Motortuning beim M54 Motor durch Tausch der Ansaugbrücke

  • hatten einen 330d von denen chippen lassen und auf den prüfstand hat der sogar noch mehr geleistet, wie die angegeben haben.



    einige benziner-fahrer haben aber etwas andere eindrücke zu denen.


    um aus einem sauger benziner leistung rauszuholen, braucht es schon etwas mehr als nur den ladedruck und raildruck anzuheben. ;)



    schau mal nach regelin im net, der soll es wohl ziemlich draufhaben.

  • Hallo, ist zwar sehr lange her dieser Beitrag, aber ich gebe ein bisschen Licht ins Dunkle ;)
    Fahre selber ein e60 mit M54b22 Motor 170ps
    habe gemacht:
    ASB M54b30
    Disa B30
    Drosselklappe B30
    Ansaugschlauch vom e46 (angepasst, Grund: der e46 hat kein Resonanzkasten der unterm Schlauch "hängt")
    Fidanza Schwungscheibe (statt 12.5 kg jetzt Einmassenschwung ca.4,5 kg)
    330i e46 Kupplungssatz
    ESD (Magnaflow perfekt angepasst, soundtechnische Gründe)
    und Gechipt
    sooooo
    520i serie gegen meinen 0 chance
    1x gegen ein 525i e60 auch keine chance
    vw golf 2.0tdi gechipt (kampf bis 140km/h danach vernichtet ;)


    Also bissl hat es was gebracht, Leistungsdiagram habe ich leider nicht , aber ich werde schauen das ich mal eine Messung mache.
    530i wäre noch interessant aber da glaube ich geht dann nix mehr, ist ja serie doch sehr gut der m54b30

  • Achja, Vanoseinheit wird demnächst gegen die "Beisan Version" sprich überholte Vanos mit den besseren Dichtringen getauscht, sollte verlorene Pferdchen zurückholen. ich werde berichten ob es was gebracht hat. Alte Vanos haut keine Fehlercodes raus aber habe ein Leistungseinbruch zw. 3500 und 4500 rpm, früher war es nicht so jetzt wirds immer schlimmer , habe darüber gelesen, darum der Tausch.

  • Das bei BMW 6Zyl.Motoren über die Ansaugbrücke gedrosselt wird ist ein alter Hut, das gabs beim E36 schon, nur da wars glaube ich umgedreht, da wurde der 328 mit der Brücke vom 325 entdrosselt, die Brücken gabs von Schrick im Sandtler Katalog meine ich mich zu erinnern, brachte was um die 10-15PS oder noch mehr sogar, also durchaus möglich, über ne andere oem Brücke mehr Leistung zu holen...


    Gruß Ronny

  • Hallo, Vanos umbau erledigt ... Auto hat merkbar seine verlorene Leistung wieder, mit allen vorher geschriebenen mods ist der Motor sehr gut im Schuss.
    Habe daraufhin gegen ein Kumpel (überzeugter 1.8t Fahrer) ein Vergleichsrennen fliegend 2er Gang.
    Meine Mods habe ich beschreieben+ Neue Beisan Vanos
    Skoda Octavia 1.8t (BJ 1998) optimiert und Hosenrohr 3" ohne Kat gewicht 1260kg. (meiner 1490kg)
    Von Anfang bis Ende Kopf an Kopf. Find ich nicht schlecht.


    schöne Grüsse , dane

  • Beim E39 war es beim 528i auch so. Der ging ab 3.000 kaum noch hoch. Wirkte wie erdrosselt. Hatte immer vor, die Ansaubrücke vom 525i aus dem E34 aufzurüsten... Hätte ich machen sollen. Mein Nachbesitzer hier im Dorf hat es gemacht. Hat allerdings auch noch andere Einspritzdüsen bekommen und eine Softwareanpassung. Der Wagen war nicht wiederzuerkennen.
    Die Maschine hat wieder turbineartig losgelegt und hat nicht mehr wie früher ab 3.000 U/min mit Asthma gekämpft.
    Leider war er nicht auf dem Rollenprüfstand.


  • Jeder M54 ist betroffen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!