommen.


    ein benziner wird aufgrund seiner funktionsweise halt schneller warm als die selbstzünder.

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT...


    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    3 Mal editiert, zuletzt von shadow530 ()

  • Zitat

    Original von shadow530



    ein benziner wird aufgrund seiner funktionsweise halt schneller warm als die selbstzünder.


    was macht der Benziner anders als der Diesel das diese Pauschalaussage rechtfertigt?

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