So, gestern die EK950 verbaut und registiert. Ruhespannung 3 Tage nach dem Volladen mit dem CTEK 12,9V. Die alte hatte 12,4V beim Ausbau obwohl ich die ja letzte Woche erst wieder vollgeladen habe. Gefahren bin ich noch nicht, hab nur die Fehlerspeicher gelöscht und alles soweit wieder eingestellt. Hoffe aber das die Probleme jetzt verschwunden sind. Werde berichten, falls das nicht so sein sollte...
Kombiinstrument spinnt!
- HS VH 1
- Erledigt
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Also das Kombi spinnt nicht mehr, zumindest bei der ersten Fahrt. Heute morgen aber erstmal 4X4/DSC Ausfall und Anfahrassistent Ausfall, beide Fehler sind aber direkt wieder verschwunden. Das war schon öfter nachdem die Batterie tiefentladen war. Hat meistens mit dem LWS zu tun. Sollte denke ich mal nicht mehr auftauchen. Kam vermutlich durch den Batterietausch. Batterie wird immer noch mit konstant 14,5-14,8V geladen laut Geheimmenü im KBI. Ist das normal? Ich hätte erwartet, dass die Spannung bei voller Batterieladung irgedwann runter auf ca. 13V geht.
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Jetzt läuft alles. Spannung geht irgendwann runter auf bis zu 12,0V. Im Leerlauf an der Ampel ca. 13V. Und nach Motor aus 13,4V, dann langsam fallend. Passt. Batterie randvoll.
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Hi!
Ich möchte auch demnächst (in drei Wochen) meine Batterie tauschen.
BMW will für die originale 90 AH Batterie mit der Teilenummer 61 21 6 924 023 wahnsinnige 323,03 Euro plus MwSt.
Gehört habe ich nun, das der Hersteller Exide ganz gut sei soll. Welche Version passt denn für meinen E61 550i?Gruß Dagobert.
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Die Exide habe ich jetzt in 3 Fahrzeugen verbaut.
Erstmal aus dem Grund, weil sie hier bei mir in der Region hergestellt werden, und ich deswegen "hier" auch nichts anderes bekam.
Aber es hat sich bisher nichts nachteiliges rausgestellt.
Das ist vielleicht auch so wie die Frage nach der Ölsorte
Die auf dem Bild ist bei mir im 545i installiert. -
Ne Exide habe ich in meinem auch verbaut und bin zufrieden.
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Hatte ich auch verbaut. Lief ohne Probleme...
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Hi!
Habt ihr die Exide EK950 verbaut?
Gruß Dagobert.
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Hi!
Habt ihr die Exide EK950 verbaut?
Gruß Dagobert.
Ich ja.
Kann man auf dem Bild oben auch nur erkennen wenn man weiss wo es steht -
Hi!
Okay Danke.
Hoffe, die taugt was.
Gibts Probleme beim Anmelden im Fahrzeug?Gruß Dagobert.
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Nein, sie wurde ohne Probleme sofort registriert.
Und heute hat nochmal jemand nachgeschaut, der auch Ahnung davon hat, ob das richtig gemacht wurde.
Und sie ist ordnungsgemäß eingetragen -
Multimeter reicht, ist schnell genug um zu sehen wie die Spannung einbricht.
Nein, höchstens eines mit Min/Max würde evtl. einen ordentlichen Messwert liefern.
Nein, sie wurde ohne Probleme sofort registriert.
Es gibt überhaupt kein Feedback zwischen Batterie und Registrierung, daher kann man bei der Registrierung auch nicht auf ein eventuelles Problem oder fehlerfreien Verbau schließen.
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Nach 9 Jahren habe ich kürzlich eine Exide EK1050 verbaut. Die VARTA von BMW hatte nur noch 60% Kapazität.
Passt natürlich perfekt rein und läßt sich als 105Ah AGM registrieren. Hab sie vorher mit nem Ctek MXTS 40 geladen und läuft/läd bisher bestens.
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Hi!
Wäre zur Exide die Banner eine Alternative?
Und von welchem Hersteller sind denn die aktuellen originalen Batterien von BMW?Gruß Dagobert.
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Meine war von Varta.
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Hi!
Also gehe ich davon aus, dass BMW mehrere Zulieferer für die Batterie hat.
Varta, Banner usw.Gruß Dagobert.
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Hi!
Es ist vollbracht. Neue Batterie eingebaut.
Batterie von Banner. (174,99 Euro)
Ab damit zu BMW. Einbau und Registrierung. Fertig.Bin gespannt, wie lange die Batterie hält.
Alte originale BMW AGM Batterie hat fast 9 Jahre gehalten.Gruß Dagobert.
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